VW Scirocco 1.8 GT

  • Zitat

    Original von Fubu-Saschu
    Quatsch Williams und CTR kann man nicht vergleichen !


    Williams ist wie ein Go Kart auf der Strass .... und der Motor Hämmert richtig :D Lieber CTR`s auf der Strasse damit fressen :banana


    Nicht? 2l vs. 2l? Beides die sportliche ausführung vom Serienmodell.
    Sind wir realistisch wirst du mit dem CTR sicher die bessere basis haben zum Tunen. Der Motor ist neuer und sehr Standfest. Variable Ventilsteuerung sorgt für ein nette Drehmomentkurve. Da kann auch das Gewicht des Williams nicht viel entgegensetzen, um einen CTR abzuledern muss der schon realtiv heftig aufgemotzt sein. Das Go-Kart Feeling kommt in den Type-R auch relativ schnell auf. Wobei da der Integra die bessere Variante ist fürs Go-Kart Feeling :D


    Sonst schau dir mal die Werte von http://www.track-challenge.com an. Da ist ein standard CTR ungefähr gleich schnell wie ein Clio V6. Das wäre dan 3l vs. 2l.


    @Prime:
    199PS ohne Aufladung? Das klingt interessant :) Wünsche dir jedenfalls viel Spass damit.
    Kollege fährt aun nen Willi, der macht schon spass. Aber ich bin halt den Japanern verfallen :D

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Schade, 1PS zu wenig - das ist ja schon fast so frustrierend wie der A64, der auf 2974 stabil läuft und bei 3002MHz immer abkackt :D


    Nee Seich - das macht sicher en Huerespass bei <1000kg!


    Manny: Go-Kart-Feeling habe ich übrigens das erste mal im S2000 erlebt - beim ITR hatte ich überhaupt nicht den Eindruck :rolleyes

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Mannyac
    Nicht? 2l vs. 2l? Beides die sportliche ausführung vom Serienmodell.
    Sind wir realistisch wirst du mit dem CTR sicher die bessere basis haben zum Tunen. Der Motor ist neuer und sehr Standfest. Variable Ventilsteuerung sorgt für ein nette Drehmomentkurve. Da kann auch das Gewicht des Williams nicht viel entgegensetzen, um einen CTR abzuledern muss der schon realtiv heftig aufgemotzt sein. Das Go-Kart Feeling kommt in den Type-R auch relativ schnell auf. Wobei da der Integra die bessere Variante ist fürs Go-Kart Feeling :D


    Jo also beeim CTR den ich gefahren bin war auch ein gutes Go-Kart-Feeling vorhanden... bringt man aber auch nur hin, wenn man alles gemacht hat, d.h. Gewinde, Domstreben, evtl. noch härtere Stabis. Aber an das Go-Kart-Feeling eines Klein-Wagens, wie eben z.B. den Williams kommt mit so einem Auto einfach nicht ran, schon nur vom Gewicht her ist's nen ziemlicher Unterschied mit 400kg...



    Zitat

    Original von Mannyac
    @Prime:
    199PS ohne Aufladung? Das klingt interessant :) Wünsche dir jedenfalls viel Spass damit.
    Kollege fährt aun nen Willi, der macht schon spass. Aber ich bin halt den Japanern verfallen :D


    Jep, ist einfach die höchste Stufe des SaugerTunings gemacht worden:

    Zitat

    Zylinderkopf bearbeitet,ausgelitert und poliert -modifizierte und polierte Kanäle -Ventile geschliffen und poliert -spez Nocke -Kurbelwelle feingewuchtet -Pleuel erleichtert, poliert und ausgewogen -Schmiedekolben -Zylinderblock feingehohnt mit geplanter Dichtfläche -angepasste Motorelektronik -KME Kupplung -verstärktes und revidiertes Getriebe(sehr wichtig ;-)), usw...


    Achja, @ Game-Freak: Falls du das nun auch machen lassen willst, tu dir keinen Zwang an... aber das komplette Tuning mit Getriebe hat knappe 13'000Fr. gekostet...


    Mannyac
    Wenn ich ihn mir hätte leisten können, hätt ich auch den CTR gekauft... aber war schlussendlich einfach zu teuer, und habe keinen Bock 2 Jahre zu leasen... :rolleyes



    Zitat

    Original von Sh@rky
    Schade, 1PS zu wenig - das ist ja schon fast so frustrierend wie der A64, der auf 2974 stabil läuft und bei 3002MHz immer abkackt :D


    Nee Seich - das macht sicher en Huerespass bei <1000kg!


    Manny: Go-Kart-Feeling habe ich übrigens das erste mal im S2000 erlebt - beim ITR hatte ich überhaupt nicht den Eindruck :rolleyes



    Tja, ich denke, mit dem einen fehlenden PS würd ich mich abfinden... so ganz knapp... ;) :D Naja, zuerst hatte er ja 'nur' 175PS, weil der erste Tuner es etwas versaut hat, er hat falsche Kolben verbaut und ihn zu mager abgestimmt. Nach 5tkm war dann 1 Kolben schon fast am Ar***... dann wurde er zu nem 2. Tuner gebracht, der das ganze nochmal überarbeitet hat, und div. 'Hardware' geändert hat, dann waren's dann 199... den ersten wirst du wohl kennen Sh@rky, ist ganz aus deiner Nähe... und hat 'eigentlich' nen guten Ruf... :rolleyes


    Probefahrt war nun nicht am Samstag, werden am Dienstag nachmittag gehen, da ich dann auch grad nen TCS-Termin dort habe, und ihn mit dem Besitzer zusammen noch Zeigen gehe. Das Auto wird dann 1 1/2 Std. durchgecheckt und am Ende ein Liste erstellt was noch mangelhaft ist... gute Sache :)



    Greeetz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Tja, ich denke, mit dem einen fehlenden PS würd ich mich abfinden... so ganz knapp... ;) :D Naja, zuerst hatte er ja 'nur' 175PS, weil der erste Tuner es etwas versaut hat, er hat falsche Kolben verbaut und ihn zu mager abgestimmt. Nach 5tkm war dann 1 Kolben schon fast am Ar***... dann wurde er zu nem 2. Tuner gebracht, der das ganze nochmal überarbeitet hat, und div. 'Hardware' geändert hat, dann waren's dann 199... den ersten wirst du wohl kennen Sh@rky, ist ganz aus deiner Nähe... und hat 'eigentlich' nen guten Ruf... :rolleyes


    War nicht ganz ernst gemeint, ich glaube, bei dem Gewicht reichen sogar 190PS :D


    In meiner Nähe? Heimberg? naja, das sind eben IMHO so Hobbytuner für allerlei Marken, die nach dem Motto ''neuen Chip rein, dann passt das schon'' arbeiten, so was ich bisher gesehen habe. Ist schon nicht ganz zu vergleichen mit einem Hirsch, der ausschliesslich SAAB tunt und jahrzehntelange Erfahrung damit hat und auf seine Troll dazu noch die volle Garantie von SAAB abgeben darf. ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    War nicht ganz ernst gemeint, ich glaube, bei dem Gewicht reichen sogar 190PS :D


    In meiner Nähe? Heimberg? naja, das sind eben IMHO so Hobbytuner für allerlei Marken, die nach dem Motto ''neuen Chip rein, dann passt das schon'' arbeiten, so was ich bisher gesehen habe. Ist schon nicht ganz zu vergleichen mit einem Hirsch, der ausschliesslich SAAB tunt und jahrzehntelange Erfahrung damit hat und auf seine Troll dazu noch die volle Garantie von SAAB abgeben darf. ;)



    Habs auch nicht ganz so ernst genommen... ;) Aber 200 würd schon besser klingen... ;)


    Nene, noch näher, in Steffisburg :) Aber ist schon kein so Hobby-Tuner, denke nicht das die solche Arbeiten am Kopf usw. machen würden :D Ist ein Renault-Tuner der in der Schweiz eig. nen ziemlich guten Ruf geniesst, diesem in letzter Zeit aber nicht so gerecht wird... :rolleyes Namen will ich jetzt mal eher nicht erwähnen von wegen Rufschädigung usw... :rolleyes



    Greeetz

  • Aha - ich meinte Aut**** :D


    Die katalog-Tuner :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Aha - ich meinte Aut**** :D


    Die katalog-Tuner :D


    Nene, sicherlich nicht ;) Er wurde vom Stifani gemacht... leider hat er aber nicht die versprochenen 200PS rausholen können, sondern nur 175 laut TCS Prüfstand... auf seinem Leistungsdiagramm waren 204PS... :rolleyes Nach 3'000km hat der Besitzer das Auto dann zu einem anderen nahmhaften Renault-Tuner gebracht, der hat dann festgestellt, das nicht optimale Kolben eingebaut wurden und er zu mager abgestimmt war... wie schon oben erwähnt... und hat die Fehler dann ausgebügelt und optimiert... :)




    Greeeetz

  • Zitat

    Original von Primetime
    Er wurde vom Stifani gemacht... leider hat er aber nicht die versprochenen 200PS rausholen können, sondern nur 175 laut TCS Prüfstand... auf seinem Leistungsdiagramm waren 204PS...


    Naja, das ist das, was ich immer sage (weil's mir bei meiner Messung der TCS-Techniker erklärt hat):


    Viele Tuner messen eben unter nicht-realen Bedingungen, z.B. messen die eben bei einer Schweinekälte in der Halle, was eine dicke Mehrleistung gibt (wegen des wesentlich höheren Sauerstoffgehalts bei tiefen Temperaturen aufgrund der höheren Dichte der Luft), setzen aber den Thermofühler (mit dem man das dann realistisch korrigien könnte/müsste!) neben dem Motor am Warmen hin, damit der schön die geforderten 20°+c anzeigt.


    Die Leute bekommen dann diese frisierten Leistungs-/Drehmoment-Diagramme in die Hand gedrückt (vielleicht stehen sie bei der Messung sogar noch daneben!) und sind glücklich, denn merken tut man die fehlenden 20-30 PS sowieso nicht - ausser, man misst den Wagen dann nochmal auf einem Prüfstand unter realen Bedingunen - da kommt dann das grosse Erwachen und der grosse Frust :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Vor allem ist es ein Witz wenn von vorne herein gesagt wird dieser Chip bringt genau die Leistung. Das kommt sehr auf das drumherum und den Zustand des Autos drauf an.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • Naja, das können sie wohl schon ziemlich genau eingrenzen, ausser einzelne Zylinder haben zu wenig Kompression, aber in dem Fall wird wohl auch kein seriöser Tuner dran rumschrauben, ohne das Problem zuerst zu lösen.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."