Digital-Multimeter

  • Ich habe beschlossen, das ich mir endlich ein digitales Multimeter zulege.. also hab ich mal bei distrelec.ch vorbeigeschaut.
    Da ich aber von solchen Geräten/Marken überhaupt keine Ahnung habe, und es eine recht grosse Auswahl hat, dachte ich, dass mir hier jemand weiterhelfen könnte..


    Das Gerät sollte braucht keine ausgefallenen Funktionen, nur Standard Sachen. (wird sowieso hauptsächlich für HW mods gebraucht)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • wenn du ein wenig aufs geld schauen willst hol dir geräte bei elv.ch sind zwar nicht ganz so hochstehend wie fluke und konsorten, tun aber ihren dienst und sind billig.


    schau aber, dass du auch krokodilklemmen etc. anschliessen kannst (würd ich eh gleich mitbestellen)

  • Was sind "ausgefallene" Funktionen? Willste einfach Strom/Spannungsmessungen machen können? Oder z.B. auch Dioden testen? Muss es ne Piips-Funktion haben(Kann hilfreich sein) oder reicht es einfach einen Widerstandswert messen zu können?


    Frag sonst mal bei einer entsprechenden Firma ob sie vielleicht alte Geräte billig abgeben würden?


    Ansonsten wende Qualität willst kauf Fluke, wende billige willst kauf billige!

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Nun, das mit den ausgefallenen Funktionen ziehe ich wieder zurück. Hab Gefallen daran gefunden, was die alles können! :D


    Was meint ihr zu diesem Teil: True RMS-Multimeter MS8226T

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Kleiner Tipp: Migros
    ca. 30-40 Fr und der reicht locker für alle Messungen im PC Bereich ;)
    Ich habe selber so einen und der ist bestens geeignet für Vcore Messungen an der Graka, Board,.. da er 2 sehr feine Kontaktspitzen hat, leider kann man die nicht auswechseln (sind also nicht steckbar). Falls du ein Highend-Multi willst, dann solltest du zu einem Fluke greifen, aber ich denke du brauchst einen solchen Multimeter nicht. :tongue

  • denke Preis/Leistung ist bei dem andern etwas besser, will aber keine Vorurteile gegen Migros oder Coop oder Aldi verbreiten.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Die Flukes haben IMHO mehr den Vorteil, dass man mit ihnen fast Fussball spielen kann und sie gehn nicht kaputt.
    Für ein Fluke mit vergleichbaren Funktionen wie dem verlinkten von ELV muss man schon mit >300.- rechnen.
    Ich persönlich finde die Metex Geräte noch ziemlich gut, liegen Preislich im Mittelfeld.
    Metex, Fluke und nochmals andere gibts übrigens bei http://www.distrelec.ch.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()

  • Zitat

    Original von reN
    denke Preis/Leistung ist bei dem andern etwas besser, will aber keine Vorurteile gegen Migros oder Coop oder Aldi verbreiten.


    Aber wenn er den Multi nur für Hardware Mods braucht, dann reicht einer für 30 Fr, denn der misst auch verdammt genau. Er hat einfach nicht so viel Schnick-Schnack, was der normalle sowieso nie gebrauchen kann. Meine Meinung: 60 Fr sparen und in Mods stecken, also den günstigsten Multi kaufen ;)

  • Thx für eure Tipps:)
    So im allgemeinen sollte das Teil einfach 100.- nicht überschreiten. Werd morgen mal noch im Migros vobeischauen.. aber wenn das Ding Weiss-Grün gestreift ist und aussieht wie aus einem Kaugummiautomaten, werde ich mir wahrscheinlich das etwas professionellere DMM von ELV kommen lassen. Oder evtl. noch bei ner Elektro-Bude vorbeischauen..

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    2 Mal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Denke das liegt definitiv im Auge des Betrachters, ich persönlich würd mir ein occ. Fluke kaufen, ganz einfach aus dem Grund weil sich Strom/Spannung und Widerstand auch in den nächsten 50Jahren nicht ändert, das hoff ich zumindest, und du das Fluke sicher auch solange brauchen kannst. Ausserdem bietet Fluke einen guten Kalibrationsservice im Gegensatz zu Migros und Co.
    Aber du hast recht, für kleine Anwendungen wirds wohl reichen.

    Das ist auf gut Deutsch "Bullshit"

  • Klar könnte man einen Fluke länger brauchen und evtl. mal später voll ausnutzen, aber das ist ja etwa das gleiche mit dem Lötkolben:
    Für ein paar LEDS (so 100-200) löten, oder kleine Lüftersteuerungen basteln, da reicht auch günstiger 20-30 W Kolben ohne Regulierung und man braucht keine 300 Fr Lötstation, obwohl man diese evtl. mal brauchen könnte.


    Es gibt also 2 Varianten:
    immer gleich das Beste kaufen, um später gewappnet zu sein (ist leider sehr teuer)
    oder
    etwas preiswertes kaufen und bei Bedarf später nachrüsten (kommt im Endeffekt teurer, doch evtl. merkt man, dass die günstigen Geräte für den Eigengebrauch ausreichen).


    Da du ja bereit bist 100 Fr zu zahlen, würde ich entweder einen Occ. Fluke oder Konsorten kaufen, auf nen neuen sparen oder gleich was günstiges kaufen. Du hast die Qual der Wahl :keks

  • Ja, das ist immer die Frage...60-80.- mehr ausgeben, dafür etwas anständiges haben...?
    Aber morgen weiss ich dann mehr. ;)



    btw: beim Lötkolben war's wirklich genau das Gleiche:) Da hab ich mich allerdings für ein billigeres Modell entschieden und nicht für eine ganze Lötstation. (obwohl mich die natürlich schön gereizt hätten :skull)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Sodele, hat nun doch etwas länger gedauert, aber wenn alles rund läuft, kann ich das hier bald mein eigen nennen;):


    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

    Einmal editiert, zuletzt von Flea ()

  • Ja, ist praktisch neuwertig. Im Moment liegt der Preis bei 57.- inkl. Hoffe das bleibt auch so:D
    Ist wahrscheinlich schon nicht das neuste Modell, aber who cares? Der hat alles was ich brauche, soger ne RS-232 Schnittstelle ;)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Das wichtigste auf das du schauen musst: Die Buchsen müssen für Sicherheits-Laborstecker ausgelegt sein.


    Ich nerve mich, dass ich vor ein paar Jahren ein Multimeter von Distrelec für 80.-- gekauft hab, ich aber keine Kabel von Weidmüller (z. B. die Krokoklemme oder die Microspitze) dranhängen kann, weil die Sicherheitsstecker haben.

  • Das Problem wegen den Buchsen hat sich soweiso von selbt gelöst:(
    Hab heute Morgen verpennt und dann hat so ein Gockel mich um läppische 2.- überboten und die Auktion gewonnen.


    So eine Kagge...! :schimpf


    Ok, dann such ich mal schön weiter nach einem DMM;) Werds dann halt irgendwo bestellen.

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B