Abstimmungs Propaganda

  • das Beispiel mit dem Bäcker brachte ich, weil die auf lange Zeit noch bestehen werden, die sind nicht die Zukunft der Schweiz, aber dennoch ein sicherer Arbeitsplatz! Darum geht es!


    Wieso sollte die Pharmaindustrie bei einem Nein nicht mehr konkurrenzfähig sein? Absoluter Blödsinn! Denn genau die brauchen das Know-How und die Technik der Schweiz.
    Sag mir mal 5 gute Beispiele von Grossfirmen, die bei einem NEIN grosse Anzahlen an Arbeitsplätzen auslagern würden - es muss ja zig Firmen geben, so wie die Befürworterseite arrgumentiert! Denn wie wir nun herausgefunden haben sind die KMU's nicht von dieser "Gefahr" betroffen..

  • Zitat

    Original von Balthazzar


    Man sollte immer das tun was man am bessten kann. und Wenn die Schweiz scheisse in der Landwirtschaft is, sollte sie sich besser auf was andere Konzentrieren. Wieso sollten wir fähig sein selbstversorger zu spielen, wenn wir mit unseren Nachbar gut auskommen und Hand in hand besser voran kommen?


    Da gebe ich DLS durchaus recht, diese Abhängigkeit kann problematisch sein.
    Wenn das Klima grossflächig Kapriolen schlägt, und so zB. die Ernte für bestimmte Gewächse stark einschränkt so schaut jedes Land erstmal für sich. Exportiert wird dann was übrig bleibt, im Extremfall nichts. Klar gibts da auch Langzeitverträge, aber ob die im Ernstfall halten würden, tja....
    Oder so Fälle wie die Vogelgrippe, BSE usw. Da werden die Grenzen für diese problematischen Güter auch noch bald mal geschlossen.


    Ausserdem sind sich wohl die wenigsten hier im Klaren über die Verhältnisse in der Landwirtschaft hier und in den EU Ländern. Damit Bauern hier Direktzahlungen bekommen müssen sie Auflagen zu so ziemlich allem einhalten, und das sind viele Auflagen wo man sich des öfteren an den Kopf langen muss. So darf zB. ein bestimmter Anteil der Fläche bis zu einem bestimmen Datum nicht gemäht werden, damit sich dort die Käfer usw. fröhlich vermehren können. Lässt man Fläche gänzlich unbearbeitet, kriegt man dafür zB. auch Direktzahlungen. Die Auflagen für den Tierschutz, die Bauten, die Düngung usw. werden natürlich auch von Jahr zu Jahr verschärft, selbstverständlich ohne Preiserhöhung, meistens eher einer Senkung. Davon kriegen die Konsumenten nie was mit, da dazwischen meist ein Grossverteiler steckt der auch steigende Löhne und Quersubventionen für Prix Garantie/M-Budget zu bezahlen hat. Diese Produkte wurden nicht nur durch Einsparungen in der Produktion günstiger, da wird schlichtweg einfach andernorts gespart.
    Auflagen im Ausland? Minimal..... dafür massiv günstigere Maschinen, Baukosten, Lohnkosten, Futter-, Schädlingsbekämpfungs und Düngemittel. Tja, die Schweiz ist ein teures Pflaster, wieso sollen dann die Produkte die gleichen Preise haben wie im Ausland? Dass die meisten Betriebe dort sowieso eine Grössenordnung und Industrialisierung besitzen, die hier nicht denkbar ist (aus landschaftlichen, markttechnischen und auch gesellschaftlichen Gründen) bringt dann die meisten dazu zu sagen, dass eben die Schweiz nicht für Landwirtschaft taugt. Natürlich taugt sie, aber nur wenn man gleiches mit gleichem vergleicht. Es würde sich auch kaum jemand getrauen ein IKEA Möbel mit einem echten Qualitätsmöbel zu vergleichen.
    Übrigens sind Direktzahlungen und Subventionen in der Landwirtschaft auch in der EU und anderen Ländern gang und gäbe. Zum Teil wurden die Preise auf diese Weise so massiv gesenkt, dass es nicht mal mehr in Ländern mit den allergünstigsten Bedingungen rentierte etwas anzubauen.


    Lorward: Die wandern einfach mitsamt ihren besten Leuten ab und nehmen das Know-How mit. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Technologiefirmen lösten dieses Problem in der Vergangenheit übrigens so, dass in der Schweiz nur noch die Entwicklung und Forschung blieb, und die Produktion schon lange ins Ausland verlegt wurde. Was hier blieb an Produktionen sind vor allem Werke für die Präzisionsindustrie. Uhren, Feinmechanik usw. Fragt sich nur wie lange, der Vorsprung der Schweiz ist in der Hinsicht sicher nicht uneinholbar...


    Edit: Und damits jetzt nicht wieder heisst, die Bauern können nur jammern (wobei ich zwar ganz und gar keiner bin) noch ein Nachtrag: Ich will die schweizer Bauern nicht allesamt in Schutz nehmen. Es gab und gibt viele, dies effektiv besser sein lassen würden. Mangelnde Weiterbildung, Anpassungsfähigkeit und Realitätsnähe sind weit verbreitet und geben den Bauern hierzulande ihr typisches veraltetes Bild. Das kann so nicht weitergehen, aber ein langsames ausrotten (das ist ja ganz klar das Ziel der momentanen Politik, wird auch so zugegeben) wird auch unvorhersehbare Folgen haben. IMHO sollte hier vor allem in den Bergregionen usw. mal irgendwie ein Konzept ausgearbeitet werden, wie man sicherstellen kann, dass die Landschaftspflege intakt bleibt. Sprich, weniger Betriebe und Leute, dafür gezielt auf die Pflege hin arbeiten, nicht pseudomässig per Subventionen die ganzen Kleinstbetriebe erhalten.
    Ausserdem wollte ich halt mal auf die verquere Situation in der Landwirtschaft weltweit hinweisen. Die WTO wird mit ihren Regelungen das ihrige tun, um das noch zu verschlimmern...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    4 Mal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von tornado
    Lorward: Die wandern einfach mitsamt ihren besten Leuten ab und nehmen das Know-How mit. Der Rest ergibt sich dann von selbst. Technologiefirmen lösten dieses Problem in der Vergangenheit übrigens so, dass in der Schweiz nur noch die Entwicklung und Forschung blieb, und die Produktion schon lange ins Ausland verlegt wurde. Was hier blieb an Produktionen sind vor allem Werke für die Präzisionsindustrie. Uhren, Feinmechanik usw. Fragt sich nur wie lange, der Vorsprung der Schweiz ist in der Hinsicht sicher nicht uneinholbar...


    aber das ist schon heute so.. und es kann ja nicht die Lösung sein, dass wir, anstelle die Arbeitsplätze auszulagern, einfach (salopp gesagt) die Arbeitnehmer einlagern!
    Aber mal schauen, was die Abstimmung mit sich bringt. Ich bin jedenfalls nicht davon überzeugt und finde, dass die Bilateralen I reichen, darum werde ich ein Nein einlegen


  • PN, das ist hier schon wieder offtopic ... ;)


    Und ja, keinen einzigen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Die Schweiz kann nicht autark sein!



    Also hier einmal ein kleiner Theorieblock:


    Wachstum (mehr BIP) --> mehr Arbeitsplätze.


    Sagt mir ein paar Gründe, warum es nach der Abstimmung der Schweizer Wirtschaft schlechter gehen sollte.
    Ob all eure "schönen" Werte über den Haufen geworfen werden, dass interessiert mich einen feuchten Furz :P Man kann nicht wegen ein paar Werten, die ganze Entwicklung hemmen. Was mit dem Geimeinwohl passiert zählt schlussendlich. Dafür ist der Bund ja zuständig.
    Man muss die Abstimmungen nicht für einzelne Bereiche anschauen, sondern alle Auswirkungen gegeinandert abwägen.
    Damit es uns gut geht brauchen wir nunmal ein konstantes Wachstum, da kommt man nicht drum herum. Ohne einen guten Rahmen blüht die Wirtschaft auch nicht.

  • Vor über 10 Jahren hat ein deftiges Nein den EU Beitritt verworfen. Hauptargument der Beitrittsgegner: die grössere Arbeitslosigkeit. Dies traf den Gefühlskern der Stimmberechtigten, die Angst vor Verlust des Arbeitsplatzes. 10 Jahre danach haben wir in der Tat eine grössere Arbeitslosigkeit in der Schweiz. Insbesondern trifft es die Jugendlichen hart. Genau die junge Generation die in den Arbeitsprozess integriert werden muss und kaum eine Lehrstelle findet.


    Die Zeit der Nein Sager ist vorbei. Siehe Abstimmung über die UNO, Schengen und jetzt Personenfreizügigkeit.


    So sollte es sein und so kam es auch, ein klares ja!
    :swiss-ownz

  • Zitat

    Original von Darkcore
    Werden sehn was die Zeit bringt...... ;)


    Aber de nid cho hümele wes de nid so chunt wie öich die affe das versproche hei...


    oooch, du weisst dann ja auch nicht, wie es auf die andere Art weitergegangen wäre. ;)

  • Zitat

    Original von Donky


    oooch, du weisst dann ja auch nicht, wie es auf die andere Art weitergegangen wäre. ;)


    ach ja wie könnte ich das vergessen.....Die deppen in Bern machen ja keine Fehler...und haben immer recht.....sorry

    ----------{ SAY NO TO DRUGS }----------

    Einmal editiert, zuletzt von Darkcore ()

  • *freu*


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide