"Turntable"-Eingabeg.

  • Heute war ich mal im Manor und hab etwas interessantes endeckt:
    Eine 10 Fr Notebook USB-Maus

    Was ist an der interessant? :D
    Natürlich der Preis und das mühsames Flacken(flugabwehr) in BF2 der Vergangenheit angehört. Ich hatte nähmlich die Idee ein kleines "Turntable" zu machen. Das heisst, ein etwa d=5cm grossen Teller, mit dem man sich ingame drehen kann.
    Man dreht dann den Teller ständig, bis man etwas interessantes entdeckt hat, dann visiert man mit der (anderen richtigen) Maus den Gegner an.
    Ich hab mal ein kleinen Prototyp gemacht: << Video >>
    Es läuft :)
    aber wie als nächstes beschrieben werde ich das ganze aber anders bauen.


    Technisch will ich das ganze so machen:
    Die Maus ist auf dem Kopf und oben der kleine Teller zum drehen. Die Tellerlagerung mache ich warscheinlich aus Lego.
    Das ganze will ich in ein ansehliches Gehäuse packen.


    Da bei dieser Maus keine Software dabei war und meine Logitech Treiber die Maus (logischerweise) auch nicht erkennt, kann ich noch zusätzlich andere Treiber installieren?

  • die idee ist ja sowas von geil! zu deinem problem kann ich leider nichts beitragen, aber zur idee und umsetzung: geile siech

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • geile sache... das mit den Treibern sollte gehn. aber ma ehrlich.. wieso treiber installieren?? funzt ja!

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • jo, aber die geschwindigkeit wollte ich noch bisschen regeln können
    wenn ich mal zeit habe such ich irgend ein passenden treiber und probier die mal als 2te treiber zu installieren

  • ich hab mal die Maus auseinander gekommen und folgnde Teile verkleinert:
    Das Gehäuse:

    kunstoffteil:

    und auch die elktronik hab ich verkleiner (habe den Teil der schalter weggenommen)


    Dann hatte ich versucht den Teller aus Kunststoff zu giessen:

    er wurde aber ganz "luftig", wohl weil ich "normale" Farbe reingemischt habe :P
    ich mach am Weekend nochmal ein Versuch


    Schlussendlich sieht die Maus noch so aus:


    Wie ich den Teller genau lagere weis ich noch nicht, da mein Teller nur d=50mm gross ist und die Achse somit mitten in die Elekronik käme

  • Geile Siech! :top


    Den Teller würde ich drehen aus Metall, damit die Angelegenheit präziser ist. Unter dem Teller würde ich Plexi machen und darin die Maus. Irgendwie sinnvoll beleuchten. (Wahrscheinlich ist dein Duchmesser zu gross und es keine Plexirohre diesen Ausmasses gibt)


    Hab ich das richtig verstanden, statt die Maus ständig nach links/rechts zu bewegen, montierst du sie fest und der sich drehende Teller simuliert quasi die Unterlage und die seitliche Bewegung?


    Dann müsstest du Maus so ausrichten, dass ihre Längsachse tangential zum Teller zum liegen kommt.


    Erweiterung: :bow2 Statt den Teller von Hand zu betätigen, könntest du einen Motor verwenden und eine Art Drehgeber nehmen, denn du schlussendlich betätigst. (Ich meine nicht nen klassischen Drehgeber. Weiss die Bezeichnung nicht. Ein Drehknopf, der auf beiden Seiten einen Anschlag hat. Je weiter du drehst, desto schneller wird die Bewegung, sowohl in + als auch in - Richtung)

  • jo, der Teller simuliert sie seitliche Bewegung


    das mit dem Motor habe ich mir auch schon überlegt, allerdings habe ich zuwenig ahnung von einer solchen Steuerung und will auch möglichst wenig Geld ausgeben.
    Als erweiterung zum Teller ist er auch nicht geeignet, da ein Motor 4 (je nach dem) "Einrastpunkte" hat, wenn man ihn loslässt (Handbetrieb) oder man den Strom abstellt zum genauen Zielen mit der Maus (El. Betrieb)


    Ich würd das ding auch gerne aus Metall bauen, (leider) bilde ich mit weiter und arbeite somit nicht mehr in der Bude ;)
    Ich denk aber schon, dass ich etwas gutes aus Kunstoff oder Holz schaffe.

  • Was nimmst denn da für Kunststoff?



    btw, was ähnliches gibts schon von Griffin. Es nennt sich PowerMate:




    edit: Mein Logitech Wingman Warrior (Steinzeit-Joystich) hat auch so ein Drehrad. Es war gedacht in Spielen, um um einen Gegner zu zirkeln und immer auf ihn zu zeigen.



    Damals hab ich dieses Rad nie verwendet. Evtl. probier ich mal aus, ob es heute überhaupt noch unterstützt wird :)

  • das Powermate ist ja nur zum scrollen (oder kann man das mit dem einstellen?)
    und ein ganzen Joystick will ich auch nicht :D


    und mein ding wird eher ein Teller als ein Knopf


    Der Kunststoff ist Neukadur Multicast2

  • Zitat

    Original von Mumie
    Dann hatte ich versucht den Teller aus Kunststoff zu giessen:


    ehmm.... das tönt interessant. ich muss nächstens unbedingt ein elektronikteil in kunststoff giessen, habe aber nirgends was passendes dazu gefunden. hast du da eine adresse wo man sich sowas besorgen könnte? oder sonstwie infos dazu? thx!


    edit: hab' was bei distrelec gefunden :]

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

    Einmal editiert, zuletzt von Jaymz ()

  • Zitat

    Original von Mumie
    das Powermate ist ja nur zum scrollen (oder kann man das mit dem einstellen?)
    und ein ganzen Joystick will ich auch nicht :D


    und mein ding wird eher ein Teller als ein Knopf


    Der Kunststoff ist Neukadur Multicast2


    Nein, kannst du frei programmieren. Ist vorallem gut zum Cutten (Videoschnitt) oder einfach zur Soundregelung. Scrollen damit finde ich eine seltsame Idee.


    Woher hast du dieses Neukadur Multicast2?

  • Moin coole ideee
    aber das mit dem Logitech Wingman Warrior wird nicht funktioniren "Leider" :(
    Wird seit WIn Xp oder 2000 nicht mehr unterstüzt! (also diesen "dreher")


    Mfg Carlösch

  • abend


    voll hammer idee kann ich nur auch dazu sagen.
    wenn ich dich wäre würd ich's vermarkten. Wäre ein millionen geschäft mit über einer million bf2 käufer ;) ( is ja wirklich ecklig immer die Maus immer bis ans ende des pads zu fahren auflüpfen und zurückstellen und so v.a. beim tank)


    greetz

  • Zitat

    abend


    voll hammer idee kann ich nur auch dazu sagen.
    wenn ich dich wäre würd ich's vermarkten. Wäre ein millionen geschäft mit über einer million bf2 käufer ( is ja wirklich ecklig immer die Maus immer bis ans ende des pads zu fahren auflüpfen und zurückstellen und so v.a. beim tank)


    greetz


    lol dafür gibts mäuse bei denen man die dpi einstellen könnte.


    Mumie tolle idee hofentlich klappts


    hätte da noch ne frage:
    ist bei so einem teller das griffgefühl nicht ein bisschen schlecht? am schluss hast du noch extrem verkrampfte hand oder wie machst du das

    Windows ist toll, ich habe damit Linux runtergeladen

  • $h0ckf!r3 das frag ich mich auch noch, weis auch noch gar nicht wie die oberfläche dort sein soll. Die Lagerung der Tellers bereitet mir auch grad einige schwierigkeiten, weil ich alles so "klein" machen will


    gepard, für Tanks ist das leider nicht praktisch, da es neben der Tastatur wäre, aber ich hatte auch schon eine andere idee, so dass man es auf die tastatur intergrieren kann.
    dieses wochenende und nächste woche, hab ich denk ich wieder lust & zeit weiterzubasteln :)