• also dann sollte ich so zum sagen 12v als phase nehmen und 5v für N Leitung, das geht bei mir nich auf 8o ..... und warum hat wechsel strom kein N leitung, irgendwo wo müssen die protonen hin ( ?( wie schon gesagt, das ist zu viel für mich?( )

  • also normalerweise hast du ja 12v zu 0v gleich 12 v unterschied jetzt willst du 7v unterschied also 12v zu 5v.


    schaltplan oder so :
    12v-led-led-5v

  • und dann sollte ich 7v haben, easy mal probieren was das zeug hält :D ..... bald mache ich das bei mir zu hause sowas, 220v mit 120v anhängen dann habe ich 100v ;) lolig schade ist nicht gleichstrom

  • Jaja die Gesetze des Stromes...naja ist ein bissel zu komplex zum das hier erklären ;)


    Ich hab meine Lehre letzten Sommer abgeschlossen und vieles schon wieder vergessen :D


    btw,. sinds Elektronen ;)

  • Zitat

    Original von Xpert
    und dann sollte ich 7v haben, easy mal probieren was das zeug hält :D ..... bald mache ich das bei mir zu hause sowas, 220v mit 120v anhängen dann habe ich 100v ;) lolig schade ist nicht gleichstrom


    hmm kanste so nicht rechnen, kommt noch draufan ob der Verbraucher evtl. noch Induktiv oder Kapazitiv ist (Bei Gleichstrom Scheissegal)

  • Hab ich das gesagt ? Die Elektronen fliessen vom tieferen (also "negativeren" Potenzial zum "postitiveren") also von der 5V zum 12V Strang da aber die technische Stromrichtung umgekehrt angegeben wird fliesst der Strom technisch vom postitven 12V zum negativen 5V ;)

  • Zitat

    Original von Xpert
    hehe gleichstrom und wechselstrom, ich finde die sehen beide gleich aus, wenn ich die anfasse, dann steh ich unter strom, das ist alles was ich weiss :D


    Stimmt ned ganz, der Personenschutz ist bei AC <50V erfüllt bei DC dürfens 120 sein ;)

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    Hab ich das gesagt ? Die Elektronen fliessen vom tieferen (also "negativeren" Potenzial zum "postitiveren") also von der 5V zum 12V Strang da aber die technische Stromrichtung umgekehrt angegeben wird fliesst der Strom technisch vom postitven 12V zum negativen 5V ;)


    Ja da diese negativ geladen sind! Sagt ein Polymech mit 5 Semeste ET! :D