USA ind Afghanistan

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ja komm begründe doch deine statements mal. gut, du behauptest sie sind ned für die friendenssicherung dort. okay. was machen sie dort???


    Ihre allherschaft dominieren und ausbauen!

  • lol genau! KALTER KRIEG! JIPEEEEEEEEEE! Dachte wir schreiben das Jahr 2002...


    Aber klar hast du recht. Die Amis sind nämlich von Satan ausgebildet, sie sollen die Welt übernehmen und dann alle verteufeln. Sie sind das Böse! SIE WERDEN UNS ALLE UMBRINGEN!!!


    Meinst du das wirklich im ERNST?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • ich sag nicht sie sind super. ich sagte sie haben fehler gemacht. aber ich glaube nicht, dass sie ein so grosses interesse an afghanistan haben und das irgendwie "einnehmen" wollen? was wollen sie bitte mit afghanistan? in den bergen kur-hotels aufbauen oder was? ich denke vielmehr dass sie soviel einfluss haben wollen um in der sicherheitspolitik was sagen zu können um die sicherheit in afghanistan zu stabilisieren. denn sie (und du) werden ja schon gemerkt haben, dass wenn in afghanistan frieden herrsch auch die gefahr von terroristischen übergriffen verringert wird...ich denke DAS wollen sie tun. und nicht irgendwie die welt dominieren oder so n seich...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • lol als wenn du den stuss mit dem du die ami's immer vertedigst im ernst glaub bist du entweder verdammt naiv oder fanatischer als die taliban.... ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ja das ist jetzt wieder wie guter mensch böser mensch. klar glaub ich es. du glaubst doch auch dass die amis die welt beherrschen wollen...


    apropos: wenn du das nicht schwachsinnig findest. findest du denn schwachsinnig, dass man glaubt, die jüdische weltverschwörung wolle die weltherschafft übernehmen? oder findest du das auch noch nachvollziehbar und glaubwürdig???

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • hä...h34dbanger..ich glaube du bist derjenige, der von historischen zusammhängen überhaupt keine ahnung hat. hast wohl ne ami brille auf? nunja es soll jeder glauben was er will.


    aber ich lasse mich jederzeit belehren: also was machen denn die ami's so schönes in afghanistan? ach ja und gib doch bitte die quelle von deinen info's an.



    Zitat

    da hast du teilweise wirklich recht. es ist etwas sehr imerialistisches. zumindest auf den ersten blick. trotzdem würd ich sagen ergibt sich aus dem nation building längerfrisitg vorteile für die bevölkerung. klar die regierenden gruppen wie die taliban ziehen den kürzeren...aber das ist mir nur recht so...


    und du willst mir weiss machen, die ami's interessierts, was mit der bevölkerung dort passiert? das ist alles propaganda und du fällst rein! aussenpolitik wird nur nach interessen gehandelt...


    Zitat

    es gibt 5 oder mehr grosse theorien und eine davon ist diese welche due hier propagierst. dass alles von der westlichen welt usw. gemacht ist. das geht dann auch in die 1 welt - 3.welt problematik. dazu gibt es keine anerkannte "ursache". das was du sagst ist schlicht und einfach eine bahauptung. FACTS die beweisen würd ich gerne mal sehen...


    ach bitte verschon mich mit deinem gymmiwissen....du musst nicht alles glauben, was dir dein lehrer sagt und schon gar nicht, was in gewissen büchern steht....
    das ist keine behauptung, das ist eine der anerkannten ursachen für das nord-süd gefälle und für religiös fundierte auseinandersetzungen. es hängt alles zusammen...auch die von dir angedeutete theorien.


    Zitat

    das gehört nicht hier hin. afghanistan ist nicht naher osten...können wir das separat behandeltn


    tja siehste...zusammenhänged denken würde weiterhelfen.....sag ich da nur....mit dieser aussage disqualifizierst du dich selber.....


    dies ist mein letzter post zu diesem thread, da ich in vergangenheit diesbezüglich sehr schlechte erfahrungen gemacht habe.....du darfst gerne das letzte wort haben..


    ich habe in deinem alter auch noch so argumentiert...nicht böse gemeint...gell? ;D

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    ja das ist jetzt wieder wie guter mensch böser mensch. klar glaub ich es. du glaubst doch auch dass die amis die welt beherrschen wollen...


    apropos: wenn du das nicht schwachsinnig findest. findest du denn schwachsinnig, dass man glaubt, die jüdische weltverschwörung wolle die weltherschafft übernehmen? oder findest du das auch noch nachvollziehbar und glaubwürdig???


    wollen...naja sie wissen das sie's nichtkönnen aber passen würde es ihnen schon ... ^^


    zum apropos; glaubwürdig nicht, ist mir zu weit hergeholt..aber nachvollziehbar wär's...denn wer beherrscht die kapitalistische welt ? kein wunder haben die tali's das WTC angegriffen ^^

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    hä...h34dbanger..ich glaube du bist derjenige, der von historischen zusammhängen überhaupt keine ahnung hat. hast wohl ne ami brille auf? nunja es soll jeder glauben was er will.


    tüt tüt! es geht nicht um mich. und ja, ich glaub was immer ich will. du nicht?


    Zitat

    aber ich lasse mich jederzeit belehren: also was machen denn die ami's so schönes in afghanistan? ach ja und gib doch bitte die quelle von deinen info's an.


    ne das mach ich jetzt nicht. aber glaub mir, sie tun vieles anderes. du darst dich von mir aus selber belehren, da ich ja nicht so gerne gesehn werde beim belehren ;) MAGAZIN Nr. 36, Wie man einen Staat baut, Michael Ignatieff (Kennedy School of Government in Harvard), erstmals erschienen im NewYork Times Magazine...hier deine quelle...


    Zitat

    und du willst mir weiss machen, die ami's interessierts, was mit der bevölkerung dort passiert? das ist alles propaganda und du fällst rein! aussenpolitik wird nur nach interessen gehandelt...


    mich interessierts einen dreck was die motivation der amis sind. mich interessiert ned ob sie belzebubs gesandte sind. mich interessiert nicht ob sie n heiligenschein haben. denn darüber zu diskutieren ist erstens sinnlos und zweitens liegt es nicht in unserer macht zu beurteilen ob sie gut sind oder nicht. darum interessierts mich auch nur weniger, ob sie sich drum scheren obs der bevölkerung gut geht und darum will ich dir dies auch ganz sicher nicht weismachen. ich denke aber es ist ein FAKT, dass sie gewalt durch die warlords verhindern...das sollte schon reichen. (propaganda...ich fall rein...jaja...vielleicht bists auch du welcher wo reingefallen ist. aber wie gesagt, das soll jez nicht gegenstand der diskussion sein).


    Zitat

    ach bitte verschon mich mit deinem gymmiwissen....du musst nicht alles glauben, was dir dein lehrer sagt und schon gar nicht, was in gewissen büchern steht....


    doch leider glaub ich manchen sachen die in büchern stehn. oder soll ich lieber glauben was du sagst oder was in internetforen steht oder was? was soll das? natürlich hab ich meine infos von irgendwo. und wie schongesagt ICH entscheide was ich glaube und was nicht...und leider ist gymiwissen manchmal gar nicht so scheisse wie einige leute denken...


    Zitat

    das ist keine behauptung, das ist eine der anerkannten ursachen für das nord-süd gefälle und für religiös fundierte auseinandersetzungen. es hängt alles zusammen...auch die von dir angedeutete theorien.


    du widersprichst dir selber. du sagst es hänge alles zusammen (einverstanden) und gleichzeitug sagst du dass genau EINE theorie die ursache ist? ehm was jez? es ist leider ein bisschen komplizierter als einfach nur "der westen ist schuld blablabla"...das gefäll gibts eben dummerweise auch an orten wo NIE imperialistische mächte geherrscht haben und welche von der 1. welt unberührt blieben...also kann das gefälle dort auch nicht vom "westen" verschuldet sein...


    Zitat

    tja siehste...zusammenhänged denken würde weiterhelfen.....sag ich da nur....mit dieser aussage disqulifizierst du dich selber.....


    naja...wollte dich eben ned überfordern. zuerst mal en einem punkt n bisschen klar denken, danach kannst du immernoch weitere bögen ziehn :) (ned böse gemeint..)


    Zitat

    dies ist mein letzter post zu diesem thread, da ich in vergangenheit diesbezüglich sehr schlechte erfahrungen gemacht habe


    hab ich auch. aber ich denke eine diskussion ist immer besser als einfach sachen zu verschweigen. auch wenn man manchmal (öfters) (nie) nicht zu ner gemeinsamen meinung kommt


    Zitat

    .....du darfst gerne das letzte wort haben..


    ah..nicht nötig..trotzdem merci.


    Zitat

    ich habe in deinem alter auch noch so argumentiert...nicht böse gemeint...gell?


    ja ist schon ok. weisst du. intellekt hat nicht allzuviel mit alter zu tun. ich hab vor 10 jahren nämlich auch so argumentiert wie du...tztz... ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Ich finde wenn sich alle aus dem Kram der anderen Raushalten dann gäbe es nicht soviel shit.


    Nur so btw, aber wer hat wohl vor einigen Jahren alle widerstandsgruppen gegen die Russen unterstüzt in Afghanistan? Wow suuuper Leistung das sie jetzt für Frieden sorgen.

  • Zitat

    zweitens liegt es nicht in unserer macht zu beurteilen ob sie gut sind oder nic


    sehr wohl liegt das an uns !!! an wem denn sonst??! an bush? am ami kogress? :§$%

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Freak
    Amis gibts genug auf der Welt auf ein Paar mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an. Schade find ich nur das der Bush nicht im WTC wahr als das Flugi reinflog. Dann häts wenigstens etwas gebracht.


    bedenkliche Ansicht - extrem bedenklich... :rolleyes:

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Ich finde wenn sich alle aus dem Kram der anderen Raushalten dann gäbe es nicht soviel shit.

    das mag THEORETISCH ja wohl stimmen. aber komm..sich aus dem kram der anderen raushalten. wir leben im 21. jahrhundert. da kannst du vergessen mit autarkie und jeder-schaut-für-sich. ich mein sogar diese diskussion hier wäre wohl nicht möglich, wenn wir nix mit unseren nachbarn zu schaffen hätten. PRAKTISCH geht das leider nicht.


    Zitat

    Und jetzt kriegen sie wieder

    Ach ist manchmal schon ziemlich mühsam. Bewegen wir uns im Kreis hier oder was? ich glaub nicht, dass man die momentane aktivität der amis in afghanistan KRIEG nennen kann. ganz und gar nicht. angriffspläne MIT den irakis? IM ERNST? saddam hussein hat mit den amis zusammengearbeitet? ?(?(?(:rolleyes:


    Zitat

    sehr wohl liegt das an uns !!! an wem denn sonst??! an bush? am ami kogress?

    naja...wieder so ein GOTT...na gut, dann liegt es an uns. sagen wir es liegt an mir. und ich sage die Afghanen sind BÖSE! und du sagst die Amis sind böse. mhm. seeeeeehr intelligent...


    Zitat

    und um terror nachhaltig zu bekämpfen führt kein weg über den kampf gegen die armut.

    richtig. und ich behaupte mal die traliban begünstigten die armut und jetzt wo sie weg sind wir demzufolge die armut bekämpft. ich meine wieso immer motzen die amis sind scheisse die amis sind böse die amis scheren sich nicht um ihren dreck. naja immer noch besser als wir schweizer welche einfach zuschauen und so ein regime wie die taliban akzeptieren. ich frag mich langsam WER hier eigentlich etwas gegen die armut macht...


    Zitat

    Amis gibts genug auf der Welt auf ein Paar mehr oder weniger kommts auch nicht drauf an. Schade find ich nur das der Bush nicht im WTC wahr als das Flugi reinflog. Dann häts wenigstens etwas gebracht.


    mehr als extrem bedenklich. amis gibts genug auf dieser welt...so ziemlich das rassistischste statement welches ich in diesem forum gefunden hab bis jetzt? und du siehst dich selber wohl nicht als rassist oder?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger

    das mag THEORETISCH ja wohl stimmen. aber komm..sich aus dem kram der anderen raushalten. wir leben im 21. jahrhundert. da kannst du vergessen mit autarkie und jeder-schaut-für-sich. ich mein sogar diese diskussion hier wäre wohl nicht möglich, wenn wir nix mit unseren nachbarn zu schaffen hätten. PRAKTISCH geht das leider nicht.


    Naja so Theoretisch ist das ja wohl nicht, wir in der Schweiz machen das sit irgend ner Schlacht die wir verloren haben und haben seit da nur probs mit Napoleon(zugegeben gehört auch etwas Glück dazu). Die USA hatte während der Zeit ihres solationismus (-1914) nur einen Bürgerkrieg.
    Ich denke jeder der meint er könne beurteilen wie etwas in einem Land zu sein hat, und der dann noch meintdies mit Waffengewalt regeln zu können ist wohl ein bisschen abgehoben.

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    das mag THEORETISCH ja wohl stimmen. aber komm..sich aus dem kram der anderen raushalten. wir leben im 21. jahrhundert. da kannst du vergessen mit autarkie und jeder-schaut-für-sich. ich mein sogar diese diskussion hier wäre wohl nicht möglich, wenn wir nix mit unseren nachbarn zu schaffen hätten. PRAKTISCH geht das leider nicht.


    diese diskussion ist möglich da es schlussendlich auch um uns geht. wenn mir der nachbar auf mein land scheisst dann kriegt er auf den sack, auch wenn ich ihn nicht kenne.


    Zitat

    Ach ist manchmal schon ziemlich mühsam. Bewegen wir uns im Kreis hier oder was? ich glaub nicht, dass man die momentane aktivität der amis in afghanistan KRIEG nennen kann. ganz und gar nicht. angriffspläne MIT den irakis? IM ERNST? saddam hussein hat mit den amis zusammengearbeitet? ?(?(?(:rolleyes:


    erstens, in afghanistan sind nach berichten (im facts und bei heise war das mal) ca 30000 gestorben, ZIVILISTEN!
    zweitens, saddam hat indirekt mit den amis zusammengearbeitet, denn die amis haben den angriff auf kuwait gebilligt, erst im nachhinein sich dagegen gestellt.


    Zitat

    naja...wieder so ein GOTT...na gut, dann liegt es an uns. sagen wir es liegt an mir. und ich sage die Afghanen sind BÖSE! und du sagst die Amis sind böse. mhm. seeeeeehr intelligent...


    oh ja es liegt an uns. du würdest dein hirn besser angstrengen um die FOLGEN zu berechnen... also, kleine denkanregung:


    - was passiert wenn die amis irak angreifen?


    deutschland ist dagegen. alle arabischen und islamischen staaten sind dagegen.


    - was hat dies zur folge?


    es werden sich alle gegen den westen verbünden.


    - was heisst das für uns?


    wir sind näher an diesen staaten als amiland, die können dort drüber ihre flugzeuge starten, während wir schlachtfeld spielen.


    dies ist nur eine weitere möglichkeit... aber du solltest immer daran denken dass auch du plötzlich betroffen sein könntest..


    Zitat

    richtig. und ich behaupte mal die traliban begünstigten die armut und jetzt wo sie weg sind wir demzufolge die armut bekämpft. ich meine wieso immer motzen die amis sind scheisse die amis sind böse die amis scheren sich nicht um ihren dreck. naja immer noch besser als wir schweizer welche einfach zuschauen und so ein regime wie die taliban akzeptieren. ich frag mich langsam WER hier eigentlich etwas gegen die armut macht...


    ich finds verschissener dass wir einen angriffskrieg bushs günstigen.


    Zitat


    mehr als extrem bedenklich. amis gibts genug auf dieser welt...so ziemlich das rassistischste statement welches ich in diesem forum gefunden hab bis jetzt? und du siehst dich selber wohl nicht als rassist oder?


    hmm, werdet nicht persönlich... obwohl ichs auch lieber gehabt hätte wenn bush tot wäre...

    4WD is for girlies
    Nur quer is man wer


    E Cups an einem 65er Unterbrustumfang wäre ein Fischerbötchen mit Raketen an Bord!

  • Zitat

    MAGAZIN Nr. 36, Wie man einen Staat baut, Michael Ignatieff (Kennedy School of Government in Harvard), erstmals erschienen im NewYork Times Magazine.


    ich habe vor ca 2 jahren ein buch von ihm gelesen: "zivilisierung des krieges". eins ist klar: er ist bestimmt kein schreibtischtäter. seine reisen durch potentielle konfliktgebiete (ruanda, angola, afghanistan, jugoslawien usw) attestieren ihm eine reichhaltige erfahrung bezüglich kriege, ethnische probleme usw. ich persönlich fand seine schlussfolgerungen aber viel zu spekulativ. seine gelehrsamkeit ging mir mitunter sogar etwas gegen den strich, nicht zuletzt, weil er den hang zur normierung hat. stellenweise erzeugte er bei mir nur kopfschütteln...irgendwann beuhauptet er in diesem buch: der golfkrieg war etwas richtiges oder humanitäres (so sinngemäss)....naja von einem cambridge und harvard gelehrten erwarte ich etwas mehr objektivität und vor allem beweisfundierte aussagen.


    aber eins ist klar seine bücher sind eigentlich "nur" essays und keine lehrwerke. er ist mehr ein bericherstatter mit hang zum belehren....sehr interessant zwar, muss ich zugeben, aber leider als quelle für fundiertes argumentieren nicht wirklich geeignet.


    das problem ist, vieles, welches dieses thema tangiert ist viel zu viel von spekulationen, interpretationen und persönlichen schlussfolgerungen abhängig. das macht zwar das diskutieren interessant aber gleichzeitig verfällt man ins persönliche, anstatt objektiv zu bleiben.
    wenn ich also irgendwie persönlich geworden bin, dann sorry.


    das wichtigste ist man hat eine eigene meinung, die man mit argumenten unterstreichen kann. das wichtigste ist aber, dass man auch versucht andere meinungen zu akzeptieren und vor allem aus anderen meinungen zu lernen.....toleranz eben.


    meine aussage bezüglich gymiwissen war falsch. auch ich habe davon profitiert (1991 eidg. matur in basel, golfkrieg war grad aktuel). es ist von grosser relevanz, was man mit diesem wissen schliesslich macht. vielleicht wirst auch du in 10 jahren zurückblicken und gewisse ideen deinerseits relativieren. meine erfahrung sagt, dass dies sehr oft der fall ist, denn leider kann das erworbene wissen im gymi, gepaart mit dem jugendlichen ungestüm, dazu führen unkritisch gegnüber weitläufige meinungen zu werden.


    cya
    hk

    Linux is for Networking
    Mac is for Working
    Windows is for Solitaire

  • Ich muss zugeben ich hab die zwei Seiten, die schon geschrieben worden sind nur überflogen...
    Es wurde scho gesagt der Beweis dafür das es BinLaden war ist noch offen,
    wieso waren es nicht die amis selber?
    alles was die wollen ist doch öl und irgendwelche stützpunkte. Sie haben die Taliban verjagt, aber Bush konnte bei dieser Aktion auch nur ein bischen mit seine Soldaten spielen und wie Papi den GROSSEN raushängen. Er ist ein verdammtes Arschloch und ich würd im so gerne eine Kugel durch den Kopf jagen.
    Die restliche Welt ünterstützt sie noch bei dem ganzen Scheiss, sind alles auch Feiglinge, oder nicht??