Swisscom: ADSL wird massiv schneller

  • Ich habe das 2000er Abo von Bluewin und surfe mit 600/100, da mein Anschluss nicht mehr hergibt. Der ADSL Nummern-Checker meint zu meinem Anschluss folgendes:


    Ja, der geprüfte Telefonanschluss 071******* ist für ADSL geeignet. Es sind folgende Datenübertragungen möglich:

    Die maximal mögliche Geschwindigkeit Ihres Telefon-Anschlusses beträgt
    Download 600 Kbit/s
    Upload 100 Kbit/s


    Beachten Sie: Bei der geprüften Telefonnummer handelt es sich um einen ISDN-Anschluss (MultiLine). Bei einem Wechsel auf einen analogen Anschluss (EconomyLine) gelten andere Werte.


    Bei einer Umstellung auf einen analogen Anschluss wäre 3000 Kbit/s möglich.


    Nur was bedeutet das? Was muss das umgestellt werden? Was bringt das für Vor- oder Nachteile? Was kostet das?

  • 3 Nummern...
    Und früher als es noch kein ADSL gab, war das von Vorteil und auch noch doppelt so schnell wie 56K :gap
    Wir müssten es auch endlich mal umstellen..
    Aber dann brauchts neuen Router, neue Telefone,...

  • vorteil adsl:
    du kannst gleichzeitig surfen und telefonieren.
    früher wen du da am surfen warst, und jmd dir telefonieren wollte, kam immer das besetzt zeichen ;)

    the sigg is sick

    Einmal editiert, zuletzt von guggi ()

  • Doch hat es: ISDN nutzt bestimmte Frequenzen die dadurch von ADSL nicht genutzt werden können.
    Mit ISDN kannst du 2 Telefongespräche gleichzeitig führen, früher war noch der Vorteil das du Rufnummererkennung hast (Ist ja jetzt mit Analog auch so.
    Bist du in einer Mietwohnung?

  • 2 Gespräche gleichzeitig haben wir in den letzten 7 Jahren nie gebraucht.
    Und ja wir sind Mieter. Aber das sollte kein Problem darstellen, denn das ISDN haben wir damals selbst eingerichtet. Also besser wir haben dem Bluewin-Menschen gesagt "mach ADSL" und der hat uns dann das hingestellt :)

  • Hängt das ADSL Modem von Bluewin an der analogenlinie des ISDN NT's? Wenn ja dann ists nicht so ein prob, wenn nicht dann musst du bei Bluewin noch ein Analoges Modem bestellen oder eins kaufen.


    Bei ISDN hast du heute als privatnutzer keine Vorteile mehr, sowiso wenn du nur eine Linie brauchst, denn Rufnummeranzeige kann man heute (wie schon oben erwähnt) auch bei analog machen und die Linienverdoppelung ist mit 128kb sowiso zu lahm und zu teuer. Und dann hast du bei Multieline noch den Grundpreis von 43.00 gegenüber 25.00 bei analog.



    Zitat

    Original von rovster
    Gabs vor 7 Jahren ADSL?


    Nein, aber heute und deshalb ist ISDN für Privatanwender zu teuer und bringt fast keinen vorteil mehr.

    Haupt Sys: Aerocool MATX Case, Gigabyte GA-MA74GM-S2H mit Onboard Radeon 2100, AMD Athlon 64 X2 5200+, Kingston 2GB Ram, Seagate 750GB HDD.
    Server: ASUS PSCH-L Server MoBo, Intel Celeron 2.8GHz, 512 MB Ram, Maxtor 40GB OS Disk, Areca ARC-1130 12-port PCI-X to SATA II RAID mit 8x Samsung 250GB 4x Samsung 500GB 1x Seagate 200GB, Casetek CK-1022-5, 500Watt NT
    NAS: Synology DS216+, 2x Seagate Green 2TB
    Laptop: Dell XPS M1330 Schwarz. Dell Vostro 3550. Lenovo Yoga 700
    Carputer: Voom2 Carpcgehäuse, Zotac IONITX P-E, 4GB Ram, 650GB HDD, 7" Touchscreen LCD.

    3 Mal editiert, zuletzt von cmram ()

  • Ich wurde eben stutzig... weil ADSL konnte man von Anfang ohne Multiline betreiben (oder nicht?) und der hat Ihnen ISDN dahingestellt, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

  • Das wäre echt dümmer... und ja, ADSL lief von Anfang an ohne Multiline.


    Wir haben ISDN gehabt, da es damals noch kein ADSL gab und man sonst nicht Surfen und telefonieren konnte.


    Natürlich hängt dann das ADSL Gerät an einem ISDN Ausgang, somit hat man einen ISDN-ADSL Router (die haben bei den Gerätekennung meistens noch ein -I dran)...
    Ich weiss noch genau:
    Zyxel 642R-I Router: 680 CHF :schimpf :droh
    Schon ein verdammt krank hoher Preis für einen Router. Heute kriegt man die für 100-200 CHF...

  • Also der Router ist ein Zyxel Prestige 652HW und dann hat's da noch so ein ISDN Teil. (steht ISDN-NT 1+2a/b drauf)


    Das mit den 7 Jahren stimmt nicht, hab da einfach mal so geschätzt, sind bloss 4 Jahre.


    Aber dann ist der ISDN Anschluss auch von damals, das gabs nämlich im Doppelpack.


    Seh ich das richtig, das wir für den Scheiss viel zu viel bezahlen? :)

  • Zitat

    Original von cmram
    Und dann hast du bei Multieline noch den Grundpreis von 43.00 gegenüber 25.00 bei analog.
    .


    Okey wir haben das ISDN Zeug seit März 03 = seit 45 Monaten und wenn wir jetzt jeden Monat 18.- zu viel bezahlten, dann macht das 810.-


    Was für'n Arschloch.


    €: Ist mein Router Analog fähig, oder muss der ersetzt werden?

  • Kündige schnellstmöglich die Multiline, ein Techniker der Swisscom wird dann wohl vorbeikommen und die Box demontieren und mitnehmen, falls ihr sie nicht gekauft habt.


    Was dann halt anfällt ist ein neues Modem, aber die Analagen-Modem/Routers kosten nicht die Welt, oder gibts schon gratis oder günstig von Bluewin.

  • Der router muss ersetzt werden.


    Bestell dir doch gleich noch bluewin-tv dazu, dann kriegst du ein neues modem ;)


    Die Box (ISDN-NT) muss auf alle fälle zurückgegeben werden. (Kann man nicht kaufen)


    Je nach Hausinstallation müssen die Dosen noch umverdrahtet resp. die Endwiderstände entfernt werden.


    Ein Grund für ISDN wird es vielleicht doch gehabt haben. Hast du das damals mit dem entsprechenden Installateur abgeklärt? Evtl. hängt da ja noch etwas dran das du vergessen hast. ("Es telefoniert sowieso keiner" ist eine sehr relative aussage)

    2 Mal editiert, zuletzt von Peter Craft ()


  • Ich sagte doch, Kuhdorf.


    Na dann wird wohl morgen die Swisscom angerufen und schnell ein neuer Router gekauft. Gibts da gerade irgendwelche Tipps, denn dsa Zyxel Teil hatte oft seine Macken und lief gerne mal nicht...

  • Laut Karte kommst du aus sankt gallen?!


    Ich bezeiche st. gallen auch als kuhdorf, jedoch mit gut abgedecktem ADSL Netz ;) von wo kommst du genau?


    Lass dir von bluewin ein (wlan!?)-Router offerieren. für einen guten kunden machen sie sicher auch einen guten preis :)