ZitatOriginal von Snipa
ach ja ....
HSS mit HM beschichtet ... das hab ich noch nicht mal im Märchenbuch gelesen
von mir aus :rolleyes... die habens uns im kurs so gesagt.
ZitatOriginal von Snipa
ach ja ....
HSS mit HM beschichtet ... das hab ich noch nicht mal im Märchenbuch gelesen
von mir aus :rolleyes... die habens uns im kurs so gesagt.
es gibt diverse Werkzeuge mit aufgelöteten HM-Schneiden, die dann so abgeschliffen werden, dass das Werkzeug schön eine Einheit bildet.
HM als Beschichtung macht IMO gar keinen Sinn, da Hartmetall im Grunde genommen Pulver (u.a. Wolfram usw) ist, welches zusammengesintert, geschliffen und dann ev. beschichtet wird. HM ist sehr spröde und taugt von dem her schon garnicht erst als Beschichtung für HSS, da es sofort abblättern würde, wenn das zähe, aber weichere HSS darunter verformt wird.
kann das Skoalman bestätigen?
kann auch ich. snipe hat absolut recht
hmm... ja stimmt eigentlich. ja aufgelötet kenne ich
Ja, wird wohl eine aufgelötete Schneide sein. Ich stelle mir ein HM-Beschichtung als relativ schwieriges Verfahren vor. Da das Pulver ja mir einem Druck von über 1000bar gesintert wird! Und daran hätte der darunterliegende HSS wohl kaum Freude...
HM-Wendeplatten werden IMHO meist nicht geschliffen. Das Pulver wird in eine Form gepresst und dann "gebacken" und fertig. Je nach dem dann noch eine TiN-Schicht drauf und gut.
In der Lehre musste ich einmal Einstiche in durchgehärtete Drehteile machen. Da haben wir Wendeplatten aus kubischem Bornitrid verwendet. Mehrere 100Fr. pro Platte! Und pro Schneide konnte man 2-3 Einstiche machen, dann war die Schneide hinüber!
Mfg Skoalman
ZitatOriginal von Skoalman
In der Lehre musste ich einmal Einstiche in durchgehärtete Drehteile machen. Da haben wir Wendeplatten aus kubischem Bornitrid verwendet. Mehrere 100Fr. pro Platte! Und pro Schneide konnte man 2-3 Einstiche machen, dann war die Schneide hinüber!
hehe, kenn ich auch. wir sagen dem "Hartdrehen" oder "Hartfräsen". das sind gehärtete Teile, die nach dem Härten noch spanabhebend bearbeitet werden. musste auch schon 3 oder 4 Teile mit DCMT11T302er Platten bearbeiten, die ein aufgelötetes CBN-Plättchen drauf hat. aber mir ging noch nie eine kaputt
was noch ganz lustig war in der Lehre, war das Drehen aufm Tischdrehbänkchen von Bornitrid und Zirkonoxyd mit Kunstdiamant ... Bornitrid ist wie harte, schwere Kreide. fällts aufn Boden, kannst du's grad dort lassen und am Abend mitm anderen Abfall zusammenwischen
tja ... und Zirkonoxyd ... das ist effektiv fast wie Kreide. noch einiges schlimmer als Bornitrid
2-4 mal hartfräsen? du armer du wir fräsen eigentlich 80% hart nur drehen tun wir enorm wenig hartes
nee ... die 3-4 Teile hab ich gedreht
dachte, fürn "Mech" wäre das bei der Bezeichnung der Plattengeometrie/Grösse sonnenklar
ha lol... hab was zur hilti gefunden:
LOEL! wie biste denn auf das bild gestossen?!
mensch das bild ist einfach zum
MFG
Physica