Alles über Wasserkühlung

  • Vielen immer noch ein Dorn im Auge ist die Wasserkühlung, denn Strom und Wasser passen extrem schlecht zusammen.


    Fragen, Anregungen, Erfahrungen, Hinweise, Empfehlungen und Links zu Anbietern und Produkten, alles hier rein posten, es interessiert mich und sicher auch noch andere :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • http://www.cooling-solutions.de


    Gute Kühler und Radis, kompetente Leute, geniales Forum :))
    und bei pt.ch erhältlich...


    http://www.digitec.ch


    hat innovatek Kühler (http://www.innovatek.de). Ich hab meine FlatFlow von dort... Kann ned klagen, kühlt gut, kostet fast nix :)


    Im allgemeinen habe ich festgestellt, dass der Radi bedeutend mehr ausmacht, als der Kühler (ausser man hat wirklich nen extremen Heizprozzi). Ist ja auch relativ logisch, der Kühler kann auch ned tiefer kühlen, als das Wasser warm ist :]

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Jein, dem muss ich widersprechen :)


    Der Radi ist nicht wirklich wahnsinnig wichtig, denn das Wasser kann sowieso nicht weniger Temperatur als Zimmertemperatur annehmen, ausser natürlich mit Hilfsmitteln wie Waterchiller oder dergleichen. Natürlich muss der Radiator gut sein, wichtiger ist meiner Meinung nach aber...


    ...der Wasserblock, der muss nämlich ein design aufweisen, das es dem Wasser ermöglicht, all die Wärme aufzunehmen und somit vom Prozessor wegzuleiten.


    Ich bin also der Meinung, dass es bei den Wasserblöcken grössere Qualitätsunterschiede gibt als bei Radiatoren.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • dem muss ich jedoch auch ein wenig widersprechen :))


    Wenn sogar mein billigst Kühlerblock die CPU Temp auf etwa 5-8° über Wassertemp bringt, muss ich mich fragen, wie viel da ein besserer noch rausholen kann....
    Jedoch wird das Wasser immer wärmer, immer wärmer (bis ca. 32°)
    Und dabei scheint meine Lösung mit dem Wasserkübel gar kein so schlechter Radiersatz zu sein. Mein Kumpel hat genau die gleich WaKü mit nem ähnlichen Prozi aber einem Cooling-Solutions Radi in Betrieb und hat meistens so um die 5° höhere Temps.
    Ok, ist schwer zu sagen, wieviel da der TempSensor die Sache beeinflusst (ich hab Epox, er MSI)


    Von daher bin ich schon der Meinung, dass ein grosser, hochwertiger Radi MINDESTENS so wichtig ist (eher noch wichtiger :D ) wie der Kühlerblock.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Hmm... na ja gut, lassen wir das mal einwirken :)


    Mich würde noch deine Meinung zu Pumpen interessieren. Was findest du, sollte das Wasser schneller zirkulieren oder lieber nicht so schnell? Nehmen wie die Eheims als Messlatte, die gibts in 300, 600 und 1200 l/sec.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ui, das ist schwer zu sagen....


    Meiner Meinung nach spielt der Durchsatz keine grosse Rolle bei der Temp.....
    ABER spart deswegen trotzdem nicht bei der Pumpe! Weil Wasser durch nen Radi zu pumpen braucht ordentlich Kraft....
    Wenn man so krankes Zeugs (Corvette Radi, oder so ähnlich 8o etwa die Fläche einer Seitenwand vom CS 901 und schaut noch etwa 5 cm über der Wand hinaus oben!) wie mein Kumpel anbaut, dann muss es schon die heftigste Eheim sein (1250er)
    Ich hab die Eheim 1046 mit 300l/h (zeig mir doch bitte mal die pumpe mit 1200l/s 8) ) und für meinen Einsatzzweck geht das iO, auch für nen einfachen Radi reicht das noch locker....
    Aber die nächstgrössere 1048 würde ich heute in jedem Fall nehmen -> etwa gleich teuer und auch nicht lauter

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • tornado: mit den Temperaturangaben ist es sowieso so eine Sache: das sind eher "Hausnummern" als Messwerte...
    Das MSI KT266-PRO2 zeigt 1-2° mehr an als das EPOX 8KHA+ (Quelle: PC Games Hardware 2/2002), aber ob das für alle MSI bzw. EPOX 8KHA+ gilt ist eine andere Frage; Tatsache ist aber, dass sie beide 11-13° unter der realen Kerntemperatur der CPU liegen (die notaben nur vom ASUS A7V266/266E exakt angegeben wird, da diese Boards als einzige die interne Diode auslesen können - ASUS suxx oder was? :P)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Guten Morgen :)


    Hab dort noch nie was bestellt. Den Wasserblock würde ich jedoch auf keine Fall kaufen, denn der ist aus Alu. Da muss Kupfer her.


    Ich bin sowieso der Meinung, dass die Amis uns was Wasserkühlungen anbelangt voraus sind.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • http://www.overclockers.ch kann man so gut wie vergessen...
    Die Seite wird abgesehen von den News eigentlich nie geupdatet und das kanns ja ned sein...
    Dass der Block auch noch aus Alu ist, wäre dann wohl das KO-Argument :D


    Zu den Ami-WaKüs: bin ich ziemlich anderer Meinung :]

    Wenn ich mir die europäischen Sachen so anschaue staune ich des öfteren über deren Ideenreichtum. Wirklich verdammt innovative Designs haben die. Das bezieht sich nicht nur auf das Aussehen, sondern vor allem auch auf die Wärmeabgabe an das Wasser.


    Bei den Links zu den Amerikanischen kann ich hingegen nur sagen: *gääähn* schon hundertmal gesehen, alle fast gleich...
    Da kann ich ja auch meinen Mechanikerkumpel fragen, ob er mir so ein paar Wasserkanäle in nen Kupferblock fräst. Klar, dieses Prinzip ist nicht unbedingt schlecht, aber doch um einiges schlechter als die hiesigen Designs.... (siehe http://www.low-noise.de)
    Die einzige neue Idee die ich bei den Amis gesehen habe, waren diese lustigen geschwungenen Kanäle bei D-Tek :D Nunja, ich weiss nicht obs was bringt... evt...... aber ich bezweifle es...

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • 8o WOW - http://www.low-noise.de!!!
    Das WaKü-Set 2 Pro muss her! inkl. Kupferkühler für GraKa und Chipsatz :D
    Sieht überzeugend aus und kostet nicht viel mehr als das innovatek-Set bei digitec :]

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Der Cuplex Wasserblock (wenn man das überhaupt Block nennen kann) gefällt mir aber nicht so. Vielleicht habe ich ja falsche Vorstellungen, aber ich will was "rauhes", einfach mehr Hardcore. Darum mag ich die Ami-Designs halt, Kupferblock mit reingefrähsten Kanälen und fertig. Es gibt einfach nichts besseres, um dem Wasser die Wärme zu entziehen. Ausserdem scheinen die mit Peltiers einfach mehr am Hut zu haben. Schau dir mal den Maze 2-2 von Danger Den an.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmm.... nunja.... Geschmackssache :)


    Ich kann mich mit den Danger Dens überhaupt nicht anfreunden...


    Den Cuplex find ich gut, kühlt laut low-noise sogar besser als der MAZE2 :D hat ne problemlose Halterung (ok, nix für Peltiers...), super Schlauchanschlüsse und kostet nur etwas mehr als die Hälfte vom MAZE2.


    Aber wenn dus rauh magst :D

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Vielleicht lass mich ja doch noch bekehren. Kann ich mich auf den Test bei low-noise wohl verlassen? :D


    Dann wäre der Innovatek Rev3 ja wohl der Hit. Wieso der allerdings 1/4" Anschlüsse hat, will mir nicht so ganz einleuchten.


    Ich würde wohl am besten mit dem Zern von frozen silicon fahren, der hat Sandwich Peltier Voraussetzungen und schneidet ja auch sehr gut ab. Oder kannst du sonst noch einen Peltier-kompatiblen Wasserblock empfehlen?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • how about http://www.cooling-solutions.de ? :D


    Die haben 2 verschiedene Halterungen: eine für die üblichen Sockelnasen (jedoch immerhin alle pro Seite) oder ne ganz geile aus Plexi die dann an den 4 Löchern um den Sockel befestigt wird (wie Danger Den). Soweit ich sehe, sollte da ein Peltier bei beiden möglich sein, oder?

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Also die kalte Fläche des Peltiers sollte möglichst von einer Coldplate, einer "Kaltplatte" aus Kupfer ganz abgedeckt werden, statt direkt auf dem Die zu liegen.


    Also der SA S WAR LORD von Zern klingt geil, hat jemand einen Links zu dem mit Bild oder einen Shop, wo man den bekommt? Bei zern.at funktioniert ja gar nichts, alles under construction und überhaupt voll beschissen. Ein Doppel-Peltier Sandwich Kühler! :D

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC