Beiträge von gepard

    Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Wie das früher uncool war, viele Gäng zu haben irgendwie. Mein A6 hat auch nur einen 4 Stufen Automat :(


    In der tat, ich habe auch nur zwei Gaenge, aber bei den Bikes ist die Entwicklung etwa gleich verlaufen, da sind ja 27 Gaenge heutzutage auch mehr oder weniger standard ;)

    salü


    Ich hab in meinem Auto keinen Radio, habe bis anhin mit batteriebetriebenen Ipod Böxli Musik gehört. Das ist natürlich nicht gerade das Optimalste. Da ich nichts bohren, nichts zerteilen oder kleben will, kommt, denke ich, ein normales Car-Audio System nicht in Frage. Ausserdem muss das ganze innert kurzer Zeit ein und ausgebaut werden können. Dachte ich mir key, nemmen wir einen Spannungswandler und ein Logitech PC Lautsprecher-System. Nach kurzen Recherchen im Inet scheint dies aber klangtechnisch gar keine gute Idee zu sein. Kennt jemand alternativen oder soll ich das mit den PC-Boxen trotzdem mal testen? Es muss klangmässig nicht wahnsinn sein ;)

    Also wenn man jetzt Ventile haette, die wie Mogris sagte langsam schalten, waere das eine durchaus akzeptable Loesung, dadurch koennte man mittels Tippen am Joystick die Zylinder langsam verfahren lassen (aber nicht ruckfrei) Eine proportionale Steuerung wuerde so auch nicht mehr benoetigt werden. Zu den Kosten, ja da gibt es schon gewisse Limiten, allerdings findet man in der Bucht ab und zu Perlen :)

    Aeh jetzt ist klar was du mit dem halbdruecken meintest;) Das ist so, ich kann ja durch nur leichtes oeffnen des Hebels mit der Hydraulik langsam verfahren. Also Servos an die Hebel und gut ist :tongue Nee sowas kommt natuerlich nicht in Frage.

    Zuerst zur Pumpe:
    Im Prinzip ist das ja gar keine Frage, ich denke es macht doch keinen Unterschied, ob da nun von Hand betaetigte Ventile sind oder elektromagnetische. Und im jetztigen Zustand funktioniert das ganze ja. Was ich noch sagen kann, ist dass es zwei Pumpen sind, allerdings in ein und demselben Kreislauf der auch noch Lenken muss. Ausserdem gibt sie 40l/min her aber spielt hier keine Rolle. wie lyunac das sagt :)


    Wegen alles komplett haben koennen, das ist natuerlich klar, irgendwie musste ich auf diese Idee kommen, zu jedem Frontlader gibt es ja einen Joystick. Vielleicht muesste ich mich bei einem Hersteller erkundigen, wie die Sache geloest ist.


    Mogris Idee hoert sich gut an, wenn es so funktionieren wuerde.


    Das mit dem Midijoystick schaue ich mir mal genauer an ;)

    Ja sorry ich meinte mit analog natuerlich einen Hebel der direkt den Oelfluss beeinflusst;) Komme aber nicht ganz nach wie du das meinst mit dem halb druecken. Ist bei den Handventilen der Durchfluss zusaetzlich noch vermindert?
    Im Moment stehen halt diese vier Hebel ausserhalb der Kabine, dass heisst Fenster ist dauerhaft raus (ist eben gut wens auf dem Feld staubig ist oder kalt :D) Man beugt sich also hinten heraus und bedient den Stapler. Klar im Prinzip ist es nicht ein Weltsproblem, aber so eine Onboardloesung hat eben schon seine Reize. Wie meinst du jetzt das Digital ziemlich unbrauchbar waere?
    Also einen Joystick der den Oelfluss direkt beeinflusst kommt natuerlich nicht in Frage, die Schlaeuche koennte man ja nirgends unterbringen.
    Ich haette eigentlich auch an ein Kabel gedacht, dass heisst saemtliche Steuerkabel in einen Stecker verpacken, sodass die ganze Sache ohne grossen Aufwand zu trennen ist.
    Den selben Joystick habe ich auch gerade gefunden, gibt ihn sogar mit drei Achsen und Tasten ;)


    Ja ist Batterie, und ja Siloballen sind das Haupttransportgut.

    Ja im Moment ist es ja analog geloesst, was eben nicht gerade Bedienungsfreundlich ist, ausserdem kann das System dann auch fuer andere Maschinen verwendet werden. Ich haette eigentlich an 4/3 Wegeventile gedacht, in der Mittelstellung ist dann einfach gesperrt. Sauberes Positionieren macht plus minus paar cm nichts aus, von daher ;)

    Ventile habe ich noch keine, und die jetztigen sind natuerlich Handbetaetigte. Zuerst soll die ganze Elektronik Zustande kommen, danach die Hydraulik, da die ja nicht billig ist. Und sry wegen der Anfaengerfrage: Kann ich, falls der Joystick den Strom zulaesst, die Ventile ohne Verstaerker ansteuern oder brauchen sie diesen auf jeden Fall?


    Edit: Verwendungszweck siehe Edit bei meinem letzten Post

    Ja soweit ich weis wollen die einiges an Strom :) Aber Danke fuer den Begriff Joystick Taster, bringt mich glaub grad weiter.
    Der Joystick sollte einfach drei Achsen und zwei Druckknoepfe haben. Habe allerdings gesehen, das es sowas auf dem Markt gibt, eben als Joystick-Taster.


    Edit: Nein, die Ventile kann ich nicht Stufenlos betaetigen, aber diese Frage hat sich nun geklaert.
    Das ganze ist fuer eine Landwirtschaftsmaschine, Stapler mit Greifer, die nun komfortabel von der Zugmaschine bedient werden sollte. Es sind wie gesagt vier Zylinder (heben/seitlich/schraeg/greifen) und fuer das waeren drei Achsen einfach am besten dazu geeignet. Plus die Tasten fuer den Greifer. Bei PC-Joysticks gibt es zum Teil ja die Moeglichkeit den Stick um die eigene Achse zu drehen, das waere natuerlich eine schoene Loesung fuer die dritte Achse. Und ja sollte schon ein bisschen "handfester" sein als der Joystick in deinem Link ;)

    Ja an diese Industrie-Joysticks habe ich auch schon gedacht, konnte bisher nur noch nicht herausfinden, was fuer Kosten da auf mich zu kommen. Aber da ist dann da noch die Sache mit der Achse: Eine Achse an einem Joystick registriert doch mehr oder weniger Stufenlos die Bewegung und uebertraegt diese. Also es ist nicht wirklich ein Schalter. Was meint den da das Ventil dazu?

    Hallo zusammen


    Eine kurze Frage, da ich mit google gerade anstehe. Ich moechte mit einem Joystick Magnetventile in einem Hydrauliksystem ansteuern. Nun den Frag ich mich wie man das auf einfachste Art und Weise hinzaubern koennte. Die Ventile sind ausserdem mit 12 Volt betrieben. Stromquelle ebenfalls 12 Volt. Nun hat hier jemand Anregungen/Erfahrungen/Vorschlaege? Oder sonst ein Anhaltspunkt damit ich mich irgendwo Vertiefen kann :)


    Vielen Dank

    ich suche ein Lied, eigentlich nichts spezielles aber laeuft mir von Zeit zu Zeit nach. Habe Heute jenste Charts durchsucht und das Teil nicht gefunden.
    Es verlaeuft relativ linear, ich wuerde auf Jahr 97-00 deuten, eine Frauenstimme singt etwas in gleichbleibender Tonlage, das letzte Wort lang ausgesprochen, dann folgt dürütütütütüüüümtüüüüm. Ist Techno angehaucht, zirka 110 - 120 bpm


    Vielleicht kann ja von euch jemand den Titel erraten:)

    afaik hatte ich anno dazumals einen Preis angegeben und diesen später, nach dem Verkauf, wieder entfernt :D


    Es waren glaub 1200.- aber bin mir nicht mehr sicher


    edit: höö hab glaub doch nie einen Preis genannt also haut mich :P

    Guten Abend


    Ich habe hier einen ZYXEL Dimension ES-1124 Switch, den ich gerne verkaufen würde. Der Switch ist in neuwertigem Zustand mit OVP. Er war zwei mal im Einsatz und liegt nun seit fast einem Jahr in meinem Kasten.


    Info's hier


    Ich dachte an 100.- inkl für den Switch, Preis kann aber auch noch verhandelt werden. (NP laut Toppreis bei ungefähr 190.-)


    Verkaufsgrund: Würde gerne ein bisschen länger in Schweden bleiben :)



    gruss


    gepard

    Ich würde mich nur gern kurz erkundigen, ob hier interesse an einem 8710p für ----.- (mit 2GB RAM) vorliegt.


    Grund für den Verkauf ist die Grösse, es ist zwar relativ kompakt und leicht für ein 17", aber weil ich halt doch noch relativ viel unterwegs bin ist es mir doch zu sperrig. Von der Leistung her ist es absolut top, kann ich mich nicht beklagen :)


    gruess gepard



    edit: Alter bald 5 Monate, also noch 2.5 Jahre Garantie