Resonanznoppen ;)

• Hoi Zäme

Irgendwie hat mich mein Soundtest heute nachmittag noch nicht ganz so überzeugt, wie ich das beabsichtigt habe :)
    Deshalb such ich jemanden, der von alten Lautsprecher oder sonstwoher so "Resonanznoppen" für unter die Lautpsrecher hat.
    Da ich Parkettboden habe tönt das nicht wirklich sauber, wenn Woofer & Co direkt aufm Boden steht. Der Bass klingt nur bei massig Stoff geben schön und das kann ich ja nicht immer ;)

Wär cool, wenn jemand sowas hat, im M-Parc o.s Gibts ja nur so kleine für unter Möbel oder so, die die ich suche haben ca. >5cm Durchmesser.

Oder hat jemand sonst nen Vorschlag? =)

Grüsse
    aixo

• Wenn de nicht auf die Optik schauen musst einfach Tenissbälle halbieren und ab damit unter die Lautsprecher.

Wenn es edler aussehen soll gibt es eigentlich fast nur Spikes.

Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

Einmal editiert, zuletzt von Drago72 ()

• Zitat

Originally posted by Fubu-Saschu
    zerstören die nicht den schönen Boden ?

bei teppich nicht und für parkett gibts die hütchen zum schützen (die daneben da)

• üüh @drago die sehen ja edel aus =)
    ja, müsste dann wohl so hütchen haben.

aber, andere frage, die lautsprecher haben ja dann nur noch minimen auflagekontakt zum boden. tont dann der woofer nicht weniger wuchtig?

btw, woher krieg ich die edlen spikes inkl kappen? :D

(optik muss stimmen ;))

• Also der Sinn solcher Spikes ist die einseitige übertragung des Schalls vom Gehäuse an den Boden. Dass heisst der Schall wird auf den Boden übertragen aber nicht zurück.
    Das Prob bei Lautsprechern direkt auf dem Boden ist, dass sich der Schall über den Boden Ausbreitet wieder zurückkehrt und den effektiven Klang Verfälscht. Resp. die Resonanzen zu den Lautsprecher zurückfliessen und es so eine gewisse Aufhebung der Frequenzen der LS bewirken.

Bekommen kannste solche Spikes vielerorts sogar im E-Bay oder Ricardo findest du solche Dinger.

E-Bay

Oder im Fachhandel z.b. Hier:

Erni Hifi

Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

2 Mal editiert, zuletzt von Drago72 ()

• CONRAD hat auch so Teile und andere,resp. optisch andere.......schau mal rein ;)

Nur noch am HP Läppi unterwegs :gruebel
    Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Dankeschön! =) Hab mir bei Conrad welche bestellt. Kostet noch fei n bisschen. Brauche 3 Packages -.-

Sehen aber schick aus, und wenns wirklich was bringt, tiptop :)
    weil momentan hört man das was nicht stimmt, vorher auf teppich tönte es viel besser irgendwie ;)

greetz
    aixo

• Habe die dinger auch auf meine Bass,resp darunter und es sind Welten zwischen vorher/nachher ;)

Streite Dich niemals mit einem Idioten, denn damit läßt Du Dich auf sein Niveau herab und dort schlägt er Dich mit seiner Erfahrung!

• Hi, hast du unter deinem Parkettboden eine Betondecke? denn falls du eine Holzdecke hast sind diese Spikes das blödste was du machen kannst.
    Und schau vorallem auch auf die Aufstellung des Subs, evt. werden bei dir auch viele Frequenzen durch Resonanzen im Raum ausgelöscht.
    Da hilft nur üben am besten den Sub auf deinen Hörplatz aufstellen und am Boden rumkriechen un hören wo der Bass am lautesten ist, dort ist der ideale Platz. (nicht immer ideal vom Wohndesign her :D)
    und hast du eine verstellbare Phase? spiel mal ein bisschen dort herum, das kann auch viel bringen, vorallem wenn du nicht nur satelliten hast sondern auch Lautsprecher die auf Fullrange laufen (weiss ich halt nicht)

Gruss
    Boriz

• Boriz, definitiv Soundkarten-Übertakter :D

auslöschung der frequenzen durch resonanzen, verstellbare phase ?( :stupid

Eigentlich ist das Abtöten von Gehirnzellen nur ein evolutionäres Mittel, um die schwachen Zellen von den leistungsstarken abzusondern, damit das Gehirn effektiver arbeiten kann. In diesem Sinne: Sauft euch schlau!

• Ich hab ne Technics Komponenten HiFi der alten Schule (;)) mit 2x 100W 3 Wege Lautsprecher, zusätzlich 2x 50W Aiwa Lautsprecher auf 2 separaten Kanälen, damit ich Back & Front regulieren kann. Dazu ein Creative 3500 Digitales 5.1 welches mit der Komponenten HiFi gekoppelt ist.

Klingt eben bis auf die hörbare Rückkopplung gut.
    Das mit dem Beton oder Holz weiss jetzt ich ehrlichgesagt nicht,
    tut das so viel zur Sache? Was wäre die jeweilige Lösung? Unterschied?

aixo

• Naja das hörst du wenn du auf dem boden rumhüpfst. Wenn da irgendwas knarzt oder etwas in der nähe beginnt zu wackeln hast du holzboden.
    Beim Holzboden hast du das Problem dass du mit den Spikes den Lautsprecher am Boden sozusagen fixierst, also die Schwingungen des Gehäuses werden an den Boden weitergegeben (denn schwingungen sollte man vermeiden)
    Aber wenn es ein Holzboden ist schwingt der dann mit und das ganze ist noch schlimmer als ohne Spikes.

Wenn du Holzboden hast solltest du am besten Enkoppler benutzen, also so gummidinger die Vibrationen des Lautsprechers nicht an den Boden weitergeben und am Besten den Lautsprecher noch beschweren damit er trotzem seine Vibrationen loswerden kann (zwischen Gummipöppel und Lautsprecher noch eine Granitplatte, mit Sand gefüllte Kiste etc.)

*edith* und der Sub ist der vom Logitec? der hat wohl keine Verstellbare Phase.. schade :(

• Da habe ich ja Glück gehabt!
    Wir haben Holzböden und ich habe bei mir solche Gummi noppen/spikes drauf :D
    Habe mir mal so Metall Spikes gekauft,aber die hätte ich in den Woofer reinmontieren müssen,sprich Löcher machen im Boden des Woofers und denne die Spiekes montieren,das wollte ich ned,darum die Lösung mit den Gumminoppen......

Und seitdem ich immer noch eine Zügelkiste auf dem Woofer stehn hab,tönt es einiges besser als vorher,resp. das mit dem Gewicht kommt hin!
    Habe aber gesamthaft den besseren ton,weil die neue Wohnung,sprich das Wohnzimmer einfach besser ist wie das alte :D in sachen Lautsprecher und Musik :tongue

• Hallo =)

Danke euch, für die Tipps, hab mir ja vor ein paar Tagen die Spikes bei Conrad bestellt. Haben zwar n bisschen was gekostet, aber der Sound, "wow", sagt da eigentlich schon alles :D
    Sieht a) sauedel aus b) tönt es hammergeil c) hab ich grad ne neue idee erfasst ^^
    Wie wärs wenn ich Kaltkathoden an nen Trafo fürs normalostromnetz um-"modde" und die Dinger dann unter die Speaker "klebe"? So unterbodenbeleuchtung für Speakers ;)

Hier noch n' paar Bilder :]

• ich würde "Pimp my Speakers" grad patentieren lassen.

Sieht gut aus und das mit dem Licht würd ich lassen, ausser du machst es mit Leds.

-=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-

-=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

• wiso denn patentieren lassen?
    wiso nur leds? meinst, die kathoden flackern?
    weil mit leds hab ichs nicht so am hut, zudem gibt das n riesen gekabel -.-

ausser jemand erklärt sich bereit mir zu helfen ;)

grüessli
    aixo