Windows XP frage

  • Ich hab ne frage zu windows xp home und pro.
    Was ist überhaupt der unterschied zwischen den beiden windows xps?
    viele sagen xp pro. ist das beste oder so irgendwelche sachen..
    Vielleicht ein pro/kontra?

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Windows XP Pro ist, wie der name schon sagt, eher für professionelle. Das Heisst du hast im XP Pro eine menge einstellungsmöglichkeiten / Tools mehr als im Home.


    Wenn du aber nur den PC mit zum Surfen / Word usw. benutzen möchtest gibts WinXP Home. Das hat solche tools / einstellungsmöglichkeiten nicht, ist dafür günstiger.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • xp pro hat nur die domäne unterstützung, mit home kannst das vergessen..
    gibt zwar etliche tools mit denen man die unterstützung auch für home edition reinbasteln kann aber eben, ist ne bastelei...

  • Ich habe home...
    was meinst du für tools/einstellungen
    1 oder 2 beispiele was Home nicht hat?
    die auch was bringen ;)

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • hat grad auf der aktuellen CHIP CD/DVD solche antworten drauf:


    Werds später wenn ich zeit habe noch reinschreiben


    Noch ne frage: Man kann ja aus XP Home eine "Pro" Version machen, indem man einen schlüssel ändert. Wer weiss was dazu? also ohne neuinstallation von Windows.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Das zur Pro Version sollte eigentlich nur durch eine kleine Textänderung in irgend einer CFG oder was auch immer, zu bewerkstelligen sein. :)


    Hab mal gehört dass dieser Eintrag das Windows XP definiert, ob jetzt WinXP Home/Pro/Server.


    Ob das stimmt, weiss ich auch nicht...

  • Zitat

    Original von reN
    XP Home macht meines Wissen vorallem im Netzwerk wesentlich mehr Probleme als die prof. edition


    wieso sollte das probleme machen ? es beherscht einfach keine erweiterten freigaben etc.

  • OOR: Hab nur schon gehört und auch selbst festgestellt das XP Home Rechner im Netzwerk entweder nicht gefunden werden oder einfach sonst Probleme machen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Zitat

    Original von reN
    OOR: Hab nur schon gehört und auch selbst festgestellt das XP Home Rechner im Netzwerk entweder nicht gefunden werden oder einfach sonst Probleme machen.


    Ich glaube ehnder, dass das ein Benutzerproblem ist...
    Ich hab hier zu Hause en Netz von 4 PCs, auf jedem läuft "nur" Home und ich hatte noch NIE ein Problem damit.

  • Zitat

    Original von reN
    OOR: Hab nur schon gehört und auch selbst festgestellt das XP Home Rechner im Netzwerk entweder nicht gefunden werden oder einfach sonst Probleme machen.


    Lol das liegt eher bei der Benützerkonfiguration und was man für Programm installiert hat (z.B. Xp-antispy wenn man alles wählt), oder der dienst Computerbrowser lauft nicht

  • Also einige unterschieden von Pro und Home sind:


    - GUI Für Zugriffsrechte
    - Konten und Gruppenverwaltung
    - erweiterte dateifreigabe
    - Domainintegration
    - Dateiverschlüsslung
    - Offline Dateien
    - Remote Desktop (server)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature