3-Pin Lüfter regeln?

  • Salü, Habe da mal wieder so ne richtige dämliche frage für euch ;)


    Also am Mobo kann man ja 3Pin Lüfter ranhängen so wie es mein Radioator ist bzw der Lüfter. Das wird dann je nach Temp gesteuert dir RMP oder? aber gibtes ein Progie das mann die RMP bestimmen kann meiner ist Praktisch immer zwischen 1200-2000RMP will ihn aba auf 3000 haben oder 4000 gibtes da n Progie wo ich das bestimmen kann??


    Danke euch =)


    MFG
    Mercury



    P.S. Ich weis ned ob dass die Richtige abteilung ist? Ich dachte geht ja um Luftkühlung =)

  • Lüfter werden nicht mit Programmen geregelt. Für das braucht man eine sogenannte "Lüftersteuerung". Die gibts in sehr manigfaltigen Formen und Arten von DiY bis zum High-end Produkt das sich dann per Software regeln lässt.


    Such ma in nem Moddingshop nach "Lüftersteuerung" :gap

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Lüfter werden nicht mit Programmen geregelt. Für das braucht man eine sogenannte "Lüftersteuerung". Die gibts in sehr manigfaltigen Formen und Arten von DiY bis zum High-end Produkt das sich dann per Software regeln lässt.


    Such ma in nem Moddingshop nach "Lüftersteuerung" :gap


    Sicher kann man lüfter mit Programmen regeln. Z.b. Speedfan kann das. Brauche das Tool mom. auf meinem server. 4500 U/min sind einfach zu viel :D


    EDIT: Physica: Wenn der lüfter standard 1200-2000 U/min macht, kannst du den sicher nicht mit 3000-4000 laufen lassen :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von Solae
    [EDIT: Physica: Wenn der lüfter standard 1200-2000 U/min macht, kannst du den sicher nicht mit 3000-4000 laufen lassen :gap


    Ja der lüfter kann bis 4000U/min machen aber @ mom macht er 1500 will aba mehr für mehr kühlung bessere temps :gap

  • Zitat

    Original von Mercury


    Ja der lüfter kann bis 4000U/min machen aber @ mom macht er 1500 will aba mehr für mehr kühlung bessere temps :gap


    wo zum teufel hast du den angschlossen dass der nur 1500 macht? btw wenn er ne Temp Diode hat ists auch kein wunder dass der keine 4000 macht ;)

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • loel also gugsch:


    Der Lüfter wird vom Mobo sprich PC aus gesteurt am 3 Pin Fan Conector -> Der sagt selber wie schnell der Fan drehen muss: CPU Heiss -> More RPM
    CPU Normal -> Weniger RPM


    ich will das aber selber regeln können ob schnell oda lagsam...

  • Zitat

    Original von Mercury
    loel also gugsch:


    Der Lüfter wird vom Mobo sprich PC aus gesteurt am 3 Pin Fan Conector -> Der sagt selber wie schnell der Fan drehen muss: CPU Heiss -> More RPM
    CPU Normal -> Weniger RPM


    ich will das aber selber regeln können ob schnell oda lagsam...


    ja aber dann hast du ne TempDiode... seit wann wird dem Lüfter weniger saft gegeben wenn er aufm Mobo angeschlossen ist? hab sowas noch nie gehört.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()