Volt steigern?

  • scheiss schaltung, kann ja garnix, habs ja schon von anfang an gesagt :D


    ne ich hab in der firma son doofes problem: ich habe 48V AC zur verfügung und muss auf kleinem raum auf 24VDC runter kommen.... die belastung ist unterschiedlich und zudem sind die komponenten heikel... hab von traco n kleines pulsnetzteil das von 80 bis 250V auf 24 VDC transformiert.. was aber heisst ich muss zuerst die 48V AC mind 2:1 hochtransformieren.. mache das mit nem ringkerntrafo aber das ding wird trotz belastung unter den nenndaten sehr warm im betrieb und ich hab kaum platz für was anderes :shure

  • 48V AC -> Gleichrichter (oder wie das teil auch immer heist das aus AC DC macht) -> Widerstand -> finito

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    Einmal editiert, zuletzt von solae ()

  • Zitat

    Original von reN
    Was du meinst ist ein Gleichrichter, und der braucht Platz


    ok dann wars wohl nix :gap

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • da an den 24 VDC recht heikle sensoren und daneben noch relais hangen geht das mit dem widerstand kaum so einfach, zumal die belastung wie gesagt nicht immer diesselbe ist :rolleyes


    edit: gleichrichter hat schon platz... aber die spannungsstabilisierung...najo...

  • Zitat

    Original von OutOfRange
    da an den 24 VDC recht heikle sensoren und daneben noch relais hangen geht das mit dem widerstand kaum so einfach, zumal die belastung wie gesagt nicht immer diesselbe ist :rolleyes


    Die Belastung durch sensoren ist ja nicht sehr gross oder? Hast du keine 220V zu verfügung? ev. gibts ja kleine NTs zu kaufen.


    Wie klein muss denn das ganze sein?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Hab was im Hinterkopf das wir bei uns auf den Platinen für Fiberoptic gebrauchen, kann dir aber momentan nicht grad sagen wie das Ding genau aufgebaut ist.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • hab keine 220V bzw. wills nur im absoluten notfall gebrauchen und damit kann ich auch direkt ans traco netzteil ran.... das problem ist, dasses sich um ein ladesystem einer uralten maschine handelt die nur mit 48 V AC daher kommt.


    last ist wie gesagt im extremfall runde 10W

  • http://www.national.com/appinfo/power/webench/


    Ein Design Tool für Spannungsstabilisierungen, gar nicht übel im Fall :)


    Edit: Bä, scheint für deinen Fall wohl auch nix hinzukriegen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Also, sollte es noch aktuell sein, hier mal ein kleiner Einblick in die Elektronik. Man kann DC Spannungen steigern und zwar mittels einem "step-up converter(Aufwärtswandler)".
    Dabei wird je nach Anstieg bzw. Abfall des Drosselstroms eine Spannung induziert. Ist dieser Abfall/Anstieg konstant, ist auch die induzierte Spannung konstant.
    Durch zuschalten eines entsprechenden Triggerbausteines anstelle des Schalters "S" kann eine, je nach Kondensator, saubere DC Spannung am Ausgang abgegriffen werden.


    hier gillt:
    Ua=T/taus * Ue


    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • ich bräuchts aber für AC ;)


    habs anders gemacht -> Richte die 48V AC via standart brückengleichrichter in DC um... glätte das Ganze über 1000 uF.. um die leerlaufspannung ein wenig zu drücken kommt ne simple LED paralllel zum Kondensator habe dann ~61-64V gehe damit durch nen traco DC/DC Konverter und habe meine 24V ohne dabei viel Abwärme durch den Trafo zu machen :) und kostet total inkl. Sicherungsträger keine 70.-

  • reN
    Ok, das mag so funktionieren, kannte die Schaltung bis jetzt nicht. Anscheinend wird das Prinzip auch in gewissen DC/DC Wandlern eingesetzt.
    Aber das ist eine ziemlich heikle Sache. Erstmal ist die Berechnung nicht ganz ohne, und ich könnte mir gut vorstellen, dass man sich da nette Störungen einhandelt wenn man da nicht genau weiss was man tut.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Ich habe nicht behauptet, dass dies eine 0815 Schaltung ist die jeder Laie aus dem Ärmel schütteln kann. Die Berechnung sind von dem her nicht ganz ohne dass du die Randbedingung sehr genau kennen musst.
    Und Störungen haste etwa 0.5% wenn mans richtig macht, allerdingt sind Frequenzen >200kHz etwas kritisch und nicht ganz einfach zu bewältigen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"