Abstimmungs Propaganda

  • in Burgdorf wird immer selbst gebacken (man kann sogar zuschauen wenn man Freue daran hat)...


    Aber STOPP: Ich hab nichts gegen Grosskonzerne! Es geht hier einzig allein darum, aufzuzeigen, dass in der Schweiz die deutliche Mehrheit der Arbeitnehmer bei KMU's angestellt ist und nicht bei Grossfirmen!


    Die "Gefahr" der Personenfreizügigkeit besteht aus meiner Sicht darin, dass dann vorallem diese Stellen betroffen sind um von etwaigen EUlern übernommen zu werden, weil sie weniger fordern.


    Aber kann mir mal jemand einen Vorteil der Personenfreizügigkeit sagen ausser dass sonst die Bilateralen evtl. bachab gingen?

  • Zitat

    Original von Lorward
    Gegenfrage: du denkst also, dass sich alles Richtung Grosskonzerne entwickelt, die kleinen überfahren oder vom Markt verdrängt werden? Dass in Zukunft nicht mehr ein Drittel (Stand heute) sondern drei Viertel (zB) bei Grossfirmen arbeiten? Das würde heissen, dass etwa eineinhalb Millionen Arbeitsplätze sich umwandeln werden, vom KMU zur Grossfirma!
    Ich finde das nicht realistisch...


    nein, ich denke aber dass in zukunft sich viele Betriebe noch mehr Spezialisieren und zentralisieren. Für viele auch kleinere Betriebe ist es wichtig konkurrenzfähig zu sein und wenn die bindung EU-CH nicht stabil ist oder durch nicht mehr gültige Bilaterale Verträge geschwächt wird, werden die irgendwann konkurs machen oder ins Ausland gehen.


    "Ja, so ists auch heute! Frisches Brot hol ich beim Dorfbeck oder in der Migros, lasse es aber wohl kaum aus Russland importieren..."
    Nein, aber aus Deutschland. Viele Produkte werden nicht mehr in der Schweiz produziert/verarbeitet. Welche es genau sind weis ich auch nicht auswenig.
    Die Migros hat natürlich auch einige solche Produkte. (Man sieht einem Produkt ja nicht grad an wo es her kommt)

  • Zitat

    Original von Mumie
    Nein, aber aus Deutschland. Viele Produkte werden nicht mehr in der Schweiz produziert/verarbeitet. Welche es genau sind weis ich auch nicht auswenig.


    Zum Beispiel die Karotten, die hier aus dem Boden gezogen werden und später hier im Coop verkauft werden, dazwischen aber in Holland gereinigt und verpackt werden.. aber das wäre auch mit der Personenfreizügigkeit so, es nennt sich Globalisierung.


    Ich bestreite einfach wehement, dass die Bindung CH-EU mit einem Nein gestört würde. Dem Apotheker ists doch Wurscht ob die Schweiz in der EU ist, halb in der EU oder gar nicht, er will einfach seine Roche Medi's und basta!
    Und die wird er auch weiterhin bekommen, denn die Grenzen werden sicherlich nicht dicht gemacht (wer das denkt, ist paranoid, sry)

  • Die EU ist auch auf uns angewiesen, nicht nur wir auf Sie. Genau deshalb können wir uns erlauben, einen Sonderkurs zu fahren. Obwohl unsere Politioker je länger je mehr nach Brüssels Pfeife tanzen, als wären wir schon dabei.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • jo die grenzen werden sicher nicht dicht gemacht :))


    wenn du aber weisst, was in den Bilateralen 1 steht, wirst du merken, dass schon einige Nachteile entstehen.


    Ob es dem Apotheker wursch ist, weis ich nicht, aber vielen anderen ist es nicht wurscht. Eine Schweizer fluggesellschaft dürfte z.B. nur einmal im Ausland landen, dann müsste sie wieder direkt zurück in die Schweiz, etc.

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Die EU ist auch auf uns angewiesen, nicht nur wir auf Sie.


    Sie definitiv weniger auf uns, als wir auf sie....
    Was würden sie verlieren? Ja evt. hätte sie dann einen schlechten Ruf in der Schweiz und ein paar Luxusuhren weniger :applaus

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • ehrlich gesagt haben wir den längeren hebel als sie ein paar von euch glauben....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Dann erläutere das bitte mal ein wenig.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Zitat

    Original von tornado


    Sie definitiv weniger auf uns, als wir auf sie....
    Was würden sie verlieren? Ja evt. hätte sie dann einen schlechten Ruf in der Schweiz und ein paar Luxusuhren weniger :applaus



    Die Schweiz hat auchange Hebel, z.B.


    - Nord-Süd-Achse ( schon deswegen werden Sie die Bilateralen bebehalten)



    Klar würden wir mehr verlieren als die EU, aber beide Seiten würden verlieren.


    Die EU ist interessiert mit der Schweiz zusammenzuarbeiten in einigen wichtigen Bereichen wie z.B. Steuerflucht/Fahndung, Export/Import, Chemie, Verkehr.


    Ich wette mit jedem hier, dass ein Nein der EU nicht gefallen wird, aber diese niemals die bilateralen Verträge kündigen würden.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • hab mich mal ein wenig in die Bilateralen I und II vertieft. Es heisst ja immer, dass bei einem NEIN die Bilateralen verfallen würden, das ist gelogen!
    Die EU müsste die Verträge kündigen, was sie aber sicherlich nicht tun werden, denn was hätten sie davon?


    Die höheren EU Organe denken nicht nur 2mm weit.. darum werden sie die Verträge sicherlich nicht kündigen, wozu auch? Dies hätte nur Nachteile zur Folge, für die EU und auch für die Schweiz..


    btw: Laut aktuellstem Bericht ist die Schweiz das reichste Land der Welt :swiss-ownz was wollt ihr noch mehr (ausser dem Weltfrieden)?

  • die haben sehr wohl etwas davon, die setzen die schweiz unter druck
    (ist auch logisch, warum sollte die schweiz neben den zig anderen ländern eine sonderbehandlung bekommen?)

  • Zitat

    Original von Mumie
    warum sollte die schweiz neben den zig anderen ländern eine sonderbehandlung bekommen?


    vielleicht schonmal daran gedacht, dass wir nicht in der EU sind! Darum ;)

  • Agree mit DLS.


    Um noch einmal zum vorderen Thema zurückzukommen.


    Es ist einfach falsch, wenn man glaubt ohne die vielen kleinen Betriebe in der Schweiz gehe es auch. Der "kleine Mann" hat viel mehr gesellschaftlichen wie auch sozialen Wert als man durch das lesen einiger Texte denken könnte.


    Zudem finde ich es schade, dass viele die Grosskonzerne noch befürworten. In diesen Konzernen gilt ein loyaler und guter Arbeiter viel weniger als in einem kleinen Betrieb. In grossen Konzernen wird häufig nur noch auf den Profit geachtet, und wenn der nicht stimmt siedelt man sich imn Ausland an oder entlässt mal Mitarbeiter.


    Logischerweise kann man diese Entwicklung nicht unterbinden, den scheinbar geht die Wirtschaft dahin. Meines Erachtens wäre ein "JA" aber zu verfrüht und würde dem Arbeitsplatz Schweiz im Moment zu fest schaden.


    Und bitte lasst solche Sprüche wie dass Lorward und ich zB. mit rechts sympathisieren....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von Mumie
    die haben sehr wohl etwas davon, die setzen die schweiz unter druck
    (ist auch logisch, warum sollte die schweiz neben den zig anderen ländern eine sonderbehandlung bekommen?)


    Wiso sollten wir keine bekommen?


    Die Schweiz ist ein Sonderfall und wird auch immer einer bleiben.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver


    Wiso sollten wir keine bekommen?


    Die Schweiz ist ein Sonderfall und wird auch immer einer bleiben.


    Denkst du, wir sind etwas besseres als die andern? Wir sind die wahre Rasse? Irgendwie kommt mir dieses völkische Denken bekannt vor und die Folgen waren nicht gerade angenehm...

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Denkst du, wir sind etwas besseres als die andern? Wir sind die wahre Rasse? Irgendwie kommt mir dieses völkische Denken bekannt vor und die Folgen waren nicht gerade angenehm...


    schpinnsch du Siech? :schimpf :stupid



    Wir müssen nicht nach EU-internen Regeln behandelt werden, weil wir nicht in der EU sind, diese Regeln haben für uns keine Bedeutung!


    Ihr sprecht immer von einer Sonderbehandlung, dass wir nur die Rosinen wollen. Merkt ihr aber nicht, dass ihr dadurch sagt, dass die Osterweiterung der Personenfreiheit nicht zu den Rosinen gehört und ihr dadurch indirekt sagt, dass dies schlecht ist! Man könnte fast schon sagen, dass ihr Rassisten seit, denn ihr redet immer von Rosinen und Nicht-Rosinen, die alte EU sei ersteres und die neuen EU-Staaten letzteres... unglaublich :nope

  • Zitat

    Original von Entsafter


    Denkst du, wir sind etwas besseres als die andern? Wir sind die wahre Rasse? Irgendwie kommt mir dieses völkische Denken bekannt vor und die Folgen waren nicht gerade angenehm...


    Agreed!!!!


    Die Schweiz fällt immer weiter in den rechten Sumpf hinab, die Jugend ist sowiso schon fast rechtsradikal, und die alten auch. Was bleibt ist nur noch die "arbeitergruppe" von 25-60 Jahren die unser Land momentan noch bestimmen. Doch wenn wir uns nicht öffnen zu der EU werden wir immer wie bünzliger und rechter. Das kann Katastrophal folgen haben, klar die EU ist nicht Schuld daran... Bin selber auch kein anpufferausländerfreund, aber irgendwo hat es einfach Grenzen mit dem rechten Denken!


    Wenn ihr denkt das ihr die Arbeit verliert weil Polen und so kommen, dann seid ihr echt selber Schuld. Wisst ihr wiso, das die lieber Polen anstellen als Schweizer, weil die Polen noch arbeiten um ihr Geld, und nicht immer schlecht motiviert sind, wie die Schweizer. Die wissen noch was "krampfen" heist (weis ich zwar selber auch nicht :O), und dumm, dumm sind sie auch nicht besonders. Vorallem in der Elektronik, Informatik branchen sind/waren die Osteuropäer uns schon immer überlegen, nur das Geld hat immer gefehlt... Was jetzt nicht mehr der Fall sein wird, wenn sie für Schweizer Firmen arbeiten würden.


    Nur die, die Faul sind, schlechte Arbeit abliefern, oder sonst irgendwelche Mängel habe müssen Theoretisch Angst haben von den Osteuropäer. Und sowiso schon heute sind die meisten schlecht verdienenden Stellen durch Osteuropäer, Afrikaner und Asiaten besetzt....



    Nur die Meinung eines 16 Jährigen der aktiv im Recht und Wirtschaft mitmacht :D, und bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege...



    :cheers

  • ich hoffe dass du in 4 Jahren anders denkst....


    ich finds einfach behindert, dass man immer grad mit Rechts kommen muss, fades Argument.


    scheinbar müssen es hier ein paar Leute noch am eigenen Leib erfahren was es heisst nichts zu haben....

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Zitat

    Original von sot.ch|outlaw
    scheinbar müssen es hier ein paar Leute noch am eigenen Leib erfahren was es heisst nichts zu haben....


    Denkst du ehrlich, dass sich die Arbeitslosezahl verringert oder gleich bleibt, wenn wir "Nein" stimmen und bei einem "Ja" passiert das Gegenteil? Mit dem Thema Personenfreizügigkeit habe ich mich sehr lange beschäftigt (da es auch ein Hauptthema im WR im Gymi war) und ich habe nicht nur die Meinung der Befürworter studiert, sondern auch die der Gegner und nach langen Diskussionen und sorgfältigem Abwegen bin ich zum Schluss gekommen, dass nur ein "Ja" in Frage kommen kann... also bitte befasse dich auch ein paar Dutzend Stunden mit dem Thema und lies dir Texte von beiden Seiten durch. Davor kann ich dich einfach nicht ernst nehmen, solche Parteimeinungskopierer sind für mich eine Lachnummer.