IBM Notebook und Sicherheit

  • Ich lasse mein Laptop häufig über den Mittag (an einem Kensingtoschloss) einfach in der Bibliothek stehen. (jaja... ich weiss, eigentlich sollte man das ja nicht, aber item..)


    Hab mir jetzt mal folgendes gedacht.


    Kennt Ihr das Tool "ThinkVantage Active Protection System" für IBM laptops?
    Dort kann man doch einstellen, wenn die Festplatte zu fest geschüttelt wird, dass das system angehalten werden soll. Nun, diese Technik kann man doch nutzen um jetzt in einer Biblitothek "töne von sich zu geben". d.h. sollte jemand versuchen den laptop zu bewegen soll sich eine Stimme melden im sinne von "Hände weg von meinem Laptop".


    So nun meine Frage:
    gibts schon so ein tool? wenn ja.. kennt ihr es? :D
    und wenn nicht... tja... muss mal einer ransetzen und dies programmieren. :)

  • Ja wenn dein Laptop wie die IBMs einen Bewegungssensor hat, dann wäre das ja denkbar.


    Ich glaub so ein Horn gibts auch zum nachrüsten, so wie die Seilschlösser da.


    Aber wenn in der Bibliothek so ein Alarm abgeht und keiner da ist um den abzustellen, würd ich glaub das Notebook zum Fenster rauswerfen... :D

    A fine is a tax for doing wrong.
    A tax is a fine for doing well.

  • Naja, sollte na nur den dieb abschrecken. :)


    hab jetzt mal das ibm forum durchforstet... bis jetzt hab ich den beitrag noch nicht gefunden.


    ps: es gibt ja auch fälle, wo nur der akku geklaut wird.., dann wäre das schon mal ideal.

    Einmal editiert, zuletzt von IC ()

  • Zitat

    Original von Bart
    wenn du die sache akku ansprichst ;)


    akku raus -> notebook aus -> kein alarm


    Ist logisch, aber wer würde denke, dass das Ding so einen Alarm hat..? :P

  • Zitat

    Original von Bart
    wenn du die sache akku ansprichst ;)


    akku raus -> notebook aus -> kein alarm


    Tja.. aber dafür musst du den laptop zuerst bewegen!

  • Ich nehme an du kennst das tool von IBM nicht..


    Da kannst du die "sensiblität" einstellen. Und warum soll man das bei einem solchen tool auch nicht einstellen können.


    Um den akku bei einem laptop rauszunehmen, zumindest ist das bei der ibm so, musst du auf der unterseite zuerst noch einen hebel umschalten. am schnellsten geht das wenn man den laptop umdreht. und dort reagiert der laptop schon.


    bei dem tool von ibm kannst du auch den "real-time status" anschauen. die sensoren können sogar wahrnehmen um wieviel grad dein laptop geneigt wurde.


    wie auch immer.... was hat bitteschön eine fliege auf meinen laptop zu suchen? :schimpf