Hardwareberatung, kleiner Fileserver

  • hmm
    dell verkauft auch server, geh mal auf dell.ch -> kleines unternehmen (oder so) dann server

    Gaming: AMD Ryzen 5 2600X, MSI B450M, 32GB RAM, Sapphire RX6900XT Nitro+ SE, 4TB SSD, 10TB HDD, Win11, Samsung Odyssey G7 32" 1440p@165Hz
    Server: AMD Ryzen 5 3600, Gigabyte B450M4, Quadro P400, 16Gb RAM, 500GB SSD, Plex Encoder

    Storage: Intel i3 3220T, ASRock Z77 Pro4, 4Gb RAM, 111 TB Storage (Seagate Exos), Plex Storage

  • Dell hat noch interessante Angebote muss ich sagen! Doch 1'200 für einen Fileserver ist dann doch ein bisschen grob...


    Zum NAS, sicher interessant, doch leider muss Arbeiten mit Office & Web wirklich machbar sein, womit die NAS leider ausscheiden, andernfalls wärs halt schon die beste Lösung.


    Nungut, ich such mir nochmal Hardware. Falls ich Bedenken bei der Kompatibilität habe, würde ich gerne nochmals auf Euch zurück kommen.
    Tipps sind natürlich weiterhin willkommen! (Guter Shop, Hardwaretipp, sonstige Meinungen)


    Viele Grüsse und danke


    Danonemous

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Zitat

    Original von tinuba
    Die 500GB LaCie kostet nur noch 677.- gem. Toppreise ;)


    Oder du kannst 1-2 bestehende HD's mit dem NSLU2 (Link siehe oben) für schlappe 125.- ins Netzwerk einbinden. Musst nur noch ein billiges USB2-Gehäuse dazukaufen. Eine günstigere NAS-Lösung wirst du kaum finden. Ich benutze das Teil um Mediafiles auf die Xbox zu streamen und bin voll und ganz zufrieden damit.


    Ich meine die Ethernet Disk, nicht die Ethernet Disk mini :evil

  • Hallo miteinander.


    Ich würde nochmals gern Eure Hilfe in Anspruch nehmen, diesmal aber nur ganz kurz und konkret.


    Folgende Hardware hab ich mir zusammen gesucht.
    Ist diese Hardware für den geplanten Einsatz gut dimensioniert?
    Vielleicht Leistungsmässig sogar kleine Reserven?
    Passt die Hardware zusammen, ist die Performance ausgeglichen, dh. keine Flaschenhälse?
    Sind die Harddisks für 24h-Betrieb geeignet? Ich plane eine Funktion einzusetzen, die alle Daten zuerst ins Ram schreibt, und wenn dieses voll ist erst auf die Platte zugreift, um die Harddiskaktivität etwas zu verringern.
    Ist der Preis & Shop ok? (funcomputer.ch)


    Anforderung:
    Gentoo-Linux mit VMWare in der Windows2003 betrieben wird. (Für WSUS und andere Spielereien).
    Ist die Hardware auch Linuxkompatibel?
    Fileserver, vermutlich Softwareraid 0, 500GB reichen vorerst.
    Gelegentlich als Office & Web-Rechner tätig, vermutlich unter Linux, sollte der User damit nicht klar kommen, dann sollte er in der VM mit Win2003 & Office 2003 arbeiten können. (Steht noch nicht fest).
    Ebenso ist geplant, auf diesem Rechner DVDs zu rippen und Videofiles zu de-&Encoden. (z.B. Mpeg nach XVid und retour). Da aber geplant ist, dass der Rechner 24h läuft, spielt hier die benötigte Zeit nicht eine wahnsinnig grosse Rolle.



    Das wärs schon,


    Gruss und danke nochmals.


    Hier die Hardware:

  • Nun, muss sagen, sieht eigentlich auch gut aus!
    Aber, ein "Asrock" Mainboard, ist das auch gut genug?
    Qualitativ schätze ich am ASUS z.B. die 4 SATA-Anschlüsse, die Zusatzfunktionen wie BIOS-Schutz, GBIT-Lan, 8 USB-Ports und die Soundkarte on board, denn schön wär wenn ich diesen Rechner auch ab und zu an einem Beamer und einer Soundanlage anschliessen könnte.
    Anders gesagt, ich bin auf das ASUS-Board schon ein wenig "eingefahren", aber Vorschläge sind natürlich immer erwünscht!


    Wie siehts mit der CPU aus, braucht die massig mehr Strom als die AMD Venice von meiner Auswahl, ist sie bei meinem Anwenungsgebiet auch schneller bzw. rechtfertigt die Leistung den Mehrpreis? Bremst da nicht vielleicht der Ram, da er "nur" CL4 Timings hat, oder wird dies durch PC2-533 relativiert?
    Gesamt möchte ich nicht unbedingt mehr als 1'000CHF ausgeben, ohne Gehäuse, welches bereits vorhanden ist. (Chieftec Midi-Tower)
    Ausserdem, könntest Du / könntet Ihr Eure Vorschläge ein bisschen erläutern? Denn leider habe ich auf dem Hardware-Markt seit einiger Zeit die Übersicht verloren.


    Herzlichen Dank,

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • http://www.funcomputer.ch/defa…&sw=&start=20&artnr=10943


    http://www.funcomputer.ch/defa…&sw=&start=20&artnr=10935


    dafür 2x512mb DDR2 ;)


    Für Video Encoding usw.. wäre von Vorteil ein Dual Core CPU, da solche Programm wie immer für Dual Core optimiert wird. Intel ist sowiso viel geeignet für solche Sachen. Und ja, diese CPU verbraucht einbisschen mehr Strom als ein AMD, aber ich schätze mal, das macht etwa 20.- mehr pro Jahr aus auf der Strom-Rechnung. Und ich denke das Intel D920 einbisschen schneller ist als der AMD 3200+



    Dafür haben Intel Board, ein höhere Stabilität. Weitere Vorteil von Intel Board ist noch High Difinition(HD) Sound und beim Gigabyte Board noch Firewire. Beide Intel Board haben Onboard Graka. und ist genau so gut oder sogar besser Ausgestattet als dein vorgeschlage AMD-Board.


    Bei Ram, naja DDR2CL4 kann man nicht einfach mit DDR1 vergleichen :)


    Edit: ASrock Mainboard sind genau so gut wie andere, halt einbisschen schlechter ausgestattet, aber sonst Tiptop.

  • Mensch, du machst es einem auch nicht wirklich einfacher... :shure


    Nein, bin natürlich froh über deine Vorschläge!


    Ich hab das mal ein wenig zusammengefasst.
    Welches der folgenden Systeme hat mehr Leistung, welches würdet ihr /würdest du empfehlen? Eigentlich ziehe ich ja AMD vor (niedriger Energieverbrauch & so glaub ich, schnellere Anbindung ans RAM), aber bei dem Preis des Mainboards denke ich mir dass dieses die X2-CPU unter Umständen ausbremsen könnte, oder lieg ich da total falsch?
    Das Intel-Board hat so eine komische Intel-Graphics Grafikkarte, ist mir etwas unsympatisch.
    Restliche Hardware ist die selbige wie oben, gleiches für das Anwendungsgebiet.
    Gesamtpreis bei diesen Systemen ist ca. 1'100, mehr liegt wirklich nicht drin :(


    Gruss & danke nochmals


    AMD-System:
    CPU: AMD Athlon 64 X2 3800+ (2x 2000MHz, HT1000MHz, 2x 512kB Cache) Socket 939 Dual-Core Boxed Manchester 430,90 Fr.
    Mainboard: ASUS A8N-VM CSM nVidia nForce 430 Socket 939 Dual-DDR UDMA133 SATA-RAID VGA DVI PCI-Express M-ATX 119,90 Fr.
    RAM: 1024MB (2x 512MB) DIMM DDR PC400 CL3 KINGSTON (KVR400X64AK2/1G) 117,90 Fr.
    Gesamt: 668.70 Fr.


    Intel-System:
    CPU: INTEL PENTIUM D 920 2.8GHz Dual Core (800MHz FSB, 2x 2MB Cache) Boxed Sockel 775 362,90 Fr.
    Mainboard: ASUS P5LD2-VM i945G Dual-DDR2 UDMA100 SATA II Gbit-LAN PCI-Express VGA M-ATX 154,90 Fr.
    RAM: 1024MB (2x 512MB) DIMM DDR2 PC2-533 CL4.0 KINGSTON (KVR533D2N4K2/1G) 179,90 Fr.
    Gesamt: 697.70

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Braucht ein kleiner FileServer DualCore CPU :gruebel
    Bin ned vom Fach,aber ist das ned bissel Overkill (Ich mag ja Overkill aber gleich so) :D

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • Ja da hast du wirklich recht, ich bin mir auch nicht sicher ob als 3. Variante nicht auch der AMD-Rechner einfach mit einer "kleinen" Venice oder San Diego CPU in Frage kommt. Andererseits, gerade zum SanDiego ist der Preisunterschied, find ich, nicht so gewaltig. Ich muss aber gestehen, ich weiss nicht wie's mit dem Leistungsunterschied zwischen den beiden aussieht, ob dieser den Mehrpreis rechtfertigt oder nicht...:rolleyes
    Wegen Performance, der Rechner sollte auch etwas vor halten, sprich z.B. Longhorn sollte darauf dann auch noch zu betreiben sein etc.


    Weiss nicht so recht... ;(


    Gruss

    "Die Amerikaner sollen aufhören, über Europa zu lügen. Dann werden wir auch
    aufhören, über Amerika die Wahrheit zu sagen."

  • Die SDs habe ja einfach 1MB Cache,ob man das braucht für einen Server,k.a......nimm lieber wenns geht,für das was du an der CPU sparst mehr RAM,dass kan man immer brauchen.... ;) so 2x1GB

    Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

  • ehm hab ich etwas falsch verstanden??


    Willst du jetzt Leistung resserven und film codieren oder nur ein file server machen??


    Wenn du nur ein File-Server willst und als Office PC benützen willst, genug sogar ein Sempron oder Celeron