nVidia 7800GTX 512 mb vs. ATI x1800xt

  • hi all
    ich würde gerne mal wissen, welche der beiden Karten eigentlich besser von der Perfomance und Leistung ist.
    Preislich sind sie ja etwa gleich...


    2te Frage: Von der 7800GTX gibt es einen Haufen verschiedene Karten bzw Hersteller. Welcher ist hier zu empfehlen? Hat jemand schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

  • Willkommen bei Tweaker.ch ;)


    Ich kann dir die Pixelview empfehlen,die hat 1400Mhz RAM-Takt von Werk aus (Siehe Toppreise.ch)!


    Die Gigabyte gehn sehr gut zum übertakten und die XFX sind einfach Kult :D
    Von MSI würde ich die Finger lassen (meine Meinung) und ASUS hat die TOP-Version doch habe ich nicht viel gutes gelesen bis jetzt über die Karte!


    Sonst bei Steg.ch öffter mal reinschauen (Sind ja nicht bei Toppreise.ch drinne)!

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!


  • Ich habe bis jetzt auf diversen Seiten das Gegenteil gelesen. Die 7800GTX braucht noch etwas mehr Strom als die X1800XT und somit kann man die daraus resultierenden Nachteile nicht einfach auf die X1800XT abwälzen.
    Fakt ist, dass beide Karten viel Strom ziehen und sehr schnell sind. Falls du kein SLI willst, dann empfehle ich die ATI, da du mit der wohl höher Übertakten kannst, als mit den schon fast am Limit laufenden 7800GTX.


    edit:
    Ohne Last verbraucht die 7800GTX weniger Strom, aber unter Belastung zieht sie mehr. Wahrscheinlich throttelt sie im Idle stärker als das ATI Pendant.

  • Die 7800gtx IST erhältlich, einfach nur in kleinen Mengen :P


    Btw: wenn du eine 7800gtx kaufen willst, nimm die von XFX, die ist noch höher getaktet :rock

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

    Einmal editiert, zuletzt von P@nz3R ()

  • Was denken die Experten: Wird die 7800GTX 512 durch einen AMD A64 4000+ ausgebremst? Bzw. die CPU lässt sich noch von 2400MHz auf 2700MHz @4500+ hochtakten.

  • @Panzi: Läuft dein Sys schon?
    Nimmt mich nämlich wunder, wie gut man die Karten noch takten kann. Ich vermute, mit Standartkühler liegen keine 50Mhz drinn für den Dauerbetrieb ohne Pixelfehler.

  • ich denke nicht an SLI, nein! Vielleicht später dann einmal, könnte ich mir eine 2te 7800er kaufen für SLI. Aber das ist Nebensache.


    Ich tendiere eben eher auf die 7800er, da ich irgendwo gelesen hab, dass die sie schnellste sei, und die ATI zu laut ist und zu viel Strom frisst...

  • Zitat

    Original von Entsafter


    Ich habe bis jetzt auf diversen Seiten das Gegenteil gelesen. Die 7800GTX braucht noch etwas mehr Strom als die X1800XT und somit kann man die daraus resultierenden Nachteile nicht einfach auf die X1800XT abwälzen.
    Fakt ist, dass beide Karten viel Strom ziehen und sehr schnell sind. Falls du kein SLI willst, dann empfehle ich die ATI, da du mit der wohl höher Übertakten kannst, als mit den schon fast am Limit laufenden 7800GTX.


    edit:
    Ohne Last verbraucht die 7800GTX weniger Strom, aber unter Belastung zieht sie mehr. Wahrscheinlich throttelt sie im Idle stärker als das ATI Pendant.


    Genau das ist ja das wichtigste, dass eine Graka ohne Last weniger Strom braucht.

  • Die 7800GTX 512MB ist schneller als die ATi, jedoch frisst sie genausoviel Strom und du solltest dann schon ein stabiles Netzteil haben. Kauf dir eine Nvidia, wenn du später mal aufrüsten willst.
    Falls du auch Highend-Grafikarkten übertaktest, dann rate ich zu einer X1800XT ;)


    rovster: wer mit einem solchen System stundenlang surft oder das Teil sogar als Saug-PC verwendet, der hat echt einen an der Waffel :tongue
    Für so etwas hat man einen ganz sparsamen 2. PC, am Besten ein Epiaboad mit integrierter CPU > Stromverbraucht sehr, sehr tief und ausreichend Power für Surfen und Office-Arbeiten.

  • @ Entsafter:


    die Wakü für Graka und mb + Spannungswandler bei alphacool.


    Und von Cosh brauch ich noch spezielle schnell-Verschlusskupplungen



    Momentan stresst mich noch was: reicht mein 580W Tagan Nt für 2 7800gtx 512 + Fx57 + 2 Hds + 2 Laufwerke + 4 Ramriegel...
    wird auf jedenfall knapp

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Die 7800GTX 512MB ist schneller als die ATi, jedoch frisst sie genausoviel Strom und du solltest dann schon ein stabiles Netzteil haben. Kauf dir eine Nvidia, wenn du später mal aufrüsten willst.
    Falls du auch Highend-Grafikarkten übertaktest, dann rate ich zu einer X1800XT ;)


    rovster: wer mit einem solchen System stundenlang surft oder das Teil sogar als Saug-PC verwendet, der hat echt einen an der Waffel :tongue
    Für so etwas hat man einen ganz sparsamen 2. PC, am Besten ein Epiaboad mit integrierter CPU > Stromverbraucht sehr, sehr tief und ausreichend Power für Surfen und Office-Arbeiten.


    Von einem Internet-PC spricht ja gar niemand... oder schon?


    Meinst du wenn der PC 5h am Tag läuft, dass er 5 von diesen Stunden nur spielt?

  • ok, wie es aussieht, werde ich mich nach der XFX 7800GTX umsehen =)


    ja, ein netzteil brauche ich leider auchnoch. habe atm ein kack 350 NT ^^ es reicht teilweise nichtmal für mein jetziges system :D


    kennt ihr eins, welches zu gebrauchen ist? oberste Priorität ist für mich erstens natürlich die Stabilität. Aber was auch seeehr wichtig ist, ist dass es leise ist!
    Meines atm ist verdaaaaamt laut, obwohl es nichts leistet und noch superspilent draufstand (hat zwar einen 12cm lüfter) ^^



    edit: an ein Übertakten der Karte habe ich nicht naher Zeit nicht vor

  • êin solches Supersys gleich zu übertakten hab ich nicht geplant, das kann man evtl machen wenn es dann an Aktualität verloren hatt.
    Da ist noch was das mir bis jetzt nich 100% klar ist:
    Das tagan nt hatt 2 zusammenschaltbare 12V Leitungen -->
    wenn ich die einzel betreibe sind dann die 2 Graka-Stecker an der gleichen oder an getrennten Leitungen?
    und was bringt das ganze konkret?

    Blue Label wird sicher nöd is Cola gleert!