Teufel Concept G 7.1

  • Hab diese Woche endlich mein Teufelsche gekriegt und freu mich riesig. Zoll und so hat übrigens 67.00 gekostet.


    Leider gibts da ein kleines Problem. Aus dem Subwoofer kommt nie Sound, aus den Satelliten schon. Die FAQ beschreibt das Problem zwar und zwar steht, dass die Soundkarte das Signal entsprechend ausgeben muss, also auch das SUB-Signal, was es aber anscheinend nicht tut. Wenn ich den FRONT L/R an den SUB schliesse, funzt der Bass wunderbar.


    Ich hab die Creative Audigy 2 mit 6.1.


    Vielleicht liegt es daran, dass der XP x64-Treiber bzw. die Software nicht voll funktionsfähig ist?!


    CMS3D hab ich auch schon versucht, ohne Erfolg. Bei CMS3D kommt aber Sound aus dem Center. Vielleicht erzeugt CMS3D einfach kein Bass-Signal?


    Bei anderen Soundsystemen gibts da nie Probleme, wahrscheinlich mischen die das SUB-Signal im Verstärker dazu. Die haben zwar auch ein SUB-Eingang, aber der wird wohl nur bei DVDs mit seperaten Spuren verwendet.



    Weiss jemand Rat?

  • hast du schonmal die speakerkonfig von windows selbst in den audioegeigenschaften angeschaut ? was ist da fürn system drin ?


    ich habe bei meiner 5.1 dauernd theater mit dem sub wenn das creative proggy die boxenkonstellation konfiguriert und nicht windows.

  • Hatte das gleiche Problem.


    Musst in den Treibern die Bassumleitung aktivieren. IM x64 geht das aber nicht, weils die Treiber mit den entsprechenden Einstellungen nicht gibt.


    Wie weit hast den Subwoofer aufgedreht? Hatte ihn beim ersten Test auf 10 (von max. 79), weil ich dachte, dass der recht abgeht.


    Tut er auch, aber weil die Lautstärke nicht Linear sondern wie in einer steilen Parabel steigt, muss man ihn ein wenig weiter aufdrehen.


    Greez Martin

  • Ich hab nun Windows XP installiert zusammen mit den Original-Tools von der Creative-CD. Bassumleitung ist drin. Jetzt funzt es.


    Es liegt nicht am Treiber, sondern nur an der SW und ich denke, die SW sollte auch unter x64 laufen?!




    Frage: Imo kann man das Teufel gar nicht so hoch schrauben in der Lautstärke, es geht nur bis Stufe 79. Imo ging das Logi Z-680 viel höher oder mein ichs nur?

  • Software läuft unter x64 nicht. Jedenfall hab ich den Sub nie zum laufen gekriegt mit der 64bit Version.


    Kenne zwar das Logitech nicht, aber wenn ich das Teufel voll aufdrehe muss ich Angst haben, dass im Büro meiner Mutter (Raum unter meinem Zimmer) das Zeugs das in den Regalen steht, auf den Boden fällt.


    Geht zwar nur bis 79, aber irgendwie steigt die Lautstärke nicht linear. Wenn ich bis 30-40 aufdrehe ist es meistens grad gut. Bei 50 ist dann der Lautstärkezuwachs viel grösser, als zB. von 20 auf 30.


    Greez Martin