Laptop fürs Studium

  • ähm, weil ich bald mein studium an der zhw beginne (übrigens: macht das sonst wer hier auch?), brauch ich nen laptop. und ich wollte euch fragen, weil ich von laptops keine ahnung hab, ob man auch welche OHNE irgendwelche software drauf, also roh, irgendwo zu günstigen preisen bestellen kann. also, ab fabrik sozusagen. weil ich es halt selbst gern konfigurieren würde und ich zu faul bin alles neu zu formatieren und weil ich mir vorstelle so günstiger an die maschine ranzukommen, weil keine installationskosten etc. ausserdem machen diese leute eh alles falsch. hm, also, kennt jemand so nen dealer? ich kann nicht mehr als 1000.- klarmachen. momentan tendiere ich zu folgendem angebot von digitec: acer aspire 3002 lmi


    vielen dank für euren rat, und sorry wegen dem "nicht ganz off-topic" sein
    euer supershit


    //edit trusk: titel (gezieltere antworten)

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

    2 Mal editiert, zuletzt von trusk ()

  • Es kommt Dich gar nicht viel billiger, alle Software schwarz zu installieren...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • also rasch formatieren und eigenen OS drauf wäre ja ned so die sache, zumal man schon beim Bootup direkt von der installations-CD booten kann und es da ne option gibt mit der man ganz flinkexistierende Partitionen mit NTFS schnellformatierne kann (was du so oder so musst.)


    Weil ich aber weis, dass die Faulheit hier wohl nicht der einzige Faktor ist möchte ich dich warnen, dass viele Hersteller von laptops nicht so eifrig im rausgeben ihrer Treiber sind. Oft verwenden die verbauten Sachen eigene Treiber die man nicht einfach beim Komponenten-Hersteller korreckt konfiguriert bekommen kann


    Ausserdem kosten diese vorinstallierten Betriebssysteme nicht wirklich vielmehr (im vergleich zu einer "Stand-alone"-variante des Betriebssystems.) Ich würd mir zweimal überlegen ob ich an deiner Stelle ned einfach den Laptop zusammen mit nem WinXP Professional o.ä. kaufen würde und meine Ruhe hätte. (kannst ja den CD-Key ändern wenn du was gegen aktivierung hast ;])

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

  • danke, ihr seid ja ruck zuck.
    also heisst das, grosse gefahr beim formatieren eines laptops, dass man eventuell einzelne komponenten nicht richtig zu konfigurieren kommt weil die exakten treiber beim kauf vielleicht nicht mitgeliefert werden? das wäre ja ne sauerei, ich mein, muss doch klar sein dass der user vielleicht früher oder später mal formatiert..

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • normalerweise erhält man ein CD-Bundle wo das fixfertig für den laptop zurechtkonfigurierte Betreibssystem sammt den speziefisch benötigten Treibern drauf is.... man bekommt die Treiber halt einfach ned ohne das Betriebssystem.


    oder in anderen Worten: Wenn man das mitgelieferte Betreibssystem installiert, sind due Treiber schon mit dabei. Bei einem normalen OS sind sie aber nicht dabei. Seperates auftreiben Via download vom hersteller etc. ist nur bedingt möglich.

    If everything seems to be going well, you have obviously overlooked something - Murphy

    Einmal editiert, zuletzt von Balthazzar ()

  • naja das ginge ja noch.. ich bin einfach etwas zickig gegenüber vorinstallierter software wie norton müll, sp2 etc... wenn ich den laptop formatieren kann und das bundle mit OS und treiber gleichzeitig installieren kann und danach selber alles konfigurieren kann, genügt mir das..
    kann mir grad noch jemand nen guten online shop für laptops nennen?

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • Also bei IBM, HP usw. ist zwar eigentlich immer ein Windows dabei, aber Treiber gibts auch zum Download. Dass die meistens nicht beim Windows dabei sind ist klar, aber das ist ja nicht weiter verwunderlich.


    Shop: http://www.architronic.ch

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Acer hat einfach ein unschlagbares Preis/Leistungs verhältniss...


    Aber ich würde unbedingt schauen dass du keine "shared-Graka" kaufst... Das ist sooo arm... Damit kannst du praktisch nix machen.


    Notebooks mit einer normalen graka sind ja teilweise nicht mal teuerer.


    btw: hab das acer Aspire 1362 LMi-n

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature


  • warum arm? er will ja nicht darauf gamen...
    hatte bei meinem HP auch ne 32MB shared und konnte ohne probleme movies und so abspielen...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • und dann möchte man doch mal was spiele oder sowas und dann kommen die probleme ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • danke für die antworten leute
    also wie gesagt, ich glaube ich werd mir diesen hier zulegen
    Acer Aspire 3002MLi
    von Digitec.ch
    ..oder hat jemand grad schlechte Erfahrungen mit diesem Modell / allgemein Acer gemacht? Kann mir sonst jemand was über Acer sagen?
    Spiele spiele ich auf meinem PC. Ist aber sowieso nicht so wichtig.

    Watching stars, with hands in my pockets. Distances are way to far for being real. It can't be real, it can't be real.

  • hm das bild vom laptop auf der digitec seite ist irgendwie total falsch.
    also der monitor ist wohl nicht breitbild sondern normales 1024x768 xga.. wies mit den anderen sachen aussieht weiss ich ned, der interdiscount hat glaub aber dasselbe notebook ausgestellt. (zum vielleicht mal real life testen)


  • hab hier ein Acer Travelmate 800 und bin schwerst zufrieden
    wie die aspire sind kann ich nicht sagen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....