Kaufberatung Oktober 2005 V.1 (Snipa) *erledigt* ---> neue Frage ^^

  • da ich mir wohl wieder mal was neues gönnen muss/will (hab mir ja 3,5 Jahre Zeit gelassen *duck*), mal paar Fragen:



    CPU-Anforderungen

    • Budget: 300-600
    • OCing: nicht wirklich :P
    • muss tauglich sein für Doom3, AoE3, Q4, Anno 3, UT2007 usw
    • Snipa = Gamer + Modder
    • Empfehlungen?


    http://www.toppreise.ch/index.php?k3=933&manu=&o=pa
    mir sind folgende aufgefallen:
    AMD Athlon 64 3500+ "Venice" (90nm), 2200MHz, HT1000, Socket 939, Boxed, 64 Bit, 512kB L2 Cache
    AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" (90nm), 2200MHz, HT1000, Sockel 939, Boxed, 64 Bit, SSE3, 1MB L2 Cache
    AMD Athlon 64 3800+ "Venice" (90nm), 2400MHz, HT1000, Socket 939, Boxed, 64 Bit, 512kB L2 Cache
    AMD Athlon 64 4000+, 2400MHz, HT1000, Sockel 939, Boxed, 64 Bit, 1MB L2 Cache
    AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" (90nm), 2400MHz, HT1000, Socket 939, Boxed, 64 Bit, SSE3, 1MB L2 Cache


    was ist der Unterschied zwischen den letzten 2?



    GraKa-Anforderungen

    • Budget: 300-600
    • OCing: nicht wirklich :P
    • muss tauglich sein für Doom3, AoE3, Q4, Anno 3, UT2007 usw
    • Dual-Betrieb kommt kaum in Frage
    • Empfehlungen?


    ATI: X800-X850XT?
    http://www.toppreise.ch/index.php?k3=937&manu=&o=pa


    nVidia: 6600GT-7800GT(X)?


    wie gross ist der Unterschied zwischen 6600GT und 6800GT?
    wie gross ist der Unterschied zwischen 6800GT und 7800GT?
    wie gross ist der Unterschied zwischen 7800GT und 7800GTX?


    eher was günstigeres kaufen und in 0,75-1,5 Jahren wieder was neues oder jetzt was im oberen Bereich und dann 2 Jahre nicht aufrüsten?


    Board-Anforderungen

    • Budget: 105-250
    • OCing: nicht wirklich :P
    • S-Ata (2?), PCI-E, Gbit-LAN, USB2.0
    • ATX oder BTX
    • schlicht, keine allzubunten Dinge drauf, dunkles Design (schwarz, blau)
    • Empfehlungen?


    http://www.toppreise.ch/index.php?k3=929&manu=&o=pa


    bringts viel, schon S-ATA 2 zu wollen?


    RAM-Anforderungen

    • Budget: 300-450
    • möchte vorzugsweise 2x1GB.
    • OCing: nicht wirklich :P
    • Empfehlungen?


    http://www.toppreise.ch/index.php?k3=399&manu=&o=pa
    mir sind folgende aufgefallen:
    CORSAIR TWINX2048-3200C2, 2048MB, PC400, CL2


    sind die gut? gibts was ähnliches, aber günstiger?
    was bringt etwas "höheres" als PC-400/3200?



    Edit:
    es kann sein, dass der PC bis Donnerstag/Freitag fertig sein muss ... alles sollte @ Lager sein
    einkaufen @ www.topd.ch (könnte vorbeigehen), www.pc4all.ch/shop (könnte vorbeigehen) oder nem anderen Laden, der in der Nähe von mir ist ... oder halt bestellen

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    4 Mal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • ich denke für deine anforderungen wären ein San Diego 3700+ mit einem MSI K8N SLI Platinum (späteres SLI aufrüsten evtl) und ner 6800Ultra gut, evtl mit 2x 1GB OCZ speicher...

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

    Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

  • Zitat

    AMD Athlon 64 3700+ "San Diego" (90nm), 2200MHz, HT1000, Sockel 939, Boxed, 64 Bit, SSE3, 1MB L2 Cache
    AMD Athlon 64 4000+ "San Diego" (90nm), 2400MHz, HT1000, Socket 939, Boxed, 64 Bit, SSE3, 1MB L2 Cache



    CPU:
    Nimm am besten einen der beiden "San Diegos".
    Der Unterschied zwischen den beiden 4000+ ist, dass der eine mit einem San Diego und der andere mit dem alten Clawhammer Kern bestückt ist.
    Die Clawhammer CPU's wurden im alten 130nm verfahren hergestellt.
    Die 130nm produzieren AFAIK eine grössere Abwärme.
    Von der Leistung (auf Standardtakt) solltest du jedoch keinen grossen Unterschied merken.


    Wenn Geld da ist und es dir Wert ist kannst du ruhig zum 4000+.
    Kauf dir aber auf jeden Fall einen der beiden San Diegos.
    Hab selber den 3700+ und bin mit dem bis jetzt zufrieden. Etwas übertakten wurde auch noch drinliegen. ;-)



    Graka:


    Würde dir eine 6800Ultra ans Herz legen. Wenn aber Geld da ist kannst du auch auf eine 7800GT(X) zu greifen. Kauf dir am besten SLI bzw. Crossfire taugliche Karten, ist zukunftssicherer. Die Karten sollten locker 1 Jahr oder sogar noch mehr reichen.
    Vielleicht lohnt es sich aber auch noch abzuwarten, was die neuen ATI Karten so hergeben. Wenn diese auf den Markt kommen werden vielleicht die Preise für ältere Nvidia Karte etwas sinken, keine Ahnung.



    Mainboard:


    Denke hier an:


    ASUS A8N-SLI
    ASUS A8N-SLI-Deluxe


    RAMS:


    Puuuh, keine Ahnung. Bin bis jetzt immer mit 2 x 512MB gefahren und kenne mich eher dort aus ;-)


    Btw: Wird das ganze mit Luft oder mit Wasser gekühlt?

  • Pro Sparte hast du dein Budget aber hoch angesetzt :cheers


    Ich würde dir auf jeden Fall zu 2 GB RAM raten, Marke ist ja sekundär. In BF2 merke ich deutlich den Unterschied: Das Laden geht schneller und während des Spiels lädt es kaum von der HD nach. Es kommen jetzt neue OCZ und Corsair mit 250 MHz und relativ geringen Timings, aber das wirst du ja nicht brauchen. Deshalb z. B. die die ich drin hab. Die Kingston kosten mehr. Die Corsair C2 würde ich nicht nehmen, ich hatte mit den C2 diverse Probleme.


    Board kann ich atm eigentlich nur DFI empfehlen, was es in der CH auch zu kaufen gibt. Preis leider über 200. Das Asus wird sicher gut sein, wenns die Mehrheit empfiehlt.


    Prozzi
    Da gäbs für dich eigentlich nur den SanDiego 4000+. Einigermassen günstig. Hoher Standardtakt, 1 MB Cache.


    Graka: X850 XT, zumal sie sehr gut ist und im Preis starkt gefallen ist. Ich hab als sie rauskam etwa 680 bezahlt 8o

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Board kann ich atm eigentlich nur DFI empfehlen, was es in der CH auch zu kaufen gibt. Preis leider über 200.



    Jepp, ein Lanparty NF4 Ultra-D oder SLI-D lohnt sich auch, wenn du nicht übertakten willst. Da die meisten DFI's fürs übertakten gemacht sind halten sie mehr aus als normale Boards.
    Ein Lanparty-Board wird sicher ne gute Wahl sein.


    Hatte bis jetzt zwei Boards der Lanparty Serie und muss sagen, dass ich DFI auch in Zukunft treu bleiben werde sofern das Niveau gleich hoch bleibt.

  • Zitat

    Original von br@insc@n
    Pro Sparte hast du dein Budget aber hoch angesetzt :cheers


    das Budget insgesamt ist aber trotzdem so begrenzt, dass ich nicht in jeder Sparte ans Maxmimum kann ...


    immerhin muss der Lohn bis Ende Oktober für folgendes reichen:

    • DreamLAN4 (ev. nur Besuch. Catering aber trotzdem auch)
    • ][JaG][-LAN in Holland 7.-14.10. (gehe voraussichtlich mitm Nachtzug @ Samstag Nacht)
    • Teilnahme an der SESO Fun LAN 3 (Catering, dort hinkommen... )

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • niemand mehr Vorschläge?


    ausserdem steht oben eigentlich, dass ich eher kein SLI will. anstatt in nem Jahr ne zweite, veraltete GraKa zu kaufen, will ich lieber die bestehende ersetzen. das Argument "kannst ja später ne Zweite ..." zieht also bei mir weniger ;)



    ich geh ev. heute Abend Board und CPU kaufen. mal gucken ... RAM kann ich ja die alten nehmen, bis ich 2x1GB kaufe (1-2 Wochen später. um Budget vorerst nicht mit 300-500.- zu belsasten). GraKa würde ich auch gerne die alte benutzen für ne Woche ... aber da ich ja nicht Pics für DAU-Alarm produzieren will ... alte GraKa ist AGP, neues Board PCI-E :P .... :(


    mein Ziel ists schon, bis am Freitag (DreamLAN4 und JaG-LAN) einen lauffähigen PC zusammenzubekommen.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa
    mein Ziel ists schon, bis am Freitag (DreamLAN4 und JaG-LAN) einen lauffähigen PC zusammenzubekommen.



    Wie sieht denn dein jetziger PC aus?
    Weiss nicht recht, ich persönlich würde den Kauf etwas länger planen....
    Aber jo, Vorlieben halt... ;-)

  • Zitat

    Original von gorilla



    Wie sieht denn dein jetziger PC aus?
    Weiss nicht recht, ich persönlich würde den Kauf etwas länger planen....
    Aber jo, Vorlieben halt... ;-)


    AMD 1100MHz Thunderbird und passiv gekühlte Matrox G550 :gap
    der XP2100+ mit FX5900ultra läuft noch nicht.


    brauche nen LAN-tauglichen PC, der für AoE3, Q4, UT2004, UT2007 usw taugt ....



    Edit:
    damn, bei TopD hats ja keine anständigen S939-Boards ohne SLI ... nur 1 von ASROCK :rolleyes


    wenn ich eins mit SLI kaufe, entstehen mir dann keine Nachteile mal von weniger Steckplätzen abgesehen? PCI-E läuft ja @ Single-GraKa mit 16x, oder (erst bei 2stk mit 2x 8-fach?)?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

    Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()

  • Zitat

    Original von Snipa
    wenn ich eins mit SLI kaufe, entstehen mir dann keine Nachteile mal von weniger Steckplätzen abgesehen? PCI-E läuft ja @ Single-GraKa mit 16x, oder (erst bei 2stk mit 2x 8-fach?)?


    Ja, sollte so stimmen. Insofern hast du keine Nachteile von der Anzahl Steckplätzen abgesehen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • als Grafikkarte sehe ich den Sinn der 6800ultra ehrlich gesagt nicht ganz, wennschon eine GT (kaum langsamer, dafür immerhin fast 100.- günstiger) oder eine X850XT ;)


    Beim Prozzi unbedingt ein San Diego, oder wenn du doch OCen willst (Chance 1:10^99) einen Opteron oder P-M (der hat aber kein 64bit.)


    Board: Würde das Asus A8N-E empfehlen, das DFI bringts in meinen Augen nicht für einen bekennenden NichtOCer - was will Snipa mit 4Vdimm? :D

  • Zustimm....


    Das A8N-E ist ein feines Board,habe es auch im 2ten PC (Bissel OCet)!


    Die 6800GT würde wohl reichen......genau wie der 3700er,der 4000er bringts mal für den Preis weniger,denn die 2,4Ghz schafft der 3700er wohl auch,mit bissel mehr V-Core oder sogar Default Voltage :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • nur eine kleine Frage zwischendurch, da ich kein neuen Thread aufmachen will :)


    Stell mir auch nen neuen PC zusammen, nur bei CPU mache ich mir immer noch gedanken drüber, welcher ich kaufen sollte...


    Es geht um den AMD 64 San Diego 4000+ oder den AMD 64 X2 4400+. Der Preisunterschied beträgt 250.-! ich bräuchte den PC eher fürs Gaming als Rippen/Brennen//Kodieren/Rendern/etc...


    vorschlag?

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Zitat

    Original von MondGsicht
    Wenns fürs gamen ist, dann kein X2


    Definitiv, mit dem Single Core fährst du in Sachen Gaming besser. Klar, der Dual-Core wird seine Dienste bestimmt verrichten, das schon.
    Ich persönlich würde aber noch bis zum nächsten Jahr mit Dual-Core abwarten, wenns nur ums gamen geht.
    Dual-Core wird erst bei Multitasking relevant. ;-)



    Wegen CPU: Jepp, das kann ich bestätigen. Den San Diego 3700+ bringst du locker auf 2,4 GHZ und sogar noch höher ;-)
    Hab meinem momentan bei 2,7 GHZ am laufen und bin sicher, dass da noch mehr geht.
    Muss mal ein wenig testen :joystick

  • Zitat

    Original von tornado
    Ja, sollte so stimmen.


    ok :)


    Zitat

    Original von reN'
    Was bekommst du monatlich das du dir so einen Spass so spontan erlauben kannst?


    ich bin nicht im gleichen Jahrzehnt geboren wie du?



    Zitat

    Original von trigger
    Es geht um den AMD 64 San Diego 4000+ oder den AMD 64 X2 4400+. Der Preisunterschied beträgt 250.-!... Gaming ...


    für Gaming klar ne Single-Core. Dual nützt in naher Zukunft (1 Jahr) kaum was und mit dem Single hast du 200 MHz mehr von Haus aus und vielleicht noch bissl weniger Stromkosten ;)

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • langsam weiss ich was ich so will ...


    vermutlich XP4000 @ nem ASUS A8N-Board und dazu ne 7800GTX. RAM benutz ich vorerst meinen alten Infineon PC2100er 512MB-Riegel bis zum nächsten Zahltag. danach dann 2x1GB ...



    soll ich demnach Microsoft Windows XP PRO x64bit Version kaufen? was ist "besser" an diesem x64bit?

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • dann kauf ich mir nen AMD 64 San Diego 4000+ mit dem Motherboard DFI Lanparty nf4 SLI-DR und OCZ Technology Memory, Platinum-Series, 2 x 1GB KIT PC-3200 DDR-Dimm, CL2-3-2-5, 400MHz :mua
    Schon in Ordnung mit den RAM's oder? oder sollte ich andere nehmen oder 4x512mb mit schärferen timings?


    Bitte nichts von Geld erwähnen. Spielt keine Rolle! Und schon jetzt: NEIN! der Pc ist nicht Sponsored by Dad oder so ;).

    Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

  • Zitat

    Original von trigger
    dann kauf ich mir nen AMD 64 San Diego 4000+ mit dem Motherboard DFI Lanparty nf4 SLI-DR und OCZ Technology Memory, Platinum-Series, 2 x 1GB KIT PC-3200 DDR-Dimm, CL2-3-2-5, 400MHz :mua
    Schon in Ordnung mit den RAM's oder? oder sollte ich andere nehmen oder 4x512mb mit schärferen timings?


    Bitte nichts von Geld erwähnen. Spielt keine Rolle! Und schon jetzt: NEIN! der Pc ist nicht Sponsored by Dad oder so ;).


    Na wenn Geld keine Rolle spielt dann kauf was das Herz begehrt und wenns ned taugt kauf andere HW was soll den das.....kurbel bissel die Wirtschaft an,hopp hopp :gap


    Wieso ned einen FX und für was DFI ??? Willst OCen?? aber ned wirklich mit 2GB Speicher oder??


    Na ja...jedem das seine :cheers

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!