[S] Jemand an CNC Fräsmaschine

  • hi@all


    möchte mir zwei wasserkühler aus kupfer machen, zeichnungen hab ich schon fast fertig, allerdings bin ich elektroniker und habe keine cnc fräsen zur verfügung bzw. könnte sie auch ned bedienen :rolleyes


    suche deshalb jemanden, der mir die kühler für entgelt fertigen könnte

  • Könnte ich ev. machen. Hab allerdings kein kupfer zur hand. Fräser von 3mm würde ich jetzt so ca. 10mm sagen.


    Wie wäre es von der entlohnung her?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von rovster
    Solae... könntest du mir einen Spannungskühler für die 7800GTX fräsen?


    Kupfer hab ich noch genug... eine 10*15*1.5cm Kupferplatte.


    könnt ich ev. machen. Wir haben mom. nicht viel arbeit in der bude, von dem her sollte es möglich sein. Hast du schon eine Zeichnung mit massen?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    Fräser von 3mm würde ich jetzt so ca. 10mm sagen.


    hast du schon mal Kupfer gefräst? mach ihm keine falschen Hoffnungen :P ... 10mm @ Ø3mm ist ja mehr als 3xD. ich selber hab ihm per PN schon empfohlen, nicht mehr als 1xD zu fräsen. schau dir mal sämtliche Kanalkühler aus Kupfer an, die man kaufen kann: dort ists kaum mehr als 1xD.


    hab zwar nie Kupfer gefräst, aber schon diverses gedreht und muss sagen: Kupfer ist extremst heikel ... das einzige, was noch schlimmer ist, ist Blei :skull

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • Zitat

    Original von Snipa


    hast du schon mal Kupfer gefräst? mach ihm keine falschen Hoffnungen :P ... 10mm @ Ø3mm ist ja mehr als 3xD. ich selber hab ihm per PN schon empfohlen, nicht mehr als 1xD zu fräsen. schau dir mal sämtliche Kanalkühler aus Kupfer an, die man kaufen kann: dort ists kaum mehr als 1xD.


    du musst ja nicht alles auf einmal nemen ;) 10mm sind kein probleme


    EDIT: du kannst ja 10 schnitte machen... und immer 1mm nehmen. das funktioniert schon :D

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

    2 Mal editiert, zuletzt von solae ()

  • dafür gibts ja sogar routinen, also wirklich kein prob zum programmieren und fräsen ;)

    PC: P2 350, Asus Intel 440BX, ATI RAGE Pro 8mb + Diamond Monster 3D II X200 12mb, WD 6.4 GB , 128 mb Ram, Toshiba 36fach, Logitech MX500 (Fanta-getestet)
    Monitor: Compaq S700
    Sound: Logitech Z-560 (rockt wie die sau !), Creative MegaWorks 550


    www.dst-eSports.com

  • wenn der kanal 3mm breit sein soll gehts ja, aber wenn der einzelne finn dann 1mm misst, kannste mit max 8mm rechnen und glaub mir, wir fräsen genug scheiss kupfer in der dicke von 0.1mm, dies ist sauheikle kacke und erfordert spezielle maschinen

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Zitat

    Original von Solae
    kupfer mit der dicke von 0.1mm?


    jau, elektrodenfräsen :rock

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Solae und Divi:


    das ist mir natürlich bewusst. weiss ja selber, was Programmieren mit CAD usw ist. ich meine ausserdem auch, dass die Spanabfuhr in nem 10mm tiefen Kanal von 3mm Breite mit einem Fräser, der nur unwesentlich schmaler als der Kanal ist, wenn nicht sogar gleichdick, IMHO nicht wirklich gewährleistet ist und der Fräser, egal ob jetzt HSS oder HM, brechen kann ...


    soweit zur meiner Theorie. wollte das nur erwähnt haben.

    2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

  • man(n) kann ja nach jedem 1mm schnitt die späne rausblasen. Und durch das kühlwasser sollten sie sowiso herausgespült werden.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • so wie ich sehe, hast du beim deckel die Tiefe der Tasche nicht angegeben. Sehe ich das richtig? wären dann auch ca. 10mm oder?


    Und wofür benötigst du den letzen teil? Sind doch 3 teile oder?

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature

  • Zitat

    Original von Solae
    so wie ich sehe, hast du beim deckel die Tiefe der Tasche nicht angegeben. Sehe ich das richtig? wären dann auch ca. 10mm oder?


    Und wofür benötigst du den letzen teil? Sind doch 3 teile oder?


    tiefe der tasche ist 11mm, hab ich vergessen,


    dritter teil ist die coldplate => peltier

  • Ok das teil könnte ich fertigen. Allerdings gibt es 2 probleme:


    1. Momentan bin ich nicht an der CNC Fräse, kann aber sicher fragen, ob ich nen nachmittag mal das teil fräsen dürfe.


    2. Habe ich kein Kupfer. Könnte es aber ev. besorgen. Wie stellst du dir das vom preis her vor? Du kannst mir sonst auch schnell ne PN schreiben.

    I survived RS.COM downtime 01/2008, and all I got was this lousy Signature