Brauche Mechaniker Meinung!

  • sry aber wenn ich sachen wie

    Zitat

    Haben die Oberschrauber schon mal bei einem 2-Gang-Töffli an der Düse und der Nadel herumgespielt?


    Und hier werden Autos einfach so modifiziert...Kat raus, anderer Luftfilter usw usw... basst scho...
    thats the american way of live


    Ich kann's wirklich nicht ernst nehmen - das ist schlimmer, als wenn Bubi mit den Lego's rumspielt - der kann's wenigstens überschauen



    Zitat

    ich kann das irgendwie nicht ganz ernst nehmen.


    lese, dann kommt mir das :kotz


    [SIZE=7]dazu komt, dass ich ohnehin ne riesen kopf hab[/SIZE]



    habt ihr als pro begonnen?


    klar, er hatt nicht so die ahnung (ich hab noch weniger),


    helft ihm doch einfach, wenn er dann nicht hört ist sein problem.
    und wenn er sicher den motor versiechet auch.
    und in diesem worstcase hatt er dann erst noch ne menge spass gehabt und erfahrungen gesammelt.


    wer lebt schon nach den geld...


    *Dj-Ad`m*


    ich galub an dich

    de wär-bär & de madi-adi chömed wo wiiit herr und wössed vo nüt!

  • Zitat

    Original von r_sa2d
    habt ihr als pro begonnen?


    Nein, sicher nicht, aber man sollte einfach seine Grenzen kennen oder abschätzen und akzeptieren können - das hilft im Leben enorm ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Lass die Finger vom Auto Tuning wenn ihr null Ahnung davon habt :stupid
    Ist wie bei PC's Tuning, Modding und Tweaking ist nicht das selbe.


    Zu deinem Problem weniger Leistung:


    Weil es beim Gaswechsel zwischen 4.und 1.Takt zu einer kurzzeitigen Ventilüberschneidung kommt und bei nicht vorhandenem Staudruck eine ganze Menge Frischgas mit ins Abgas kommt.
    Folge=schlechtere Leistung, erhöhte Emissionswerte.Der Effekt ist besonders stark bei Zweitaktmotoren,da sie einen offenen Gaswechsel haben(Spülung).


    Bei Turbo Motoren ist der Effekt viel kleiner da dort der Staudruck vor dem Turbo entsteht.
    Wenn du dann nach dem Turbo weniger Staudruck hast wird der Druckunterschied zwischen beiden Seiten der Turbine vergrössert -> Lader kommt schneller auf Drehzahl.

  • Zitat

    Original von Raul
    Lass die Finger vom Auto Tuning wenn ihr null Ahnung davon habt :stupid
    Ist wie bei PC's Tuning, Modding und Tweaking ist nicht das selbe.


    Ich sag's ja :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • @Sharky: Ühm, bei einem Sauger lässt sich wohl als erstes am meisten Leistung an der Abgasanlage rausholen. Deine Aussage wegen den Ingenieuren trifft vielleicht auf Autos der M3 Klasse etc zu, aber bei einem normalen Strassenauto ist die Abgasanlage ziemlich bremsend, da gerade an solchen Stellen bei den Materialpreisen gespart wird. Mit anderen Krümmer, 100Zeller und Catback Anlage lässt sich da schon spürbar (und hörbar :D) was rausholen. Man muss einfach schauen das der Druchmesser auf das Setup ausgelegt ist und man nicht den billigsten Scheiss kauft (was wohl hier so gemacht wurde). Beim Luftfilter bin ich dann schon eher deiner Meinung, der ist wohl Original schon ziemlich optimiert, viel lässt sich da nicht rausholen solange der Ansaugtrakt sonst nicht verändert wird.


    @Topic: Also die Schwungscheibe würde ich nur wechseln wenn sowieso arbeiten am Getriebe anstehen. Die "mehrleistung" die du erhälst steht nie im Verhältnis zur Arbeit die du hast. Ich würde da eher was am Ansaugtrakt ändern, EDKA wär natürlich nett, oder halt einfach ne grössere Drosselklappe mit einer anderen Ansaugbrücke. Kenne mich leider bei Nissan sonst nicht sonderlich aus...

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Zitat

    Original von Mannyac
    @Sharky: Ühm, bei einem Sauger lässt sich wohl als erstes am meisten Leistung an der Abgasanlage rausholen. Deine Aussage wegen den Ingenieuren trifft vielleicht auf Autos der M3 Klasse etc zu, aber bei einem normalen Strassenauto ist die Abgasanlage ziemlich bremsend, da gerade an solchen Stellen bei den Materialpreisen gespart wird. Mit anderen Krümmer, 100Zeller und Catback Anlage lässt sich da schon spürbar (und hörbar :D) was rausholen. Man muss einfach schauen das der Druchmesser auf das Setup ausgelegt ist und man nicht den billigsten Scheiss kauft


    Ich glaube nicht, dass sich das auf Hochleistungsmotoren à la M3 beschränkt. Auch ganz normale Motoren sind so ausgelegt, dass Vergaserei/Einspritzung/Zündung/Auspuffanlage usw aufeinander abgestimmt sind, und diese Abstimmung kann ein Hobbyschrauber einfach nicht überblicken - da kommt man um genaue Messungen nicht umhin.


    Und auch wenn's hör- und spürbar ist - ob's dem Motor dann gut tut, weiss der jeweilge Hobbyschrauber dann eben auch noch nicht ;)


    Und mit Hobbyschrauber meine ich jetzt nicht die Leute in den Tuning-Garagen, bei denen Du glaub's ein- und ausgehst :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Problem Behoben!
    Das Problem lag, nicht an der Abgassanlage, sondern an einer Undichten Stelle des Ansaugsystems.
    Leider haben wir jetzt noch mehr Drehmoment das die Raeder schon beim kleinsten Gasstoss durchdrehen, obwohl wir Sport-Regenreifen montiert haben auf 15"er Stahlfelgen.
    Wir haben jetzt ueber E-Bay eine Stuffe 1 Druckplatte mit Kupplungsscheibe fuer 180 "Bugs" gekauft, die nur 1000Milen drauf hatte!
    Wir werden dann das noetige Spezialwerkzeug mieten, und das Schwungrad, und die Kupplungsscheibe mit der Druckplatte gleichzeitig ersetzen.
    Ich werde euch noch Fotos lieferrn.


    PS: Ich hab ne Drei-Jaerige Lehre soeben hinter mir, als Automonteur.
    Teil der Lehrabschlusspruefung war es das Schwungrad und die Kupplungsschibe zu ersetzten inert 50min. am Model.
    Ich mach das etwa zum 15ten mal, nur diesesmal an einem Nissan und nicht an einem VW oder Audi!

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    PS: Ich hab ne Drei-Jaerige Lehre soeben hinter mir, als Automonteur.
    Teil der Lehrabschlusspruefung war es das Schwungrad und die Kupplungsschibe zu ersetzten inert 50min. am Model.
    Ich mach das etwa zum 15ten mal, nur diesesmal an einem Nissan und nicht an einem VW oder Audi!


    ... was dich sicher für's Montieren von mechanischen Teilen an einem Auto am Montageband prädestiniert, aber sich nicht qualifiziert, Motoren und Antriebs- oder Abgasstränge von Autos zu ''optimieren'' ;)


    umso mehr: ''Schuster, bleib...'' oder dann muss man nicht staunen, wenn die Kiste nicht mehr rund läuft oder gar der Ofen kaputt geht...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von *Dj-Ad`m*
    PS: Ich hab ne Drei-Jaerige Lehre soeben hinter mir, als Automonteur.
    Teil der Lehrabschlusspruefung war es das Schwungrad und die Kupplungsschibe zu ersetzten inert 50min. am Model.
    Ich mach das etwa zum 15ten mal, nur diesesmal an einem Nissan und nicht an einem VW oder Audi!


    lol :D du glaubst wohl nicht das ne 3. jährige lehre ausreicht um autos zu tunen? ich muss wohl im lehrplan die sparten autotuning übersehen haben. :rolleyes


    ja bin ja auch kein monteur! evt. hat der mech. das nicht im lehrplan. :D


    ne sorry echt. du bist kein einzelfall, meine ganze klasse war so cool. mit ihren getunten autos und krassse sound anlage und rissen auspuffanlagen. hmm die meisten haben die prüfung nicht bestanden! :gap


    sorry falls sich jemand angegriffen fühlt, ist mir aber wurscht. :mua

  • Naja, Soundanlage und Auspuffattrappen und Spurverbreiterungen mögen ja noch gehen, aber Kat raus und solche Eingriffe in den Motor und ins Auspuffsystem braucht schon grad etwas mehr Kenntnisse ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."