Waterchilling

  • Sodala. Will mal n bisserl über waterchilling quatschen. Also sushi hat das ja als pionier gezeigt hier ;) das geht mit luftentfeuchtern und gefrierschränken. mich würde aber interessieren womits besser geht.


    @sushi: könntest du, wenn du mal zeit hast, vielleicht die daten a) deines kühlschrankes und b) des luftentfeuchters hier posten. mich würds noch interessieren, weil mit dem kühlschrank gings doch besser oder? wieviel W kühlleistung hat der? kühlmittel? kompressor (wenns geht bitte GENAUE modellbezeichnung oder genaue kenndaten...ists ein damfoss?).


    ich hab eben im keller folgendes ding gefunden: ein wäschetrockner. wie luftentfeuchter, einfach geiler ;) daten:
    ~1.4kW bei Normalbetrieb
    700W Heizleistung (ich glaub ist in der Beschreibung am falschen Ort. Sollte das nicht Kühlleistung sein?)
    Kühlmittel 134a


    ..ja das wärs so.sieht doch dammigeil aus. ich meine 700W wären wohl reservern genug. betriebstemperatur genau für zimmer logischerweise...das problem ist nur: ich darf ihn ned auseinandernehmen ;-(;-(;-( weil der ist in gebrauch..sonst haben wir nur noch nasse wäsche :D das teil ist neu und kostet 3000.- leider. aber es wär bestimmt GEIL gewesen mit dem zu chillen ;)


    jetzt würd ich eben die kühlschrankdaten wissen. denn der war ja so quasi zu schwach oder? wieviel hast bezahlt für den?


    basiswissen...
    http://www.howstuffworks.com/ac.htm
    http://www.howstuffworks.com/refrigerator2.htm

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • naja...kommt drauf an...leistung? :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ;)
    ne das hat keine trommel...das ist wie ein luftentfeuchter. saugt luft ein und macht sie kalt=>trocken...einfach leistungsstärker weil die luft so trocken sein muss dass die kleider trocknen :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ahja..hab gerade ein mail von chipcon bekommen. mich hat interessiert, was die für n kompressor benutzen. für die dies interessiert:


    es ist ein danfoss NL11F
    ...das ist insofern interessant, als dass das nicht der allerbeste kompressor ist. der kühlt auf -35°C gerade mal 120W. hehe. es gibt bei danfoss einen der kühlt bei -45°C genug (200+W). naja. nur wärs ein bisschen schwierig beim prometeia den kompressor auszuwechseln...aber ich glaub das zeigt einfach, dass das noch nicht die spitze ist. es werden andere systeme kommen...bessere... :)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ja..ich aber nicht :) ich möchte eben keine so schnell-LN2-auf-CPU-schmeiss lösung...sondern was stabiles...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Vielleicht mögt ihr euch ja an Sushis Waterchiller-Orgien erinnern (suchfunktion ;) ), Kühl und Gefrierschränke sind nicht gerade Optimal für nen Waterchiller...

  • Ich wuerde Schauen ob du einen Chiller von so einem alten Supermarktkühlschrank bekommst, oder so eine Klimaanlage für ne Turnhalle würd sicher auch roxxen.

  • Also das mit dem R134a Kompressor in der Prometeia hab ich dir ja erklärt, da spielt der Preis eben mit. Wenn die ein R404 System gemacht hätten, wäre das NOCH teurer gewesen als es jetzt schon ist. Der Evaporator von dem Teil geht trotz diesem Kühlmittel bis -44c, wenn man das richtig bündelt und auf einen Punkt optimiert dann geht das schon.


    Kühlschrank kannste eh vergessen. Gefrierschrank würde ich auch wieder vergessen, wie du an meinem Beispiel gesehen hast, lohnt sich der Aufwand nicht. Die Gefrierschränke sind gemacht um im isolierten Innenraum tiefe Temps zu erreichen, mit zusätzlicher Wärme können die gar nicht umgehen. Ausserdem sind die Verdampfer sehr schlecht geeignet, um Wasser zu kühlen, denn sie haben einen sehr geringe Oberfläche.


    Luftentfeuchter kann ich empfehlen. Die Mod war sehr einfach und der Effekt ist super. Die Leistung ist verschieden, es gibt stärkere und weniger starke, natürlich sind die stärkeren auch wieder teurer. Meiner hat 399.- gekostet im Mediamarkt, Marke Honeywell. Kompressor ist ein 250w R134a, Marke irgendwas.





    Ich musste mit Dremel den Kondensator vom Evaporator trennen, denn die beiden waren ein Teil. Danach besteht die Hauptarbeit wohl darin, ein passendes, nicht zu grosses Reservoir zu finden und das entsprechend zu isolieren.


    Resultat mit 2 x 172w und 1 x 80w pelt war eine Wassertemp von etwa 16c, nun mit 1 x 120 w pelt 4-5c. Je stärker der Luftentfeuchter ist, das heisst grundsätzlich je grösser der Raum ist, dem er Feuchtigkeit entziehen kann, desto mehr Watt wird der im Wasser drücken können. Meiner erreicht ohne Load einen Temp von -15c, wieviel tiefer da andere Entfeuchter gehen kann ich nicht sagen, aber das solls anscheinend schon geben. Am geilsten wären wohl so Industrie-Entfeuchter oder so Dinger, die für Garagen oder so gemacht sind.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Meinst du nicht das du ohne die Pelts fast tiefer kämst Sushi? Aber ich meine ohne hätte man vielleicht so 40-50Watt Graka und 100Watt CPU. Mit Pelzis hast du gegen 500Watt. Ich mein wenns der Entfeuchter bei der Temp noch so auf -10° schafft wärst du mit einer sehr guten Wakü wohl fast besser. Die Graka hat ja anscheinend "nur" 0.8°C.

  • Klingt aber etwas blauäugig, und das von einem angehenden Physiker? Du lässt dich doch sonst nicht zu so Milchbüechli-Rechnungen verleiten, hat dich headbanger etwa angesteckt? :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • lol
    sushi du bist eigentlich schon ein spinner :D
    total hc... kauft sich für 400.- n entfeuchter um den auseinander zu nehmen.
    ich will nicht wissen wie das sonst noch bei dir aussieht.

  • Zitat

    Original von killersushi
    Klingt aber etwas blauäugig, und das von einem angehenden Physiker? Du lässt dich doch sonst nicht zu so Milchbüechli-Rechnungen verleiten, hat dich headbanger etwa angesteckt? :D


    Hmm bei tieferer erneuter Überlegung hab ich festgestellt das 160W(woas ned was genau die El Leistung vom Pelz ist) bei 4-5° und 150Watt bei -10° ja doch nicht gehen. Aber Pelzis sind einfach so unelegant, das schmärzt schon.

  • Als Beispiel hatte ich ja mal berichtet, bei 0c Wasser hatte ich ne idle Temp auf meinem XP von 0c. Als Vergleich hat Oppainter das niemals hinbekommen, nicht mal mit der mx-eva Kompressorkühlung, da hatte er idle so 7c bei ähnlicher Verlustleistung der cpu. Mit ca. -30c Wasser und 1 x 226w Pelt hatte er noch mehr.


    Meine super temp erkläre ich mir aus 2 Begebenheiten: erstens statt 226w benutze ich 2 x 172w pelts, das ist ne absolute Hit-Combo und einfach ne oberfette Wärmepumpe, und zweitens Wasser mit recht wenig Frostschutz, das bei 0c anscheinend ähnlich gute Kühlleistung bringt wie Wasser mit zwangsläufig furchtbar viel Frostschutz bei -30c. Mein eigener Test mit 50/50 Wasser/Frostschutz hat ja grad 15-20c höhere cpu Temps ergeben :D


    Mein Ziel ist es deshalb, mit möglichst wenig Zusätzen möglichst tiefe Temps zu erreichen. Das ist ne Problematik, die ich am Anfang überhaupt nicht einkalkuliert hatte. Wie hält man sich Wasser bei -30c, ohne die Wärmeleitfähigkeit erheblich zu verringern?


    Jetzt bin ich aber abgeschweift, ich wollte nur sagen, Peltiers sind finde ich sehr elegant. Es wird immer mehr bringen mit Peltiers + waterchiller zu kühlen statt mit waterchiller alleine, wegen der Wärmepumpleistung und der Temperatur-Differenz der beiden Seiten von bis zu 70c.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • also das mit der milchbüechli rechnung und headbanger hab ich jetzt nicht geschnallt :D ;)


    klingt ja ziemlich einfach...luftentfeuchter auf, evapo raus, evapo rein, deckel drauf...AN :) im vergleich zu deiner gefrierschrank zerlegeaktion auf jeden fall...ich weiss ned ob alle kompressoren gleich aussehen, aber der sieht ganz stark nach nem danfoss aus...steht da kein modellname drauf? bräucht ich eben um kompressorstärken zu vergleichen...


    also ich hab da an sowas gedacht: Secomat 185
    Kälteleistung +7.2°C / +54.5°C 1750 Watt steht dort. werd ned ganz schlau. hat das die gleiche leistung bei 7 und 54 grad? komisch...aber ich meine wenn das 1750W sind die das "abführen" kann...dann dürfte das heissen ich werde mit dem teil als chiller ganz sicher nicht über 7° grad haben oder? wär das geil? das problem ist natürlich dass ich meinen ned zerlegen kann...ausserdem ist das ding ja ned ganz billig...



    was mir auch noch eingefallen ist: dein gefrierschrank hat ja gar nicht mal so scheisse abgeschnitten...jetzt mal frage: die stabdingers die du ins wasser gelegt hast, wo sind die im originalzustand zu finden? ausserdem: wenn das teil halbwegs funkt als waterchiller...wieso funktioniert es dann nicht, wenn man das wasser in den gefrierer führt? ich meine irgendwo müsste ja dann die kühlleistung, welche es bi direktem kontakt mit wasser erbringt, verpuffen...dann müssten die den gefrierer ja verdammt scheisse gebaut haben, wenn das teil un zerlegtem zustand viel mehr leistet (was du ja sagst, indem du schreibst, dass man wassertank-in-gefrierer-stellen vergessen kann...).

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von killersushi
    Mit ca. -30c Wasser und 1 x 226w Pelt hatte er noch mehr.


    also aber da hätte er definitiv ohne pelt weitermachen müssen. kein normaler wasserkuehler hat ein delta t von mehr als 40 grad bei *normalen* abwaermen um die 100-150 watt. ich bin mir einfach nicht sicher ob eine so kalte warme peltierseite der bringer ist, ich mein mit den 3 radis im kreislauf warst du doch unter wassertemp am prozzesor ?
    und in der region von 0 grad bist du froh wenn du cirka auf wassertemp bist mit dem prozzi ?(