Probs beim Heimnetzwerk

  • Ich brauche hilfe von leuten, die richtig ahnung haben...
    der vater meiner freundin ist vor kurzem ausgezogen (gründe nenne ich net :/ )
    der hat das ganze haus bei einem umbau vor 2 jahren vekabelt und es sind in jedem raum zig netzwerkdosen ( voll übertrieben)
    jetzt laufen die auf dem dachboden zusammen in einen kleinen 19 zoll serverschrank. da sind die an son 24 port teil angeschlossen, wo man dann buchsen hat, um die an switches, router etc anzuschließen.
    leider sind weder auf diesem teil, noch auf den dosen bezeichnungen, welcher port welche dose anschließt.
    einige dosen funzen nicht und auch einige abel sind noch nicht an dem 24 port teil angeschlossen...
    wie kann ich überprüfen, welches kabel (sind in der wand verlegt) zu welcher does gehört???
    damit ich da mal ordnugn schaffen kann
    ich weiß, die erklärungen sind mieß, da ich auch nicht viel ahnung habe, wobei ich halt bisher fertige kabel genommen habe und nie probs mit sowas hatte
    ich hoffe ihr versteht die erläuterung und könnt mir nen tip geben, wie man das überprüfen kann
    thx im voraus
    greetz talur

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Hallo


    Es gibt da so Netzwerk-Testgeräte, mit diesen kannst Du die Kabel auf Schäden testen. Wenn Du
    zwei dieser Geräte nimmst und oben eines anschliesst und unten bei den Steckdosen eins kannst Du
    hin und her pingen.


    Diese Geräte sind relativ teuer - k.A. ob Du dies Mieten kannst oder so...Sonst kannst Du ja alle
    einzeln mit einem Noteboo testen...


    Gruäss,
    Ändu

  • Was ist jetzt die eigentliche Frage?


    Ich nehme an, im Estrich ist ein Patchpanel


    Wie man da ein Kabel anschliesst müsste ja markiert sein, bzw. du kannst es bei den bereits angeschlossenen Kabel abgucken.


    Aufräumen?
    Variante 1 einfach alle Kabel anschliessen, dann gehen alle Dosen und es ist egal, welche welche ist.


    Ansonsten hilft wahrscheinlich nur Trial und Error. Alle Kabel ab und nur an einer Dose einen PC anschliessen. Da wo es am Switch dann leuchtet dürfte das entsprechende Kabel zu der entsprechenden Dose sein.
    Mit nem Kabeltester wäre es wahrscheinlich etwas weniger umständlich als mit einem angeschlossenen PC.

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • du kannst ja ein leitungsausmittlungsgerät nehmen. (fachausdruck: düdälidü). damit kannst du ohne grossen aufwand die kabel ausmitteln.


    ansonsten kannst du das ja mit 2 laptops machen, dann findest du auch raus welche dose wo hingeht..

  • Zitat

    Original von talur
    Ich brauche hilfe von leuten, die richtig ahnung haben...
    der vater meiner freundin ist vor kurzem ausgezogen (gründe nenne ich net :/ )


    hat auch niemand gefragt ;)



    ist eine sisifusarbeit... kabeltester nehmen (gibst für wenige franken), eine person oben, eine person unten, kabel für kabel, steckdose für steckdose durchgehen und prüfen welche steckdose zu welchem kabelende geht. am besten nummerierst du die steckdosen durch, nummerierst die entsprechenden kabelenden ebenfalls (damit du weisst welches kabeleende zu welcher steckdose geht). So kannst du, wenn du mal nicht weisst welche steckdose was drauf hat, schnell in den esterich gehen, die nummer prüfen und du weisst wo's hin geht.


    das ganze nennt man übrigens universelle gebäudeverkabelung und die "übertriebene" anzahl an Steckdosen ist genau wegen dem wort "universal" begründet ;) Ziel ist es, überall irgendwas anschliessen zu können (ISDN, Telefon, Netzwerk) ohne ein langes kabel zu verlegen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • gut, ich werde erstmal schauen, wo ich die geräte bekomme...
    wenns die extra gibt, dürfte ich das ja hinbekommen...
    thx für eure schnellen antworten...
    damit dürfte ich dann was anfangen können
    und wenn ich nicht weiterkomme bei einigen oder so, melde ich mich :)

    System: P4 3,2 Ghz - Passiv mit Scythe Ninja, MSI Geforce 7800 GT 256 MB, MSI P4N Diamond mit NB Kühler von Ichbinleise, 1 Gb Corsair Value Select Kit 667 Mhz, Hitachi 250 Gb S-ATA Platte, LG DVD-Brenner und DVD-Laufwerk, BeQiet! 420 Watt Netzteil und das alles in einem Lian Li PC 7 SE-S

  • Ist es nicht einfacher den Vater deiner Freundin zu fragen? Oder ist das aus irgend einem Grund nicht möglich/erwünscht?


    Er wird doch sicher ein Plan/Konzept von der Firma, welches das Haus verkabelt hat, erhalten haben.


    So ersparst du dir die mühsame Arbeit.

    "Sometimes justice may be just a word, but sometimes it is 3 feet of blank steel hitting your face"