mysql Problem

  • Hallo,


    Probiers mal mit

    SQL
    1. INSERT INTO Personen ('Name','Vorname','Strasse','PLZ','Ort') VALUES ('Müller','Thomas','Rebenweg 3','8305','Opfikon');


    dann sollte es gehen.


    Da du noch die Spalte ID hast und nur fünf Argument mitgibst aber eigentlich sechs Spalten kann er den Command nicht ausführen.


    Gruss,
    -Arrhok

  • Danke vielmals


    Wo muss ich die Datei ablegen wenn ich den LOAD DATA INFILE Syntax nutzte ? Denn Pfad kann man nicht angeben wenn ich nur den Dateinamen angebe sagt er mir er findet die Datei nicht.


  • Aber den Index sollte es doch von selbst schreiben, wenn man ihn nicht angibt?! Ist jedenfalls bei (uns @) SQL so..


    Greez Martin

  • Zitat

    Original von Freak
    Wo muss ich die Datei ablegen wenn ich den LOAD DATA INFILE Syntax nutzte ? Denn Pfad kann man nicht angeben wenn ich nur den Dateinamen angebe sagt er mir er findet die Datei nicht.


    Ich weiss zwar nicht wieso du das ganze per File einlesen willst, aber du musst den Pfad wie im Refrence Manual angegeben machen.


    Zitat

    Original von Yarrow
    Aber den Index sollte es doch von selbst schreiben, wenn man ihn nicht angibt?! Ist jedenfalls bei (uns @) SQL so..


    Er hat das Flag auto_increment gesetzt. Dadurch wird die ID automatisch vom DBS vergeben. Ist übrigends VIEL schlauer so als per Programm IDs zu setzen oder ähnliche Geschichten.


    Gruss,
    -Arrhok

  • Zitat

    Original von Arrhok


    Er hat das Flag auto_increment gesetzt. Dadurch wird die ID automatisch vom DBS vergeben. Ist übrigends VIEL schlauer so als per Programm IDs zu setzen oder ähnliche Geschichten.


    Gruss,
    -Arrhok


    kannst du nicht allgemein sagen


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • Zitat

    Original von Xoood
    kannst du nicht allgemein sagen


    Das ist mir schon klar. Es gibt viele Fälle wo das nicht unbedingt sinnvoll ist. Allerdings wage ich zu behaupten, dass es für Applikationen, welche von den Leuten hier erstellt werden, sinnvoller ist, die ID automatisch zu vergeben, so dass nicht noch Probleme mit schon vorhanden IDs und mehrdeutigen Referenzen entstehen.


    Gruss,
    -Arrhok

  • beide probleme hast du nicht, wenn du PK auf die ID setzt...
    aber ist eine doofe diskusion, wenn du denkst, auto_increment sei gut, dann denk du das, nicht umsonst verzichtet oracle auf das und legt die verantwortung mittels triggers, bzw. sequences dem entwickler in die hand.


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • so ich hab wieder mal ein problemsche :gap




    Ich heisse: Bob
    Ich heisse: Hans
    Ich heisse: Peter


    so sollte etwa das ergebniss aussehen, einfach eine abfrage auf den namen und vorne dra immer dieselbe zeichenkette.


    Warum gibt er mir bei diesem Befehl 0 aus?


    select mname & ' - ' & mlohn from mitarbeiter;

  • also, du musst die Attribute natürlich mit Kommas abtrennen


    sowas müsste also gehen:


    select mname "Name", 'verdient' as "Verdienst", mlohn "Lohn" from Mitabeiter;


    in "" kannst auch weglassen

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.