Kaufberatung - Dual WAN Router

  • Kann dir den Netgear empfehlen, wir hatte noch nie Probleme damit.. :D

    Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wär nur deine Schuld, wenn sie so bleibt!

  • also das "bündeln" deines downstreams ist meines wissens nicht möglich ohne das der provider da was macht. beim upload sollte es hingegen je nach dem möglich sein.

  • also in den kursen hatten wir solche ZyWalls 35. Sehr sehr edel die dinger. Aber liegen wohl nicht in der preisklasse die du suchst...


    ZyWall 35

    *******Meine Kleinen*******
    5000Volt: Shuttle SP35P2 Pro, Intel Core 2 Quad Q6600, 2x 2GB OCZ Platinum, 2x 250GB Samsung @ RAID 0, Sapphire HD3850 512MB, Creative Audigy 2 ZS
    B-52: Dual P3 900MHz, 1GB RAM, 80GB (SYS), 7x 250GB (RAID 5 = 1.5TB für Movies), 4x 160GB für alles andere
    Brandy: Dell Latitude D410, 12" TFT, Penitum M 2.0GHz, 2GB RAM, 80GB HDD, Creative Audigy 2 ZS Notebook

  • hab da nen cyclone 200 im büro liegen...weiss nicht, ob das das ist, was du suchst...ist ein ISP Load Balancer...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8


  • Dem Teil sagt man dann glaub ich multiplexer...

  • mit Linux kriegt man das auf jeden Fall auch hin. Aber bezüglich Aufwand und Gerätekosten kommst du mit ner Hardware Lösung sicher günstiger.


    Ich würde den Netgear kaufen, ich hab zwar keine Erfahrung damit, aber er ist relativ günstig.


    Bündeln zur Verdoppelung der Download Rate wie früher bei ISDN Kanalbündelung geht so oder so nicht, weder mit einer Hardwarelösung noch mit Linux. Dafür kannst die eine Leitung mit einem Download voll auslasten und noch bequem im Netz surfen.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Zitat

    Original von traxxus
    Ginge auch ein Linux oder Windows(Server) PC für sowas ?


    Ja, mit Linux geht das. Mit Windows bestimmt auch, dort kenne ich mich jedoch nicht aus.

  • Zitat

    Original von 2cool4u
    mit Linux kriegt man das auf jeden Fall auch hin.


    [...]


    Bündeln zur Verdoppelung der Download Rate wie früher bei ISDN Kanalbündelung geht so oder so nicht, weder mit einer Hardwarelösung noch mit Linux. Dafür kannst die eine Leitung mit einem Download voll auslasten und noch bequem im Netz surfen.


    hmn, ich habe gerade eine kurze überlegung gemacht. vielleicht bin ich zwar falsch, aber meiner meinung nach sollte es mit einem router-pc gehen, sogar den download zu verdoppeln. die voraussetzung wäre aber, dass du mindestens 3 öffentliche ips bekommst.


    schema:


    Code
    1. ,- Leitung 1 -- virtueller Router 1 (1. öffentliche ip) -.
    2. Internet -| |- virtueller Router 3 (3. öffentliche ip) -- netzwerk
    3. `- Leitung 2 -- virtueller Router 2 (2. öffentliche ip) -'


    das tcp protokoll setzt ja nicht voraus, dass alle packete den selben weg nehmen müssen. wenn du also mit den virtuellen routern 1 und 2 internet router simulierst und die requests von router 3 ausgehen, könnte doch das funktionieren?! die ganzen router könntest du in eine linux oder openbsd kiste packen. es ist jedoch nicht ganz trivial das ganze einzurichten. ich habe es mir jetzt auch nur auf tcp level gedacht. vielleicht könnte es aber in den unteren schichten probleme geben.


    gruss ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • Zitat

    Original von chrlen


    Was spricht dagegen?


    Bei Cablecom krigt man ja auch mehrere öffentlcihe IPs pro Moden.:gruebel Anstatt eines Routers, hat man dann einfach 4 IPs.

  • Aber wie will man erreichen, dass der Server im Internet einem abwechslungsweise Pakete auf die eine und die andere IP schickt?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl