cpu hat 70 C°

  • es ist sicher nicht ok. ich würd mal den kühler reinigen und neue WLP drauf machen. ;)


    lol


    Zitat

    Original von ruffneck
    Nö ist nicht zuviel und die MHz stimmen auch...


    ok ja es ist noch nicht das limit aber bistimmt ist da was nicht ok. ich hab bei 2Ghz mit nem XP knapp 35°C max 38° das ist ok und nicht 70° :stupid
    65° ist die obere grenze bei AMD XP CPU's mehr wür dich auf dauer nicht empfehlen.

    hier könnte Ihre Werbung stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von ToYmAcHiNe ()

  • Naja wenns ein P4 Prescott oder so wär dann wärs mit nem standart Kühler normal. Bei einem AMD naja 70°C...


    Aber wir Tweaker sind eh auf low Temps aus. Sobald es irgendwie nahe 70 geht heisst es schon ahhh meine CPU ist zu heiss ahhh. Mich nähmte es wunder wie warm eigentlich komplett PC werden. Ich denke da werden noch einige zimmlich heiss.


    Also meine meinung 70°C wenns wirklich stimmt. Macht ansich nichts aber die CPU hätte schon freude wenns auch etwas Kühler ginge dadurch wird ihre lebensdauer vielleciht verlängert.
    Wobei wer hat schon so lange ne CPU bis sie an den punkt käme wo sie einfach mal hinüber ist.
    Und zudem hat schonmal jemand von euch bei einem Kollegen oder so von einer durchgebranten CPU gehört?

  • Ich denke bei 70 Grad nimmt er kaum direkt schaden. Klar kann man die Lebensdauer erhöhen wenn man ne Wasserkühlung dran macht und deine (unsre) Temps bekommt oder nen besseren Kühler montiert.


    Jedenfalls hatte ich früher bei nem Thunderbird auch 70 Grad mit Standartkühler.

    where is my mind?

    Einmal editiert, zuletzt von ruffneck ()

  • also für unter 70° ist def. keine wakü nötig...
    hab beim einen computer auch den standard kühler drauf und hab maximal 40-42°


    würd auch mal neue wlp unter den kühler montieren...

    Let's mod something !
    Intel Core i7 12700K - Asus PRIME Z690-A - Kingston FURY Renegade 6000 MHz 2x 16 GB - MSI GeForce RTX 3090 GAMING X TRIO -
    be quiet! Silent Base 800 - Pure Rock CPU Cooler - System Power 8

  • Zitat

    Original von melloman
    hab beim einen computer auch den standard kühler drauf und hab maximal 40-42°


    Hö das kann ja fast ned sein, was ist das füren CPU?

  • sorry ruffneck, aber wer vergleicht schon t-birds mit xps? das sind welten was die temperatur anbelangt

    I`am a horrible terrorist....

    I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

  • Naja naja... weiss eben nicht mehr wieviel ich mitem Standartkühler beim XP hatte, hatte den halt eh nur kurz drauf, aber viel weniger wars glaub auch nicht. Ausserdem will ich damit sagen dass es dem CPU nicht schadet. Aber wenn sich da jemand besser auskennt lasse ich mich auch etwas Anderem belehren.

  • Die AMD Athlon XP sind doch bis 85°C spezifiziert oder...?
    Aber ich denke auch dass die Temeratur von 70°C ein bisschen zu hoch ist, auch wenn es "nur"
    der Boxed-Kühler ist. Mit einem Boxed-Kühler habe ich immer Werte zwischen 50°C und 60°C gesehen.



    Gruäss,
    Ändu

  • Zitat

    Original von Antonios1
    Mit einem Boxed-Kühler habe ich immer Werte zwischen 50°C und 60°C gesehen.



    Gruäss,
    Ändu



    mein xp1800+ hat mit boxed im sommer gut 50°C

  • aha
    es ist ein amd athlon thunderbird 2600+ und er läüft auf einer geschwindigkeit von 2087 Mhz!!!
    ich spielte einmal far cry für 10 min. danach hatte er 71C°

  • was hast du für einen kühler drauf? den, der dabei war (boxed)? oder ein anderer?


    70°C ist schon recht hoch... hab vor etwa 2 jahren meinen Palomino auch mehrere monate mit knapp 70 betrieben, aber er läuft ja jetzt immer noch : )


    bei mir brachte ein gehäuse- und kühlerwechsel über 20°C kühlere werte. er ist jetzt immer so um 45...50°C, je nach last halt.



    btw. du meinst wohl den Thoroughbred? der Thunderbird war noch vor dem Palomino draussen und ging nur bis 1.4GHz.


    dass er nicht mit 2600MHz läuft, wie man vielleicht annehmen könnte liegt am P-Rating von AMD. demnach soll dein prozzi mit niedrigerem takt gleichviel leisten wie ein Pentium Prozesser mit 2.6GHz aufgrund effizienterer befehlsausführung pro takt.


    hier noch eine liste mit P-Ratings...
    http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0708241.htm