WD1500AD, Raptor mit satten 150GB

  • find ich jetzt ned soo der brenner. die idee ist ned schlecht, aber die umsetzung - naaja. v.a. der akku, der weder standart ist noch besonders lange hält (pc an ne lan, und schon hat man ev. n problem beim transportieren) .. und n bisschen wenig speicherplatz bietet das ding auch (für den preis) - aber spass machen tut's alleweil.

    Spielt auf: AMD 4400+ X2, 2GB Corsair PRO, Nforce SLI 16, 7800GTX 512 Superclocked, NEC 90GX2
    Schaut TV auf: Pentium M 2GHz, 2GB Corsair ddr2 800, Intel 915 based AOpen Mainboard, AiW X800, 23" TFT
    Ist mobil mit: Littlebit Razor Z81, 1.8 Pentium M, 2 GB, 120 GB HD, 9700mob
    Testet im Moment: nüschts

  • Zitat

    Original von Entsafter
    Wer die ultimative Performance will, der kauft sich ein i-Ram von Gigabyte!


    Review


    HiHo,


    das i-ram würde ich schon mal als 'Schritt in die richtige Richtung' betiteln.
    ABER:


    wenn schon denn schon gleich richtig (für den Preis?!!), sprich:


    statt SATA muss da min. PCIe 4x hin.
    SATA? bla. 150MB/s?? bla.


    wieviel schafft der ram? 3.2GB/s? und den mit 150MB/s interface abspeisen? Aber hallo???


    Da warte ich lieber bis zur nächsten Gernation und bau mir dann 8GB Ram rein und nehm davon 6GB als Ramdisk. Kommt ja auch wohl nicht wirklich soo viel teurer, wenn ich mein ram, was ich jetzt noch hab, 'gut' verkaufen kann...


    vor allem aber ists dann viel schneller.


    1. -> latenz dürfte um ganzzahl Faktoren besser sein (spielt keine so grosse Rolle, da i-ram eh schon x-fach schneller als die HDD ist
    2. -> Übertragungsrate ist viel höher, sprich für DDR800 AFAIR 6.4GB/s (und dann noch dualchannel?!!)


    jetzt dürfen nur die games die ich zocken will nicht grösser als 6GB werden, dann kann ich die nach dem windoof start ins Ram kopieren (wenn die Files schön sequentiell am Anfang auf der HDD liegen - was man sicherstellen kann, geht das dann nur ~100sek, bei meinem Quad Raid 0 gar nur 25sek... für die vollen 6GB) und muss nie mehr ladezeiten abwarten nach dem ich das game gestartet hab... -ok, das bräuchte noch n parxis test um zu kuckn obs wirklich so effektiv wär. Die Treiber etc. sind ja immer noch auf der HDD...


    alternativ ists auch praktisch für DB-Server anwendungen...


    cya

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]


  • http://www.techmania.ch/browse.asp?suche=WD740ADFD


    270.-



    ---> Raid ist sowieso fast nie wirklich interessant...

    Marktplatz Bewertung
    Kiste 1: Sloti 800 TB
    Kiste 2: DLT3C @ 2.6GhZ
    ...
    Kiste 7 & Kiste 8: PhII 720BE, 8GB ram. 1x mit X25-m II 80GB & 4870, 1x mit indilinx MLC 32GB

    [SIZE=7]Dieser Beitrag, inkl. vorhandenen Anhängen, ist ungeschützt und könnte während der Übermittlung oder nachträglich von 3. verändert werden. Der Absender schliesst deshalb jede Haftung oder rechtliche Verbindlichkeit für elektronisch versandte Nachrichten aus. Weiter ist der Inhalt des Postings frei erfunden, eventuelle Annäherungen an die Realität sind höchstens unbeabsichtigt und zufällig entstanden. Zu all meinen PCs haben mehrere Leute Zugang und nutzen diesen auch.[/SIZE]