Wasser-PC / Version 2.0

  • edit:
    den jeweiligen Stand findet ihr im letzten Post von mir in diesem Thread



    Heute hab ich mein Wasser-pc wiedermal in Betrieb genommen, nach einem kleinen problem mit der Pumpe lief wieder alles gut ;)


    Nun hab ich mir überlegt wie ich das ganze Gehäuse bisschen schöner machen könnte. Mir war aber nichts besonderes eingefallen. Wüsste jemand etwas? :)


    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, versuch ich das Mainboard rauszunehmen, was aber mit der ganzen Dichtungen sicher ein Problem wird.


    Bilder von dem PC hat hier: wasser-im-pc.ch.vu

  • hab mal dein projektlog angeguckt.
    1. hält dein gegklebe auf der druckseite deiner eiheim pumpe?? finde diese variante mit kleben nicht sehr vertrauenserwekend :S


    2. warum hasst du das gange so versiegelt und verklebt?? das wasser leitet ja den strom!!!! wenn du anstadt wasser tranformatoren öl genommen hättest müsstest du nicht alles isolieren mit klarlackt. weil das öl ja nicht leitend ist!!



    aber sonst mal ne einfalsreiche idee..

  • jo, es gibt verschiedene Gründe gegen öl:
    - einige ölsorten stinken
    - öl muss man immer mit transportieren (wasser kann ich an ner lan aus dem hahnen nehmen)
    - dilektrikum, stinkt nicht und leitet auch nicht, auch bei verunreinigungen nicht, allerdings bei zu hoher temperatur brennts glaub (~90°) bin mir aber auch überhaupt nicht mehr sicher. Glyzerin (nicht das expolsive) würde auch gehen
    - aber das ganze habe ich erst nach dem lackieren rausgefunden, dielektrikum ist auch nicht ganz billig


    das geklebe auf der druckseite der pumpe hällt mehr als genug

  • dielektrikum stinkt wie sau und ist immernoch etwas leitend, vorallem gerade bei verschmutzung, glaubs mir, arbeite genügend mit dem scheiss zusammen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • nana öl wird nie leiten hast ja alles geschlossen, und bei grossen transformatoren bracht man auch so ein öl und da hasst du 10000 volt oder noch mehr und es isoliert immer noch ;)
    ps das öl schmekt neutral da riechst du nix ;)
    nur mal ne frage wie heiss ist dein cpu?

  • Erm.... ist es nicht gerade die Tatsache das Wasser über Mumies Hw plätschert, dass was seinen Pc einzigartig macht? :rock
    Ich glaube kaum das man an der Sache was ändern sollte.

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von P@nz3R
    Erm.... ist es nicht gerade die Tatsache das Wasser über Mumies Hw plätschert, dass was seinen Pc einzigartig macht? :rock
    Ich glaube kaum das man an der Sache was ändern sollte.


    :top Da muss ich dir zustimmen! :D

    Alle Rechtschreibefehler sind beabsichtigt und künstlerisches Eigentum.
    Das benützen und publizieren ist nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung erlaubt.

  • Ich mache mal kurz ne prophezeiung:
    Irgendwann gibts en funken... dann ein stinken... dann ein Gefluche.. und aus ist die Sache :O :O
    Die Idee ist zwar extrem geil... sieht auch geil aus.. aber irgendwann, vieleicht in 10min oder in 10 Jahren wird sich die Isolationsschicht lösen :rolleyes. Stell dir mal vor, deine Haut wird 24/7 1 Jahr lang nur mit Wasser angespritzt, irgendwann löst sie sich auch von deinem Leib :P


    Zur verschönerung würde ich das ganze mal mit Glanzlack besprayen, und von aussen mit CCFLs beleuchten, somit müsstest du nicht das ganze nochmals verdichten

  • da gibt auch noch ganz andere gründe, dass er in 10 jahren nicht mehr geht


    einen funken gibts wohl kaum, ausser das wasser läuft über das nt ;)
    alle sachen im wasser sind maximal 12 V


    Ich hatte eine Idee für ein neues Case (siehe anhang)
    Das ganze würde ein kleinen Tisch aus Holz mit Glas/Plexiglas-Platte geben
    Das ganze würde ich dann auch so machen, dass das ganze auch ohne PC noch gut aussehen würde


    Ich weis nur noch nicht ob ich das ganze mit oder ohne DVD-Ablage machen will (die komischen farbigen dinger sollten DVDs darstellen :D )


    Die Luftwege will ich so machen, dass die Scheibe sich nicht beschlagen kann.
    Ich würde natürlich noch mehr Trennwände + Notaflüsse etc machen, so dass das NT ganz sicher nie Wasser erwischt


    das ganze wäre etwa 30x30x40cm lxbxh gross

  • Zitat

    Original von Mumie
    einen funken gibts wohl kaum, ausser das wasser läuft über das nt ;)
    alle sachen im wasser sind maximal 12 V


    Du hast wohl noch nie nen Kurzschluss über 12 V gemacht^^ Probiers einfach nicht aus :P

  • Es braucht schon viel mehr Dreck im Wasser das es bei 12V anfängt zu leiten. Von Kurzschluss hatt er überhaupt nichts gesagt -.-

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • aus verschiedensten gründen:
    - wer putzt diese aquarium?
    - das wasser könnte bisschen giftig sein?
    - die fische und ihr kot (?) machen vielleicht den lack und so kaputt
    - das wasser hat bei betrieb bis zu 30°, sonst bis zu 15°, das hällt glaub kein fisch aus :D

  • ich war heute im Baumarkt und hab das nötige Holz und so gekauft. Grösstenteils habe ich den Cube jetzt schon zusammengebaut. Einiges schon bemalt und verputzt (unebenheiten: schraubenköpfe...)
    Bilder habe ich noch keine, aber ich kann mal das sagen:
    - es gibt ein Cube mit den Massen 35x35x40 cm (lxbxh)
    - oben ist er offen und hat mit 2 cm Abstand eine Plexiglasplatte drauf, an der einten Ecke ist mein 10" TFT mit Touchscreen in der Platte
    - durch das Plexiglas sieht man direkt aufs Mainboard, über das Wasser läuft ;)
    - das ganze ist aus Holz, innen bemalt (Wasserschutz), aussen mit weisser Selbstklebefolie beklebt



    der Grund dass ich den Wasserpc neu mache ist folgender: Ich will für Musik&Film einen leisen PC, der über den Touchscreen steuerbar ist. Da ich eigentlich kein Geld für neue Hardware habe, dachte ich mir, man kann ja den Wasserpc umbauen, denn das alte Wasserpc gehäuse ist nicht ganz dicht und hat auch den Nachteil mit dem Kondenswasser.
    Ich schliesse wenn das ganze läuft mein 5.1 Boxensystem an den Wasserpc und mit einem VGA-Splitter schliesse ich auch mein 19" TFT an, so kann ich aufem TFT dann auswählen ob ich den digitalen (Hauptpc) oder den analogen(Wasserpc) Videoinput anzeigen lassen will.


    an moderator: der thread kann nu in die projekt logs verschoben werden

  • heute war ich wieder einige Stunden am Modden und machte auch paar Bilder


    das Türchen, mit den 2 Lüftungslöcher


    jetzt mit Folie beklebt und mit Lüftergitter:


    Hier die Übersicht mit eigebautem Mainboard
    ich hoff dass das HDD-Kabel keine Probleme gibt, denn es kommt direkt dort runter wo auch das Wasser durchläuft


    hier noch die Innenansicht. Über diese Plastikdings läuft nachher das Wasser in die Pumpenwanne, welche ich aber noch kaufen muss.



    Morgen kauf ich noch die Pumpenwanne und bekleb das Gehäuse noch mit der Weissen Folie. Nachher gehts nach Haus und ans Testen. (ich baute das ganze in dem Atelier meiner Mutter)