Monitor für Bildbearbeitung

• Jo, ich bin auf der Suche nach einem guten Monitor, der primär für Bildbearbeitung eingesetzt werden soll.

Vor Jahren hiess es, dass man dafür an CRT Monitor nicht vorbeikommt.
    Heute haben Marken wie Eizo, LaCie, Quato, etc. praktisch NUR noch TFT's im Programm.

Worauf ist beim Kauf eines guten TFT's zu achten?
    Ich schätze, dass Kontrast und Helligkeit möglichst hoch sein sollten oder merkt man das garnicht?

So rein von der Grösse sollte es schon ab 21", bzw ab 1600x1200er Auflösung sein, alles andere ist zu klein.

Für Antworten, Tipps und sonstige Infos bin ich dankbar :)

... mir ist beim Lesen auch gleich das Monokel ins Martini-Glas gefallen!

• Es gibt ja speziell für Bildverarbeitung ausgelegte TFTs, zT. auch mit Farbmessgeräten um sie zu kalibrieren. Eizo, Lacie oder Viewsonic haben AFAIK so Sachen.
    Von Eizo gäbs auch den ersten TFT mit LED Hintergrundbeleuchtung. Das wäre im Prinzip das NonPlusUltra, ist aber noch nicht wirklich ausgereift und sicher teuer.

"It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson

"Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

• Ich werd mir den HP L2335 bestellen. Auf Anandtech.com hat das Gerät sehr gut abgeschnitten und auch der Preis stimmt

• nun, ein NEC MItsu wär sicher nicht übel.

http://www.prad.de/new/monitore/nec_2180ux.html

HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD

LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

Einmal editiert, zuletzt von zbolle ()

• Hmpf!

Mir ist grad in Sinn gekommen, dass mein Notebook garkeinen DVI Anschluss hat :shure

Somit muss ich wohl auch noch nen PC organisieren ...

• Hab ich, aber da kommt kein Bild, wenn ich nen TFT anschliesse :O

Grund:
    DVI-D replication is supported only on following DVI-capable notebooks: HP Compaq nx5000, nc6000, nc8000 and nw8000

Einmal editiert, zuletzt von Kaioken ()

• Diese bildschirme sind sehr gut:

Hier

Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

• Hach toll! Der HP ist, wie bei HP wohl üblich, nicht lieferbar!

Hab aber zwischenzeitlich den Eizo S2110W entdeckt. Die Daten auf dem Papier hauen mich schonmal um. Usertestbericht auf prad.de spricht eigentlich auch nur für den Monitor!

Das einzige, was mich jetzt noch vom Kauf abhält sind die beiden DVI Eingänge.
    Auf dem Datenblatt vom Gerät steht zwar, dass es mit RGB Analog und DVI Grafiksignalen zurecht kommt, aber kann man wirklich mit dem mitgelieferten DVI-to-D-Sub Kabel auch analoge Grafikkarten (wie z.B meinen Notebook) anschliessen? Irgendwie bin ich da ein wenig Unsicher!

Hat das einer schonmal gemacht? Wie ist dann die Bildqualität? Und funktioniert es überhaupt? :D

• HI,

ich habe sonst noch einen Iiyama HM204DT den ich eigentl. mal ersetzen möchte.

der hat 2 D-Sub Eingänge.
    Ist jetzt bald 2 Jahre alt.. garantie etc. muss ich nackucken, war neu ~1005.-

Er hat ne Mitsubishi Diamondtron 22" Bildröhre <- sind sehr gut.
    N Moni mit höherer Refreshrate kannst du glaub ich nicht wirklich finden ;-)
    Ist echt ein Sahnestück. Aber mein Zimmer ist klein und er ist sehr schwer für an LANs (~34Kg)...

Die Helligkeit ist natürlich noch Top. Er hat auch 2 Helligkeitsstufen...
    (TEXT (normal); PICTURE(hell); Movie(hell und mit mehr Kontras an übergängen?!).

Falls du Interesse hast können wir mal über den Preis diskutieren. Natürilch würde ich ihn markant unter dem Neupreis abgeben.

cya

EDIT:

Zitat

Auf dem Datenblatt vom Gerät steht zwar, dass es mit RGB Analog und DVI Grafiksignalen zurecht kommt, aber kann man wirklich mit dem mitgelieferten DVI-to-D-Sub Kabel auch analoge Grafikkarten (wie z.B meinen Notebook) anschliessen? Irgendwie bin ich da ein wenig Unsicher!

sollte glaubs schon gehen, weil der DVI-Stecker hat ja auch PINs (bzw. Belegung) für 'normale' RGB... so funzt das auch mit den DVI -> RGB Adaptern...

ah hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zitat

Weiterhin gibt es verschiedene DVI-Typen: DVI-I (integrated), DVI-D (digital) und DVI-A (analog). Letzteres kommt selten vor. Üblich sind nur DVI-I und DVI-D. DVI-I überträgt sowohl analoge, als auch digitale Video- und Grafikdaten. Dagegen überträgt DVI-D nur die digitalen Informationen. Mit einem DVI-I auf VGA Adapter ist es möglich, einen handelsüblichen VGA-Bildschirm an einer DVI-Schnittstelle zu betreiben.

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von BLJ ()

• Naja, ich möchte eigentlich schon eher einen TFT, weil mein Tisch im Büro auch nicht der Grösste ist ...
    Habe jetzt einen uralten 20" Sony und der nimmt schon pervers Platz weg

Ich werd mir vermutlich den Eizo bestellen ... wird schon irgendwie klappen mit den Kabeln

btw: Den gleichen Iiyama hatte glaub ich Snipa ne Weile im Einsatz und ist damit auch an Lans gegangen :gap

• das tue ich ja auch, und habe ich schon...

ist halt ne rechte Plackerei den immer rumzutragen ;-)

mit 18.9 " (48cm) ist er natürlich nicht gerade wenig tief... das stimmt schon...

aber immer noch besser als mein ex-21" Eizo (F77S)...

na anyway, erwarte eben eigentl. nicht, dass den heute noch jmnd will... will ja niemand mehr CRTs, auch wenns n wirklich gutes Teil ist.
    Ok Strom verbrauchen die Dinger auch nicht grad wenig...

viel Spass mitm Eizo ;-)
    cya

Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

[SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]

• Boooooooooaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa Eeeeeeeeeeeeeeeyyyyyyyyyyyyyyyyy!!!

Hab mir doch den HP L2335 bestellt und muss sagen DAS DING IST GIGANTISCH!

Ich komm mir vor, als ob ich vor einem Gemälde sitzen würde! Verdammt! Diese 1920x1200er Auflösung ist das Nonplusultra!

Wahnsinn! 8o

Muss mich erstmal an den riesigen Desktop und Platz gewöhnen!
    Insgesamt stehen mir jetzt (mit Notebook Display) 3600 x 1200 (1050) Pixel zur Verfügung :cheers

• Zitat

Original von Kaioken
    btw: Den gleichen Iiyama hatte glaub ich Snipa ne Weile im Einsatz und ist damit auch an Lans gegangen :gap

nicht ganz. ich hab nen 19". ich bin aber von der Geometrie masslos enttäuscht ... Bild immer krumm und verzerrt und muss regelmässig nachgestellt werden .... vorallem nach jedem Transport! hab den Vision master Pro 454 (teuerstes 19" CRT-Modell)

und ich benutze den immer noch an LANs ... ausser wenn ich mitm Zug gehe. dann ist natürlich der uuuuralte Samsung Syncmaster 170T dabei.

2006: "Aber wenn die Lehrer mal abgesehen fragt man sich, wo sie die Physik gelassen haben.. Und Knochen und so haben sie grad auch nicht.." ©Yarrow
    2007: "moonie ist keine Frau. moonie ist eine Gamerin!" ©Lord of Darkness
    2008: "Wer bedroh ich den, ...... und wens so wer, dan sicher mit recht!" ©SmallX2
    2009: "wir sollten die Bildschirme unter den Tisch stellen, da es nicht soviel Platz hat" ©Tobi_Wan @ t2w LAN
    2010: "Hör doch auf ständig rumzutrollen!" ©Tulpe (JackCarter)
    2011: "Bleibt aber immer noch die Frage, wo das ganze Backupen? (Zu Snipa Guck)" ©Tobi_Wan
    2012: "Eigentlich wollte ich Aromat auf eure Vermicelles tun, wusste aber nicht, ob ihr Alkohol mögt" ©Tobi_Wan
    2013: "ich bin kein armer Schlucker." ©Tulpe (JackCarter)
    2014: "dr Aschi wo ds Intranet programmiert het ... unds Internet" ©RAYDEN
    2015: "Dieses Forum hat 2 Suchmöglichkeiten: [SUCHEN] und Snipa" ©ReDiculum
    2016: "Trump wird ein hervorragender Präsident werden :)" ©1984

Einmal editiert, zuletzt von Snipa ()