Alles über Wasserkühlung

  • gut das ihr den wieder mal ausgegraben habt:)
    also bis jetzt kühlte ich immer mit Luft. Will aber jetzt auf ne Wasserkühlung umsteigen. Leider bin ich ein absoluter Noob in sachen Wasserkühlung. Und ich denke ich werde mit einem Kompletset anfangen (oder nicht gut?) so kann man sich mit dem ganzen zeug etwas vertraut machen. Darum frag ich euch ob ihr da spontan gerade irgendwelche Empfelungen/Tipps habt.


    danke& greez

  • Zitat

    Original von gepard
    Und ich denke ich werde mit einem Kompletset anfangen (oder nicht gut?) so kann man sich mit dem ganzen zeug etwas vertraut machen.



    Komplettsets sind bestimmt nicht schlecht. Es ist etwas genau gleich wie bei einem Komplettsystem, die Qualität muss einfach stimmen.
    Ich persönlich empfehle dir jedoch, deine Wakü mit Einzelkomponenten zusammenzustellen.
    In Shops wie extreme-cooling.ch findest du so ziemlich alles für eine gute Wakü.


    Was möchtest du denn alles per Wakü kühlen?

  • Sicher mal den Prozzi (lol) und Graka. nb und hd lass ich mal noch, kann ja später noch gemacht werden und hd ist bei mir sowieso immer kalt.
    Ja eben so wie ich jetzt schon vielerorts gelesen habe wäre Einzelakuf einiges besser nur ist eben da das Problem das ich noch nicht wirklich ahnung hab aber wenn's mir jemand erklären kann....

  • Ich mache mal eine kleine Auflistung was du brauchst:
    Pumpe (230V oder 12V zum intern am PC betreiben)
    Ausgleichsbehälter (entweder zum aufstecken auf die Pumpe oder ein grosser, wie der Aquatube)
    Kühler mit Anschlüssen (P&C oder Verschraubungen, ja keine Tüllen!)
    Schlauch (musst du schauen, was für Anschlüsse du nimmst)
    Radiator (Das ist der Wärmetauscher, es gibt verschiedene Grössen von 80mm bis 3*120mm Lüftergrösse)
    Korrosionsschutz
    Schlauchschneider

  • Zitat

    Original von gepard
    Ja eben so wie ich jetzt schon vielerorts gelesen habe wäre Einzelakuf einiges besser nur ist eben da das Problem das ich noch nicht wirklich ahnung hab aber wenn's mir jemand erklären kann....



    Wenn du noch mit weitere Angaben über die Komponenten machst werden wir dir sicher gerne etwas zusammenstellen. Die Frage ist dann einfach, wie viel du maximal ausgeben möchtest.
    Hast du dich denn bereits über die Installation etc. von Waküs informiert oder einige Artikel gelesen?

  • danke schon mal für die Antworten
    also mainboard is ein nforce4 von gigabyte (spielt zwar nicht so eine rolle?)
    ein amd 64 3000+ ( später kommt noch grösseres rein daher müsste schon ein wenig reserve sein)
    Grafikkarte weiss ich erst am Mittwoch. Ist sicher eine Geforce und so im unteren mittelbereich
    Beim Netzteil (ist nicht so ein gutes) weiss ich nicht ob man die Pumpe direkt anhängen kann.
    hat 550Watt 3.3V --> 22A; 5V --> 36A; 12V --> 18A
    Gehäuse ist ein Igloo von Beantech (glaub)
    Preis natürlich möglichst günstig:) Es wird vermutlich sowieso noch einen Monat gehen. Ja hab schon ein paar berichte gelesen und das video von toms hardware gesaugt.


    greetz


    gepard