Wer lötet mir mein ASUS A7V266 um?

  • Hallo
    Weiss jemand wie man ein ASUS A7V266 umlötet oder könnte mir das jemand machen ( ev. in Umgebung Langenthal ) oder auch per Post. Wäre froh, wenn das jemand könnte oder mir sagen kann, wei man das macht!


    AMD Athlon rulez! :D8)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • VCORE!!!!!!! 8)

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Auf dem Internet keine Mod gefunden?


    Ich bräuchte genaue Infos, oder vielleicht ein sehr grosses Bild von dem Board wo man die Bezeichnungen auf den Chips lesen kann. So kann ich vielleicht weiterhelfen. Oder natürlich direkt die Bezeichnungen des Spannungsreglers, das bedingt dass du ihn findest ;)

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • Gib mir deine E-Mail adresse mit einer Persönlichen Nachricht, dann mache ich mit der Digicam ein paar Fotos, gut so?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Kannst du die Fotos irgendwo online stellen, damit du sie hier im Forum posten kannst? Ich bin ja nicht der einzige, der da vielleicht Ideen hat.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • hmmm. Foros von Digicam CANON IXUS V sind bei ganz naher Foto relativ schlecht :(
    Wo krig ich nur ein Bild her? ?(

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • @ killersushi


    Kannst du gut löten?
    Würdest du mir das machen?
    Ich bin Aztomatiker aber in den nächsten 6 Monaten nicht mehr in der Lehrwerkstatt bei den Widerständen und den Lötstationen. Würdest du mir das so hinbraten?
    :))


    So, nun aber zur eigentlichen Modifikation der Vcore.
    Der 5322, der auf dem A7V-266 und A7A-266 Board als Spannungsregler (Multi-Phase Buck PWM Controller) dient,
    hat glückerweise einen Pin (FB/pin 2) als Spannungskorrektur, um den Mainboardherstellern ein optimales anpassen
    der Vcore zu ermöglichen.
    Diesen FB Pin kann aber auch zweckentfremden, um dem IC eine Fehlerhafte Spannung vorzugaukeln und somit
    einen Ausgleich der Vcore zu veranlassen.
    In meinen Testversuchen hat sich dafür ein ganz normaler 1/4 Watt Widerstand mit 50 KOhm
    (grün, schwarz, orange) am besten geeignet.
    Die Position der zu lötenden Stellen kann man recht gut auf diesem Bild erkennen:

    Auf dem Bild habe ich die beiden direkten Stellen mit zwei roten Punkten und
    einem "R" für den Widerstand markiert.
    Damit man den Widerstandswert später nochmal ändern kann, sollte man den Widerstand nicht direkt anlöten,
    ein 2-adriges Kabel auf beiden Seiten ab-isolieren, verzinnen (mit Lötzinn an den Lötkolben halten) und dann anlöten.
    Wobei man natürlich vorher auch den Widerstand an's Kabel löten sollte :-)
    Nach dem löten unbedingt nochmal die richtige Position überprüfen und keinenfalls Lötzinn auf andere Stellen vom
    Mainboard "kleckern" !!!
    Nun den Widerstand mit Isolierband oder noch besser einem kleinen Stück Schrumpfschlauch isolieren,
    damit er nicht gegen andere Bauteile kommen kann.
    Nachdem das nun geschafft ist, steht einer erhöhten Vcore nichts mehr entgegen,
    denn ab sofort sollte die Vcore um ca. 0,2 Volt höher liegen, als die ausgewählte Vcore eingentlich war.
    Wenn man eine Vcore von 1,75 Volt einstellt werden es dann 1,95 Volt
    und bei der höchsten Einstellung von 1,85 Volt kommt man auf schlappe 2,05 Volt CPU-Spannung !!!
    Wem das immernoch nicht reichen sollte, der kann natürlich auch kleinere Widerstandswerte verwenden,
    aber dadurch würde das Risiko den Prozessor zu zerstören noch höher werden und die Temperatur würde auch
    um ein Vielfaches steigen.
    Ab ca. 2,09 Volt (ca. 45 K Widerstand) setzt allerdings die OVP ein und verhindert dadurch das einschalten
    des PC's.
    Zudem gibt es mit einigen BIOS Versionen Probleme, da ASUS dort eine Abfrage der Spannungswerte
    vorgenommen hat. Falls sich die Spannung also wieder auf den Ursprungswert einstellt,
    einfach mal mit einer anderen BIOS Version ausprobieren.
    Wer z.B. einen 24K Ohm Widerstand einlötet, erhält ungefähr 0,47 Volt mehr.
    Das wären bei einer Vcore Einstellung von 1,85 Volt ca. 2,32 Volt CPU-Spannung.
    Wobei die Vcore je nach Netzteil und Qualität der Leistungstransistoren, etc. etwas variieren kann.
    Aus gegebenen Anlass möchte ich auch nochmal drauf aufmerksam machen, daß man zwar auch ohne weiteres
    einen Drehpoti (Drehwiderstand) verwenden kann, um die Vcore stufenlos erhöhen zu können,
    allerdings sollte unbedingt ein Widerstand zu dem Drehpoti in Reihe geschaltet werden, um niemals unter einen
    minimalen Widerstandswert zu gelangen !!!
    Bei diesem Mainboard würde ich einen "Schutz"-Widerstand von 30 K mit einem 50 K Drehpoti empfehlen.
    Nach jeder Vcore Erhöhung sollte man unbedingt auf den CPU Temperatur Anstieg achten
    und ggf. einen besseren CPU-Lüfter erwerben !

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • PS:


    Und reicht für diese Idee mein Kühler im 2. PC?


    Der Hier:


    Kanie Hedgehog 294 M Highspeed ( meine Ohren ;( )


    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Die Anleitung klingt vom Stil her ja schwer nach ocinside ;)


    Die Mod wär nicht das Problem, aber ich glaube nicht, dass ich Zeit hab von Leuten hier aus dem Forum Boards zu modden. Wo würde das denn hinführen :D


    Kauf dir halt nen kleinen Lötkolben und Lötmaterial, kannst du ja immer wieder brauchen. Kostet ja auch wirklich nicht viel.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • wo bekomm ich den nen lötkolben mit einer spitze von 1mm?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Irgend nen Ersa, am besten der mit 16W,der hat glaub ich schon so ne Spitze dabei, aber am besten wohl so ne 12V Lötnadel, oder wie die Dinger heissen.Wenn du Schwein hast, kriegste das Zeug beim Elektroniker um die Ecke

  • welcher ist das?
    ersa 910bd? 15watt

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • für alle, die den Vcore MOd selber machen wollen:


    http://www.teccentral.de/overc…t266_pro2/index/anzeigen/


    :D:D:D


    HTPC: Wolfdale E8200 C2D, 256 GM SSD Samsung 840, 4 GB Mushkin HP2-6400, Asus Radeon 6450 low profile, Zalman CNPS7000-Cu, Pio BDC-202 BluRay, Ahanix D.Vine MCE303 low profile

    Homecinema: Sony KDL55W905, Front: Piega 5 Premium, Back: KEF KHT, Onkyo TX-NR 809, Onkyo BD-SP 809
    Workstation: T430s, 16 GB DDR3, 180 GB SSD


    LAV Filters - open source ffmpeg based media splitter and decoders - including the NVIDIA CUVID Hardware decoder
    Advanced MPC-HC Setup Guide

  • Ist das der Lötkolben:


    ERSA


    Multitip 910 BD
    Mit Ersadur-Dauerlötspitze
    Mit Gummiauflegescheibe



    Lötkolbenleistung 15 W
    Löttemperatur 350 °C
    Aufheizzeit 60 s
    Nennspannung 230 VAC
    Gewicht 28 g


    Bestellhinweis

    Lieferung mit Spitze 162 BD



    Ist das der richtige fürs umlöten?

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Also eins mal vornweg, wenn du nich soviel Ahnung vom Löten hast, dann lass das Lieber bleiben, is verdammt knifflig, nich den ganzen Spannungsregler mit Lötzinn etc. zu überziehen.Dann zum Lötkolben:


    Der oder den den Ich gedacht hab, der Tip 260 mit 16W, aber die verwenden beide die selben Spitzen, kannste nich viel falschmachen ;)


    Sonst seh ich grad, gäbs auch noch den Multitip-08 mit 8W, wär vielleciht auch was.

  • Aber hallo!
    Ich lerne automatiker und baue steuerungen, und ich weiss, wei man mit nem Lötkolben umgehen muss! :]
    Wollte nur wissen was ihr mir empfehlt, wie haben nur WELLER in der FIRMA. Aber die sind alt und die Spitzen sind nicht mehr so fein!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Dann wäre also der ERSA 910BD nicht schlecht?
    Könnte ich also mit dieser spitze aufem MOBO rumbrutzeln? Kostet auch nicht so viel nur 46.80sFr.
    OK bestelle den mal, ist der mit Station, weiss das jemand?


    Sorry wegen den blöden Fragen!

    Workstation I: ASUS Rampage IV Extreme, CPU Intel i7-3960X @ 4.50GHz, 4x 4GB Corsair Dominator 1600MHz, Gainward GTX-580 3GB, 1x 120GB SSD Corsair Force GT SATA3, NEC AD-7170S DVD-RW, Lian Li PC-70 @ Wakü, 2x ASUS VW246H 24"TFT

  • Ich hab glaub ich auch einen Ersa, der ist allerdings 30W und eigentlich etwas zu stark. Dazu habe ich dann ne dünne Spitze gekauft.

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC