poti versetzen

  • Zitat

    Original von 3dprophet
    Schaltung mit:
    - Poti mit 3 Pin 100Ohm, 4 Watt


    ein 4W poti???


    das hängst du ganz einfach in den hauptstromkreis.


    ohne transistor oder so zeugs


    hatte nicht gesehen, dass du ein 4w poti hast

  • Jaso dann gibt man die nicht nur die Stärke der kapazitiven Widerständen (Kondensatoren) in "Velos" an. :D


    Ja ich dachte mir eben auch der 4 W Poti geht doch alleine, aber dann wird es wohl serh heiss?


    Aber es gibt sicher auch verschiedene Transistoren wegen der Verstärkung und so?


    greetz

  • Zitat

    Original von Midi
    Kann ich die stärcke eines potis irgendwie mit einem Multimeter messen? :D


    ja, das kann man


    du brauchst aber 2 gleiche potis und 2 multimeter


    die multimeter hängst du so beim einten poti an, dass du strom und spannung gleichzeitig messen kannst.


    dann drehst du die spannung hoch, bis das poti in rauch aufgeht :D


    danach weist du, wieviel das andere poti aushalten wird


    P=U x I


    leistung = spannung x strom


    hoffe ich konnte dir helfen :D:D:D:D

  • nein im ernst, mit simpeln schaltungen wird es immer heiss, wenn man ein 3W fenti trimmen möchte.


    es muss in den lüftern entweder dafür gesorgt sein, dass das schaltungsbauteil genug gekühlt wird, oder viel wahrscheinlicher ist es, dass sich im fenti irgend eine schaltung befindet, die getaktet arbeitet.


    nämlich so, dass entweder 0 ohm oder unendlich ohm hatt. dann ist über dem schaltungsbauteil immer entweder 0V oder es fliessen 0A


    und weil P=U*I ist, wird P immer beinahe 0 sein, also keine wärme

  • Genau, so eine PWM Lüftersteuerung schwebt mir auch schon lange vor....
    Alzu kompliziert sollte es nicht sein, aber für so Sachen bräucht ich nen geeigneten Arbeitsplatz.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • noch eine frage,
    wenn ich den poti ans nt anschliesse,
    gibt der poti dem lüfter an,
    z.B 2 W, oder voll aufgedreht z.B. 2.5 W zu geben(so, dass ich ihn zur sau drehen könnte),
    oder kriegt der fan die information,
    nur z.B. 30 %, oder dann 100 % der leistung zu bringen?
    mit anderen worten:
    kann ich den nt-fan vernichten, oder ist das ungefährlich?

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • ich hab das prob gelöst.
    vor etwa einer halben stunde packte mich wieder mal die bastel/experimentier-lust, und ich nahm den nicht mehr brauchbaren YS-Tech 3W, und den lauten TITAN (vom CPU kühler) auseinander.
    danach tauschte ich die lüfter aus, das heisst konkret:
    ich habe nur runde mittelteil mit den lüfterblättern vom TITAN (und des YS-Tech) abmontiert, und es ins lüftergehäuse des anderen fans eingebaut, und siehe da: es funzt!
    für euch ist es vielleicht nicht so etwas spezielles, aber für mich isess voll der hammer! nun hab ich einen sehr leisen PC, der TITAN mit 3000 u/min war sowieso nicht nötig für meinen Duron @ 933 MHz.


    nur ist das geräusch des regelbaren TITAN viel tiefer und lauter um voll aufgedrehten betrieb, aber den aufgedrehten betrieb brauch ich sowieso nie.


    nun ahb ich den regelb. TITAN als case-fan, und den YS
    als CPU-fan. temps bei 1/3 aufgedreht: max 44°C.
    ich finds einfach nur geil :] ...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590

  • Gratuliere ! Es ist immer wieder schön wenn man ein Problem selber lösen konnte.



    Greets Mad

    Things that are, things that have been and things that have not yet come to pass........

  • jajaja...axarad...
    hauptsache man weiss was gemeint is...

    IRON MAIDEN:
    Mr. Steve Harris on the bass guitar - Dave Murray on the guitar - Janick Gers also on the guitar - Adrian Smith on the guitar too - on the drums Nico McBrain - and for the vocals Bruce Dickinson


    - 1700+ @ 2400+ (10.5*192MHz) aircooled by Thermaltake Volcano 11 - Epox 8RDA+ - 2x256MB Infineon PC333 @ 192MHz 8/3/3/3 - Leadtek A250 LE TD 64MB DDR @ 290/590