Ich bin überzeugt, nein, ich weiss, dass ich mal irgendwoe Schneeketten für's Velo gesehen habe.
Habe gemeint, kurz google und zack, da hast Du's aber ich finde nix!
Weiss jemand, wo's sowas gibt?
Ich bin überzeugt, nein, ich weiss, dass ich mal irgendwoe Schneeketten für's Velo gesehen habe.
Habe gemeint, kurz google und zack, da hast Du's aber ich finde nix!
Weiss jemand, wo's sowas gibt?
Kenn ich - es geht darum, dass ich meiner Kollegin beweisen will, dass es Schneeketten für's Bike gibt - sie hat's nicht glauben wollen
Aber ich weiss, dass es das gibt, ich war nämlich damals auch ziemlich baff, als ich das gesehen habe
frag mal bei http://www.mtb-news.de nach.. wenns einer weiss, dann die
http://www.mtb-news.de/forum/s…69&highlight=schneeketten
scheints zu geben
Die von http://www.velo-plus.ch hatten mal in ihrem Austellungsraum Velo-Schneeketten, aber im I-Net haben sie nichts mehr, vieleicht mal anrufen ob sie ein Link oder so haben.
OK, mal gesetzt den Fall, es gibt diese Schneeketten.
Was zur Hölle will man mit denen? Ich mein jetzt nicht auf Sh@rky bezogen, ich weis dass du keine kaufen willst.
na was wohl? Auf Schnee fahren natürlich!
Es gibt Leute, die brauchen ihr Bike nicht nur im Sommer, um sich bei 30°C auf einem 15-Minuten-Fährtli die Luft um die Nase ziehen zu lassen, sondern die setzen das Bike wirklich ernsthaft ein - zum Beispiel heute Abend - mit 10W-Scheinwerfer auf dem Helm durch die Wälder rund um Steffisburg/Thun
Wobei: ich werde auch dafür keine kaufen, aber Spikereifen überlege ich mir nach der Tour letzten Dienstag inzwischen ernsthaft
:DNa das war ja schon klar. Aber eben, gegenüber Spikes werden die keinen nennenswerten Vorteil haben. Ausser dass sie auf der unbeschneiten Strasse absolut nicht mehr Fahrbar sind.
Aber eben, ich hab keine Ahung von so Zeug, darum frag ich ja.
Also ich wiess nicht, wenn du ein anständigen Profil hast, bist du mit dem Bike ziehmlich gut gewappnet im Winter.
Das einzige Problem das ich mal hatte, als ich mit meinem Bike im Winter den Gurten unsicher machte, war nicht der fehlende Grip. Die "Bergfahrt" war nicht das Problem, sondern die "Talfahrt". Denn der Schnee setzte sich an den Bremsen fest und nach einer gewissen Zeit konnte den grösst möglichen Druck auf die Dinger geben, ich wurde praktisch nicht mehr langsamer
Naja, der Höllenritt hat dann zum Glück nur fast am Baum und mit ein paar blauen Flecken sein Ende genommen;)
Habe Specialized Adrenalin pro drauf - etwas vom Besten das es gibt.
Aber im Gelände, über verschneite und vereiste single tracks ist man da halt oft am Limit des Grips, vor allem seitlich.
Mit Scheibenbremsen ist das mit der abnehmenden Bremswirkung übrigens kein Problem
ZitatOriginal von Sh@rky
Habe Specialized Adrenalin pro drauf - etwas vom Besten das es gibt.
Aber im Gelände, über verschneite und vereiste single tracks ist man da halt oft am Limit des Grips, vor allem seitlich.
Mit Scheibenbremsen ist das mit der abnehmenden Bremswirkung übrigens kein Problem
einfach schauen, dass das Bermsöl nicht gefriert
@ domsch, danke für den Link.
Hab gerade das Bild der Schneeketten geklaut, sind genau die die ich gesehen hab.
Hab bei Velo-Plus angerufen, die könnten solche besorgen für den stolzen Preis von 130.- pro stück.
Scheibenbremsen sind schon was schönes, (aber nicht diese mechanischen-seilzug versionen von Jumbo und so), ich hab auch eine Avid mit 185mm Durchmesser und Dot 5.5 Bremsflüssigkeit.
zum teufel mit den müll scheibenbremsen...kaum scheint mal ein wenig die sonne, blockiert mir die komplette hintere bremse und es geht nix mehr...das ding wird kochend heiss und ich kann laufen...ist mir im sommer auf einer rad tour passiert und kein werkzeug dabei...das ganze bike ins den schatten geworfen und gewartet bis sich das ding ein wenig abgekühlt hat...
hab dann zu hause die ganze flüssigkeit raus gelassen...hab nun halt nur noch vordere bremse...die geht wenigstens...
ZitatOriginal von melloman
zum teufel mit den müll scheibenbremsen...kaum scheint mal ein wenig die sonne, blockiert mir die komplette hintere bremse und es geht nix mehr...das ding wird kochend heiss und ich kann laufen...ist mir im sommer auf einer rad tour passiert und kein werkzeug dabei...das ganze bike ins den schatten geworfen und gewartet bis sich das ding ein wenig abgekühlt hat...
hab dann zu hause die ganze flüssigkeit raus gelassen...hab nun halt nur noch vordere bremse...die geht wenigstens...
Dann war zuviel Flüssigkeit enthalten, das ist meistens ein Öl das sehr langsam auf Temperaturunterschiede anspricht dh. sich theoretisch auch sehr langsam ausdehnt.
Wenn es also erst "bremste" als es warm wurde, dann war ja der Schlauch:
a). Bis zum bersten voll
b). War da Wasser drinne
Nur ein bischen rauslassen ging nicht?
mello, dann haste aber scheiss scheibenbremsen
@lord
die hat normal gebremst und in der hitze blockert...
hab erst mal ein wenig rausgelassen und war dann wieder gut...paar wochen später wieder genau das selbe...
He Sh@kry
hast du zu viel Radio32 gehört?
Besser gesagt: ASCHI LOCHER?
Will dich ja sehen, mit Velo Schneeketten rum zu donnern
ZitatOriginal von cmram
Hab bei Velo-Plus angerufen, die könnten solche besorgen für den stolzen Preis von 130.- pro stück.
OK - also gibt's das doch - thx
Zitat
Scheibenbremsen sind schon was schönes, (aber nicht diese mechanischen-seilzug versionen von Jumbo und so), ich hab auch eine Avid mit 185mm Durchmesser und Dot 5.5 Bremsflüssigkeit.
Das kannst Du nicht verallgemeinern - ich hatte beim vorderen Bike (Specialized FSR XC Comp) auch eine mechanische Avid-Scheibenbremse - funktionierte perfekt. Klar, bie der jetzigen hydraulischen AVID ist's noch etwas besser. Allerdings ist es bei der mechanischen praktischer, das Bike mit demontiertem Vorderrad zu transportieren (hab's eigentlich immer im Auto parat :D), denn bei der hydraulischen gehen die Kolben irgendwie immer zusammen und man bringt dann das Rad nicht mehr rein ohne die Kolben von hand (oder mit dem Schlüssel) wieder auseinanderzubringen. Das ist mir bei der mechanischen nie passiert.
@Aqua: nein, das werd' ich mir sicher nicht antun, aber evtl. Spike-Reifen, sowas in der Art:
sind einfach sauschwer...
Und auch teuer!
65-70.-
geht noch knapp...