Laptop-Display an normaler Graka

  • Hi Leute, wenn dass jemand weiss, dann sicher jemand unter euch:


    Und zwar möchte ich möglichst viele Komponentne aus meinem
    gestorbenen Notebook ausschlachten um diese wiederzuverwenden.
    Darum möchte ich gerne wissen, ob man ein Notebook-Display ausbauen
    kann um dieses an einer normalen Grafikkarte zu betreiben, bzw. auf
    was man bei so was achten sollte.


    Allerbesten Dank schon im Voraus


    freundliche Grüsse

  • zur ansteuerung des displays brauchts nen lvds controller der meistens leider direkt aufm dem notebook mobo verbaut ist und auch direkt am grafikchip hängt :( von daher ist das entweder schonmal fast unmöglich oder mit grossen aufwänden und/oder kosten verbunden. die hintergrundbeleuchtung sollte nicht allzugrosse probleme machen.

  • möglich ist die ansteuerung über ne graka mit VESA Bus...
    wurde schon in zig foren diskutiert und auch schon von wenigen realisiert...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Ich glaube du verwechselst da was Vesa ist die Video Electronics Standards Association die lediglich Standarts und Formate im Videobereich definiert.


    Um ein Bild für n LCD oder TFT zu generieren brauchste nen Bildprozessor mit entspr. ansteuerung über LVDS wies bei einigen EPIAs gibt, ansonsten brauchste nen selbsständigen VGA-LVDS od. DVI-LVDS controller.

  • Thx erstmal für die prompten Antworten.


    LVDS-Controller? Kein Schimmer, need more input.
    Hast du vieleicht einen Link OutOfRange?


    VESA sagt mir ein bisschen was.
    Damals bei meinem alten 80486er hatte ich so
    eine Grafikkarte drin.
    Hast du vieleicht einen Link melloman?


    MFG

  • ich glaube kaum dass die dir das sagen können/werden... schau mal auf dem displaypanel welcher hersteller das ding gebaut hat, da das sicherlich nicht von HP selbst ist und schau mal im netz ob du irgendwo infos dazu findest.

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Ich glaube du verwechselst da was Vesa ist die Video Electronics Standards Association die lediglich Standarts und Formate im Videobereich definiert.


    Um ein Bild für n LCD oder TFT zu generieren brauchste nen Bildprozessor mit entspr. ansteuerung über LVDS wies bei einigen EPIAs gibt, ansonsten brauchste nen selbsständigen VGA-LVDS od. DVI-LVDS controller.


    nein, ich verwechsel da nix !!


    lies selbst... :droh


    http://www.maltepoeggel.de/html/tft2pc/

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • ob alt oder neu...es funktioniert !

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • k.


    Vielen Dank Leute, Ihr habt mir sehr geholfen.


    Um es nocheinmal zusammenzufassen:
    - Variante mit LVDS-Controller: Spieletauglich (bedingt)
    - Variante mit Vesa-Connector: Nicht Spiele-Tauglich dafür einfacher zu Realisieren.


    THX


    und freundliche Grüsse

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    schon klar nur istsn witz ne uralte schwartengraka einzubauen wegen sowas und wennde pech hast hatse statt dem vesa port nen feature connector :P


    "Hierzu wird der 26polige VESA Connector (auch Feature Connector) benutzt, der sich auf den meisten alten Grafikkarten bis 8Mb befindet."


    Auch das ist ein VESA-Port ;)


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • moment dann wäre der aber selbst auf vielen aktuellen grakas noch zu finden ?(


    der feature connector ist ja eigentlich dem RAMDAC vorgeschaltet um bildoverlays zu machen. rein technisch kann man da schon digital das bild rücklesen das leuchtet mir auch ein, nur weiss ich ned ob das einfach so geht.

  • Naja, in der Regel kann man alles was konvertiert wird auch wieder, "rück konvertieren", und von analog auf digital sollte eigentlich machbar sein, da von den Daten kein grosser Verlust stattfindet.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"