[s] "how to" zu wireless configuration

  • salve zusammen
    L-Man goes wireless! da ich aber ein newbie in diesem bereich bin, wollte ich fragen ob irgend wer von euch ein gutes "how to" zur instalation eines wlan's kennt oder hat. ich hab mir gestern ein zyxel g-560 erobert und versuche nun krampfhaf eine gesicherte und löbliche verbindung herzustellen. da ich aber keinen deut von der ganzen verschlüsselunstechnik usw. habe, wollte ich euch mal um rat fragen.
    und ja, ich habe bei google nachgeschaut und nichts brauchbares, jedenfalls für meine verständnisse, gefunden.


    gruss L-Man

    E8400 "Wolfdale" @3 GHz @ 1.2V, Asus P5E , OCZ DDR2 800 4x1Gb, HIS HD3870 512Mb, 2 x 320 Gb Samsung, Audigy 2, DELL 24" WFP (Full HD 1920x1200)

  • na.. eigentlich gibts da nicht viel zu sagen...


    als erstes.. willst du die Wireless karte über die Windows konfiguieren oder über die von der karte mitgebrachte software?


    also.. zuerst mal über ein kabel in den router wählen. damit du dort einstellungen übernehmen kannst. such mal den menüpunkt "verschlüsselung" oder ähnliches... stell mal am besten die "MAC" adresse des wirelesskarte fest. z.b. mit start ausführen cmd und dann "ipconfig /all" dort siehst du die MAC adresse der wirelesskarte.
    auf der erste sicherheitsstufe kannst du die MAC adresse mal auf dem router eintragen.
    dann mal eine verschlüsselung wählen. z.b. WEP 128bit oder WPA.
    Schlüssel generieren. (bei WEP128Bit sind es dann 26 Hex zahlen.) diese kopeieren und dann wie unten beschrieben einfügen.


    unter windows kannst du auf "start->settings->network connections" gehen und dort deine wirelesskarte auswählen. und dem tab "Wireless Networks" kannst du ein häcken manchen bei "use windows to configure my wireless settings" --> netz wählen und dann unter "advanced" kannst du noch deine verschlüssungsmethode angeben. z.b. WEP 128Bit und dann denn schlüssel eingeben. (schlüssel ist auf dem router gespeichert)


    sollte mal so fürs erste mal reichen.