Meine/Unsere Haustiere

  • Zitat

    Original von DarkLordSilver
    Was ist an der Lampe so speziell? Der hohe Preis muss sich doch irgendwie rechtfertigen oder? Eine Wärmelampe aus z.B. der Geflügelzucht kostet einiges weniger...


    @ Torn , ist schon klar, hab auch eher in ne andere Richtung gedacht, wie ein Heizstein oder sowas ;)


    Kann man ned eine Heizmatte UNTERS Terri legen?
    Die brauchen ned Hammer Energie und kann man ja Steuern mit zeitschaltuhr.....

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Lampe: "Es handelt sich dabei um einen sehr hellen Flutlichtstrahler mit hohem UV Anteil. Von den Lichtwerten ist die Powersun eine hervorragende Alternative zu HQI Beleuchtung: das Terrarium wird optimal ausgeleuchtet und die Tiere bekommen zusätzlich wichtige UV Strahlen, welche auch über größere Distanzen wirksam sind als bei Leuchtstoffröhren (optimal sind ca. 60 cm Entfernung zum Tier). Da die UV Leistung nicht so hoch ist wie bei der Osram Ultra Vitalux, eignet sich die Powersun für einen ganztägigen Einsatz. Allerdings ist der Einsatz wegen der Wärmeentwicklung nur in ausreichend großen Terrarien möglich"


    Ja, bei den Chamäleons sind halt die Haltebedingungen oft schwierig für anfänger, da sie nicht wissen, wie was konstant halten. Oft lässt man sich dann etwas gehen und das tier nimmt schaden.


    Was du sagst mit "ist gar nicht so schwierig"...stimmt. nur sind die wenigsten einsteiger so konsequent. Du kannst auch direkt mit einem schwierigen tier einsteigenn, wenn du dir bewusst bist, was du dir anschaffst.


    Keine Heitzmatte unters terri bitte....1. höchstens im Winter, wenn Temperaturabsenkungen ins spiel kommen. 2. IMMER sagex dazwischen, sonst zerspringt dir das Terri. 3. geben die Heitzmatten so wenig hitze ab, das du das nicht kompensieren kannst, raumtemp auf 30-35° zu kommen....4. ist es unnatürlich, dass die wärme von unten kommt. 5. wenn du ein grabendes tier hast, wird es immer näher an der matte sein, denkt aber, die hitze komme von oben (was natur ist) und kann so austrocknen. ist leider immer wieder der fall.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • NIE HEITZSTEINE!!!!!!!!!!! das ist der tod von unzähligen terrarienbewohnern...die leute fragen sich dann, warum...die tiere sind sich nicht gewohnt, dass die hitze von unten kommt und trocknen aus.


    Bitte keine heitzsteine :schimpf

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Nur ruhig, war nur ne Frage! :D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Mhh QMan muss dir da leider wiedersprechen.


    Ich habe selber 4 Kornnattern und in einem Reptilien Center gearbeitet. Und da haben wir immer Wärmematten verkauft, und auch Heitzsteine. Aus dem ganz einfachen Grund:


    Du sagst es sei unnatürlich dass die Hitze von oben kommen, joa das stimmt darum hat man ja auch einen Spot oder eine andere Lampe drin. Aber schon mal überlegt, dass sich in der Natur die Steine aufheitzen und dann die Wärme wieder abgeben?!? So kann es gut vorkommen, dass ein Stein in der Natur Wärmer ist als die Raumtemperatur. :gruebel

  • Hatte da über den Mittag eine Geschäftsidee ;)


    Was genau muss man in einem Terrarium bewachen in Abhängigkeit der Zeit? Was alles kann man sozusagen also einem PC überlassen?
    - Lichtstärke
    - Temperatur
    - Luftfeuchtigkeit
    - ?


    Das alles könnte man approximativ durch sensoren Messen und durch geschickte Regelstrecken gerade biegen? (Alles automatisch)


    Geboren: Terra-Secure (R) eine Erfindung von saemu. Nun brauche ich nur noch elektriker, die mir das ganze zusammenlöten :D

  • rovster, ah, ui, ja, dass klingt ein bisschen nach zu lauter Geräuschkulisse. Weil ich hätte die Tierli dann schon gern bei mir im Zimmer. An das Kartonknabbern von Rennmäusen bin ich gewahnt, aber klingt nach bisserl mehr "Lärm", da die Tierli auch etwas grösser sind. Würden mir zwar gefallen, die Hüpfer ;-)


    Leider benötige ich noch ein Terri, was doch eher noch ein bisschen mehr Initialkosten aufwirft. Mein altes hat leider nen Sprung drin, das möcht ich nicht mehr verwenden.
    Die Bartagamen, muss ich gestehen, imponieren mir =)
    Das wär mal was edles. =)
    Grüsse


    edit:
    Saemu: :applaus
    Dann per USB an den PC, oder am besten gleich mit WLAN durch die Wohnung (ausser QMan springt mir gleich an die Birne, von wegen Strahlung und so ^^) Dann kannst am PC gleich einstellen, wie, wo, was, wann *gg nicht schlecht, die idee =)

  • hehe jojo und die regelstrecken ergeben sich dann von selbst gell ^^


    da sehe ich die grösseren schwierigkeiten als beim verdrahten. aber die idee hat was.

  • Zitat

    Original von Weasel
    hehe jojo und die regelstrecken ergeben sich dann von selbst gell ^^


    da sehe ich die grösseren schwierigkeiten als beim verdrahten. aber die idee hat was.


    naja die regelstrecken würden nicht so schwierig sein. das ganze wird ja genügend zeit haben um sich einpendeln zu können...messen so im 5min takt und wenn die luftkeuchtigkeit zu niedrig ist - kurz sprühen - wenn sie zu hoch ist, kurz die venti's an und blasen ;) ...


    Wenn das wasser im behälter für den Zerstäuber ausgeht kommt ne meldung von wegen nachfüllen usw.



    so könnte man sich um das Reinigen, füttern und vor allem - zuschauen - konzentrieren ;)

  • Zitat

    Original von Schnitzel
    Mhh QMan muss dir da leider wiedersprechen.


    Ich habe selber 4 Kornnattern und in einem Reptilien Center gearbeitet. Und da haben wir immer Wärmematten verkauft, und auch Heitzsteine. Aus dem ganz einfachen Grund:


    Du sagst es sei unnatürlich dass die Hitze von oben kommen, joa das stimmt darum hat man ja auch einen Spot oder eine andere Lampe drin. Aber schon mal überlegt, dass sich in der Natur die Steine aufheitzen und dann die Wärme wieder abgeben?!? So kann es gut vorkommen, dass ein Stein in der Natur Wärmer ist als die Raumtemperatur. :gruebel


    Wir haben auch heizmatten unter den Dnetropathen und den Achatschneggen......ist kein probl.

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Sorry, aber du bist im Unrecht. Dass ihr die verkauft, heisst noch lange nicht, dass das gut ist. Ich höre immer wieder von tieren, die an Feuchtigkeitsmangel starben. warum? lagen immer auf dem heitzstein.


    Ja, die steine werden in der natur aufgeheitzt, aber niemals wie die heitzsteine. Sie werden zu heiss für die tiere. Ist nunmal so. Frag mal erfahrene TErrarianer, die werden dir das selbe sagen.


    Und die kornnater ist kein potentieller kandidat. Es geht mehr um echsen, welche sich dann dort die ganze zeit drauf legen.


    Und es ist allgemein bekannt, da kann niemand widersprechen, dass zoogeschäfte abartig schlechte haltebedingungen haben. Tierquälerei nennt man das auch.


    Ich springe dir nich an den hals. Es ist nur so, dass ich der meinung bin, wenn man ein solches tier halten will, sollte man sich A. gründlich informieren, B. gute haltebedingungen schaffen C. nicht nach dem "ouh, nehmen wir das, weils billiger ist" verfahren einkaufen.
    Schade um die tiere, denn sie verdienen auch ein anständiges zu hause.


    @regeln. Ja, es ist allerdings auch möglich, gleich ein solches "kit" zu kaufen. weiss nimmer von welchem hersteller. Aber es gibt viele Terrarianer, welche Luftfeuchte, wärme usw. über den pc regeln.



    nur betreffen zoofachhandel usw. Sobald du in einen pc laden gehst, heisst das nicht, dass die da immer bescheid wissen...und bei zooläden ist es das selbe. es gibt ca. 3 in der schweiz, die eine ahnung davon haben, was sie tun, der rest ist "nur" geldgeil. (die anderen auch, aber halten die tiere immerhin anständig)
    Sorry, falls ich jemanden auf den schlips trete, aber die wahrheit tut manchmal weh.

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Dann verrate uns mal die 3 ;)


    Wär doch n Plan?

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Eine "relativ" gute ist Zoo Zbinen in Grenchen SO, eine, welche aber praktisch keine Reptilien hat, ist Fish-point in Thun und die Letzte liegt fast in Lichtenstein (namen ist mir entfallen).

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Bin mir auch schon länger am überlegen Bartagame als Haustiere zuzulegen. Ein Kumpel hat 2 davon, finde die einfach hammer :)


    Wollt jetzt mal fragen ob sich bei euch jemand etwas näher mit Bartagamen/Terri's auskennt? Werd mir natürlich auch anderweitig noch Infos einholen!


    Wollte nur mal wissen wie das mit den Terri's ist? Was kostet ein Terrarium so in den massen 120x100x60 (bxhxt)? Weiss vom Kumpel her, das er eine Wärmematte drin hat, was kostet z.B. so eine? Spez. Holz usw. für's Terris soll ja auch ziemlich was kosten?



    Will halt nicht die Tierchen kaufen und dann erst merken, dass mir das Geld für eine Artgerechte Haltung ausgeht...



    Greeetz
    ~ Prime

  • hmm also ich hab mein Terri komplett uf ricardo erworben, ist ein Eigenbau aus Holz und speziellen Isolationsplatten mit einer 2 M Glasscheibe vorne. Hab's auch inkl. Licht gekauft. Die 2 Bartis waren quasi dazu, abzugeben wegen Umzug des Besitzers. Eigentlich wollte ich das Terri für Schlangen, aber hab dann mal zum "üben" die Bartis auch genommen. Aber wir haben viel Freude an den Tierchen :). Sind IHMO auch Pflegeleicht, 2 Mal die Woche ein wenig Lebenfutter und 2 mal die Woche ein wenig Salat, alle 1-2 Tage Wasser wechseln und einmal die Woche putzen.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 2 Mal die Woche ein wenig Lebenfutter? Willst du deine bartis verhungern lassen 8o

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Nein, im Winter brauchen Sie


    A) Weniger Futter
    B) Reichen 2 mal die Woche Heuschrecken oder so ( je 5 Stk)
    C) Wiso soll ich die Füttern, wenn sie nicht fressen wollen?


    ATM fressen Sie sehr wenig, sogar schaben haben Sie letzte Woche "liegenlassen" und die sind sonst seeehr beliebt. Im Prinzip kann man auch eine Futterpause mache, glaub sogar bis 8 Wochen im Winter. Gewichtsmässig sind sie auch gleich wie im Sommer.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • 2 mal die woche füttern reicht total. kommt drauf an, wie viel....wenn du sie sonst noch mit salat fütterst.


    darklord, putz nicht einmal die woche...besser 1 mal alle 2 monate. 1. die machen nicht soviel dreck (den kotz immer entfernen) aber wenn du das terri ausmistest, dann bedeutet das stress für die tiere.


    primetime, hast du nicht gelesen oder willst dus nich wahr haben?


    es scheint mir irgendwie, als "hauptsache ich habe so ein tier zum prollen" sei wichtiger, als das wohl des tieres. geh von mir aus ins internet, such und du wirst selbst merken, dass ne heizmatte nicht geeignet ist. rede ich hier ins leere oder glaubt mir hier keiner? naja, die tiere tun mir jetzt schon leid.


    2. kannst du ein terrarium selber bauen. Kaufst dir holzplatten oder gehst zum schreiner, fragen, ob er günstig was hat. ich bekam bisher für meine terris immer alles holz gratis.



    habt ihr euch eigentlich vorher informiert, bevor ihr solche tiere gekauft habt? :gruebel



    juhuu, habe ein inserat gesehen "bengalischer Tiger abzugeben" wow, hab ich gleich gekauft. Denke ist wie ne hauskatze, nur grösser. cool...

    10 facts 1.Your reading my comment 2. Now your saying/thinking thats a stupid fact. 4. You didnt notice that i skipped 3. 5. Your checking it now. 6. Your smiling. 7. Your still reading my comment. 8. You know all you have read is true. 10. You didnt notice that i skipped 9. 11. Your checking it now. 12. You didnt notice there are only 10 facts

  • Zitat

    Original von QMan
    primetime, hast du nicht gelesen oder willst dus nich wahr haben?


    es scheint mir irgendwie, als "hauptsache ich habe so ein tier zum prollen" sei wichtiger, als das wohl des tieres. geh von mir aus ins internet, such und du wirst selbst merken, dass ne heizmatte nicht geeignet ist. rede ich hier ins leere oder glaubt mir hier keiner? naja, die tiere tun mir jetzt schon leid.


    Wieso sollte ich mit dem Tier prollen wollen... omg... :keks Kann ja nicht jeder so ein *pro* wie du sein und alles auf anhieb wissen... :bow2 daher die fragen...


    Dachte du hättest es nur von deinen Steinen gehabt... Naja, hab dem Kumpel schon 2x geholfen die Tiere zu zügeln, daher habe ich schon gewisse Vorinfos wie wo was... jedoch haben die ihm diese Wärmematte damals im Thuner-Zoo empfohlen, ist einfach noch eine dünne Styropor-Matte dazwischen...


    Kann mir einfach nicht vorstellen, das man mit einer Lampe die gewünschte Temp. hinkriegen soll. Und die matte heitzt den Boden ja nicht auf die blöd, die macht den Sand einfach etwas wärmer...



    Zitat

    Original von QMan
    habt ihr euch eigentlich vorher informiert, bevor ihr solche tiere gekauft habt? :gruebel


    was tue ich hier denn gerade?? :gruebel ;)