Empfehlung Taschenrechner Gymnasium

  • Mein Sohn und meine Tochter machen beide auf 2. Bildungsweg die Eidg. Matura.


    Welche Taschenrechner wären empfehlenswert? Mit Vorzug HP!!

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Ein grafischer Rechner wäre sicherlich vorteilhaft, nur bei diesen ist die Versuchung gross, dass man zu "faul" ist, die Arbeit von Hand zu machen. Wir benutzen in der Schule den Texas Instruments Voyage200. Das Teil kann fast alles.... kostet aber auch ne Menge und man würde auch ohne auskommen.

  • Ich benutzte den HP 49G. Der war tiptop und wurde uns auch so vorgeschlagen.
    Aber da wirds nun schon wieder neues geben...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Ich hätte an sowas gedacht: HP-40G / 99.-




    Oder noch lieber ein UPN-Rechner:


    HP-33S / 129.-





    Und: ja, es MUSS ein HP sein - Texas haben Geschwür-Tastaturen, ich hasste die schon immer - beim HP weiss und spürt man, was man gedrückt hat :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Ich würde noch keinen Taschenrechner kaufen, da die Gymnasien in der Regel vorgeben, welches Modell zu gebrauchen ist. Hat man einen anderen Rechner, kann es mitunter schwierig werden der Lektion zu folgen...
    Thun Schadau schreibt z.B. den Ti-89 vor und der Thun Seefeld Gymer ein HP Modell.
    Selber hatte und habe ich den Ti-89 Titanium und bin sehr zufrieden damit.
    Ich würde den ersten Schultag noch abwarten. Dann weisst du mehr. ;)


    Gruss Ymir

  • Zitat

    Original von ymir
    Ich würde noch keinen Taschenrechner kaufen, da die Gymnasien in der Regel vorgeben, welches Modell zu gebrauchen ist. Hat man einen anderen Rechner, kann es mitunter schwierig werden der Lektion zu folgen...
    Thun Schadau schreibt z.B. den Ti-89 vor und der Thun Seefeld Gymer ein HP Modell.
    Selber hatte und habe ich den Ti-89 Titanium und bin sehr zufrieden damit.
    Ich würde den ersten Schultag noch abwarten. Dann weisst du mehr. ;)


    Gruss Ymir


    Das hat was.

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Bei uns (Gymer Lerbermatt) hatten wir keine Modell Vorgaben bzgl. Taschenrechner. Die einzige Vorschrift war: kein grafischer Rechner!
    Ich persönlich finde, für den Gymer muss der Taschenrechner eh nicht allzu viel können. Mein TI hat mir auf alle Fälle völlig gereicht (Modell schaue ich noch nach...)

    Warped: Asus P5K-E / Intel Core 2 Duo E8400 / 2x2GB Mushkin XP-2 8500 / nVidia GeForce 9800 GTX / 3x Samsung SP 160GB (2@RAID0)
    BeQuiet Dark Power 650W / Lite On CD-RW / Lite On DVD-RW / ViewSonic VX912 / Logitech Z-2200

    Mobile: Sony Vaio VGN-SZ3HP/B

  • Grafisch brauchst du eh nicht für gymnasium, bei mir hat der TI vollkommen gereicht.


    Und wenn sie Integral und Differenzialgleichungen lösen, sind die bei weitem nicht kompliziert. Gib höchstens 40 Franken aus, zudem ist es wie schon gesagt, in den meisten Gymnasien verboten, ein grafischer Taschenrechner bei den Proben zu verwenden.

  • Wie gesagt, dass kommt wohl ganz auf das Gymnasium an. Bei uns war ein grafischer Rechner zwingend notwendig.
    Der Hauptunterschied zwischen HP und TI ist die Eingabeart. HP baut auf Matrizen auf und der TI auf Gleichungen. Qualitativ sind aber sicherlich beide Hersteller hervorragend. :)

  • Sowieso voll verarschung, die Gymnasien mit Grafikrechner können erst recht nicht rechnen. sind voll die hosen :D . habe ein paar schüler der kanti luz. gefragt warum sie überhaupt voyager benötigen, ist ja voll übertrieben. Integral und Diff gleichungen haben sie nur kurz theoretisch angeschaut und dann sind sie direkt hinüber wie mans in den Taschenrechner eingibt.

  • falls interesse, hätte ich dir sonst einen hp 48g.


    aber ich würde auch erst mal warten, was die schule alles duldet oder sogar vorschreibt.

    Chuck Norris ist nicht allmächtig!
    Weil wenn er es ist, dann soll er doch mal zu mir nach Hause kommen und mein Gesicht auf die Tastatur drückhjgkjhguzhjbjjhghjgjhbbbbbbb

  • Zitat

    Original von RooWan
    Sowieso voll verarschung, die Gymnasien mit Grafikrechner können erst recht nicht rechnen. sind voll die hosen :D . habe ein paar schüler der kanti luz. gefragt warum sie überhaupt voyager benötigen, ist ja voll übertrieben. Integral und Diff gleichungen haben sie nur kurz theoretisch angeschaut und dann sind sie direkt hinüber wie mans in den Taschenrechner eingibt.


    Kurz angeschaut?
    Ich glaube die haben einfach nur gepennt... Wir mussten zuerst alles ohne Taschenrechner machen, was ich auch richtig finde. Ich finde es sowieso eine Zumutung, wieso die Schule vorschreibt, was man für einen Taschenrechner kaufen muss! Ich denke es geht nur darum, einige Geschäft zu bereichern auf Kosten der Schüler :schimpf

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Und: ja, es MUSS ein HP sein - Texas haben Geschwür-Tastaturen, ich hasste die schon immer - beim HP weiss und spürt man, was man gedrückt hat :D


    Bei gewissen Modellen sind die Tastaturen der TIs zwar schon nicht so toll wegen fehlendem Druckpunkt, aber als Kriterium für die Rechnerwahl würde ich das nicht zählen. Alle die bei uns während der Lehre noch HPs kauften, bereuten es ca. 1-2 Jahre später. Und jetzt am Tech ist man auch bös im Nachteil mit einem HP.


    Aber ich würde auch ganz klar auf den Anfang des Gymers warten. Sonst guckt man meistens früher oder später ganz in die Röhre oder hat Nachteile gegenüber anderen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Thx für die Tipps - dann warten wir wohl lieber. Wobei, an der Berner Maturitätsschule für Erwachsene werden sie das wohl kaum vorschreiben können.


    Ich finde das auch eine Zumutung! Was wollen die guten Maturanden dann an der Uni machen, wenn sie nicht mit einem x-beliebigen Rechner ein paar Gleichungsn lösen oder Konzentrationen umrechnen oder was weiss ich können? :stupid

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmmm gehen sie in Thun in die BM?!

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • BME Bern

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Hmm kk unterstift von mir geht auch in die BM in Bern der hat den Ti Voyage...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Ich finde das auch eine Zumutung! Was wollen die guten Maturanden dann an der Uni machen, wenn sie nicht mit einem x-beliebigen Rechner ein paar Gleichungsn lösen oder Konzentrationen umrechnen oder was weiss ich können? :stupid


    Wenn sie sowas nicht können sind sie unfähig ein Handbuch zu lesen oder sie haben wirklich nichts kapiert in der Schule.


    Bei uns ists zum Beispiel so, dass manchmal jemand für eine Prüfung ein kleines Programm schreibt und das dann halt auch den anderen gibt. Oder andere finden eine Funktion die einem Tipparbeit erspart usw.
    Man kann halt einfach auch auf Unterstützung in der Klasse hoffen und ist nicht immer gleich auf sich allein gestellt wenn alle ein wenig die gleichen Rechner benutzen.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl