Ich möcht mir einen 8 Port S-Ata Controller kaufen um in meinem neuen Projekt auch n paar Hds anhängen zu können
Ich bin aber nicht so der Crack in Sachen Hds, Controller usw...
So auf die Schnelle hab ich mir das zusammengestiefelt:
und 8 solche Hds
Zum Verwendungszweck: ich möcht aus dem ganzen ein Raid 5 machen (hört sich zwar entschlossen an, aber obs schlau, praktisch, sicher schnell usw ist weiss ich ned. (ist doch das Raid wo eine Platte kaputt gehen kann un mann die einfach auswechseln kann ohne das die Daten verloren sind, oder))
Wieviel Speicherplatz hab ich dann noch wenn ich aus 8 300Gb Platten so ein Raid mache?
Und letzendlich soll der ganze Space im "Server-Pc" (wie richt ich den am schläusten ein?) als Speicher für... hm.. "div. Sachen" sein
Weiters möcht ich mit dem "Server Pc" aber auch n dedicated Server für Games machen können, filme gucken, und Windows Programme ausführen können (Lcd-Software, Fan-Steuerung, Icq, Nero.. halt alles was nicht ein Game ist :D)
Hw: Mein jetziger Pc sprich
Cpu: 3 Ghz Pentium 4
Ram: 1.5Gb (2x 512 Mb Kingston und 2x 256Mb Corsair, aber ob ich die im server schuften lassen soll...... weiss noch nicht was für welche ich in den eigentlichen Game-Pc stecken will)
Graka: 9800xt (fürs Touchscreen :D)
Mb: Asus P4C800-E
Was haltet ihr davon? n besseren Controller, der mir welchen Vorteil bringt?
eine andere Platte?
Was soll ich für eine System-Platte nehmen?
Fragen über Fragen bin für jede (sachkundige) Hilfe dankbar :))