anständiges Socket 775 Board?

• So, mein Bruder hat vor, nächsten Monat sein Case mit neuer HW zu füllen;)

Folgende Hardware wird "wahrscheinlich" verbaut:

- P4D 3.0GHz S775
    - 2x512MB RAM DDR2
    - 7800GTX
    - 2x200GB HDDs S-ATA II @ RAID 0

Nun wäre ich froh um ein Bisschen Hilfe bei der Wahl des Boards. Es sollte einfach anständig OC-bar sein und SLI ist nicht notwendig (wäre aber auch nicht schlimm wenn es ein SLI Board ist, solange die restlichen Features stimmen..).

Any ideas?

Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

• Mannomann... die Leistung braucht er ja wahrscheinlich zum Gamen.
    Für den Preis gibt's einen Manchester 3800+ oder einen San Diego 4000+!!!

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• I know;)
    Aber wir leben nun mal für Intel CPUs :tongue

btw. keine Vorschläge für ein vernünftiges Board?

Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

• hoffentlich nicht... sinnloser kann man das Geld nicht rauswerfen als mitnem P-D, wenns doch X2's und DualOpterons gibt :nope

Anyway, gute Boards gibts sonst immer von DFI ;)

• Aber wenns kein Dualcore ist und ne 7800 GTX... Geld ade :stupid
    Denn eine 3 Ghz CPU würde die Graka übelst ausbremsen.

Zitat

Original von Lorward
    Anyway, gute Boards gibts sonst immer von DFI ;)

Aber nicht für Sockel 775! Hatte selber ein solches Mistboard! Zum occen absolut untauglich, da kein PCIe/PCI Fix drin war :schimpf

• Entsafter:
    jepp, war grad auf der DFI Homepage und die haben wirklich nichts gescheites :( Vor allem nur 1 Board (und das auch noch m-ATX) welches Dual Core Prozzis unterstütz (müsste ja i945 oder i955 Chipsatz sein)!
    Werd mich wohl mal bei Abit und Asus umsehen..

@all:
    In meiner Liste (1. Post in diesem Thread) steht "wahrscheinlich"...!

DH:
    1. vielleicht diese CPU oder eine Singel-Core (aber auf jeden Fall Intel und S775)
    2. Wollte ich nur Vorschläge für ein passendes Board.
    3. Ist es zwar schön, dass ihr euch so einsetzt, aber die Diskussion "AMD/INTEL - INTEL/AMD...?!" hat genau 0 Sinn, da es am Schluss eh die Entscheidung meines Bruders sein wird; bzw. er sich schon entschieden hat...:gap

• dann würd ich auch nen hübschen P4 6xx nehmen, gehen teilweise ziemlich ab :D

bei den Abit Boards musst du einfach auf den OTES-Mist aufpassen, manchmal hats deswegen kaum noch Anschlüsse (falls noch Seriell/Parallel gebraucht würde) ;)
    Sonst macht auch ASUS immer gute Boards, einfach nicht so auf OC ausgelegt wie vielleicht ABIT..

• Nun, hab mich mal ein Bisschen umgesehen und das da entdeckt:

Abit AW8-MAX

scheint ein würdiger Nachfolger der IC7-MAX3 zu sein;) Leider hab ich aber so auf die schnelle noch keinen Shop gefunden, der es bereits im Verkauf hätte...

• Da das Abit AW8-MAX noch nirgends verfügbar ist, und wenn, dann gleich schweine teuer wäre, hab ich meinem Bruder eine Alternative vorgeschlagen:
    ASUS P5LD2 Deluxe

Kann man dieses Board anständig gebrauchen, oder hat vielleicht jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht?

• Hmpf, kosmisch ?(

Auf der ASUS Page steht kein einziges Wort über SLI... aber in Reviews hab ichs auch gelesen!
    Aber egal. Ich denke, dass dieses Mainboard doch ein recht gutes Preis-/ Leistungsverhältnis hat. Es verfügt über eine sehr gute Ausstattung, sowie über einen 945er Chipsatz. Was auch etwas mehr Zukunftssicherheit versprechen sollte.
    Zudem habe ich mich noch ein bisschen in der unteren Preisregion der 945er Chipsatz-Boards umgesehen. ZB. das Gigabyte GA-8I945P-G wäre noch einen Rest billiger, hat aber nicht mal FireWire onboard... :stupid

Najo, ich denke das ASUS ist das richtige Board;)

• Und warum nicht einen Pentium-M auf einem 478er-Board? Die laufen wie Sau!

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

• Sh@rky:

Stimmt. Aber das ist dann mehr ein Projekt für mich;-) Mein Bruder will solide HW, die sollte dann eben schon zu einem gewissen aufrüstbar sein...
    Und vor allem hat es für mich nur Vorteile, dass er auf PCI-E umsteigt und sich eine neue Graka zulegt, dann kann ich nähmlich seine 6800GT erben :mua

• Du könntest ihm doch auch grad noch Dein Board/CPU/RAM verkaufen und Dir ein anständiges A64-System zulegen! :D

• Nee du, meine HW gebe ich nicht so schnell her! Wir haben schon viel zusammen durchgemacht :gap
    Bzw. wenn ich mal das Mobo ausgebau habe, muss ich etwas machen, damit ich noch mehr Saft auf die RAM kriege. Dann kann ich deine ex RAM (2x256 hab ich ja von dir) mal so richtig vergewaltigen:P

• also ich hab auch nen p4 neu gekauft. aber den 3,2 ghz
    und dafür nur ne 7800gt
    ich habe als mainboard das MSI P4N DIAMOND.
    bin sehr zufrieden mit dem teil nur ist es laut, da es einen aktiv lüfter für die nb hat, den ich aber bald durch einen passiv kühler ersetzen werde...
    ansonsten is das teil echt super und hat auch bei thoms hardware guide als testsieger abgeschnitten...
    siehs dir mal bei msi auf der hp an...

System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

• würde ich sein lassen den mit einem passiven auszutauschen, ausser du hast irgendwo in der nähe nen leisen 120er oder 80er.

wenn die NB vom Hersteller aus aktiv gekühlt wird, muss das wohl auch so bleiben, sonst bekommst du Probleme beim Gamen oder höherer Belastung.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-