Ram Kaufempfehlung

• Da ich im Marktplatz keinen Erfolg hatte "alte" Ram's zu finden komme ich um eine Neuanschaffung nicht herum. Jetzt was empfehlt ihr mir.

Kriterium: 2x1GB Dual Channel Kit PC3200
    oder 4x512MB Dual Channel Kit PC3200
    (was mach mehr Sinn?)
    Klare Steigerung zu meinen jetzigen Kingsten Value 2x512MB
    Preislich max 500.-

Hardware: CPU P4 3.2 GHz , MB Cache, 800MHz FSB (WAKÜ)
    Graka Ati X800XT PE (LUKÜ Zahlmann VF700)
    MB P4P800 (Chip WAKÜ)
    System noch ned OC jedoch in Planung.

Zur Auswahl habe ich im Moment einmal:

OCZ Technology Memory, Platinum-Series, 2 x 1GB KIT PC-3200 DDR-Dimm, CL2-3-2-5, 400MHz
    OCZ4002048ELDCPE-K, Dual Channel, RAM - Kühler

TwinX DDR400 2x 1 GB Dual-Channel Kit PC3200 / DIMM 184 / 2-3-3-6 / Alu heat spreader / matched pair

TwinX DDR400 2x 1 GB Dual-Channel Kit PRO PC3200 / DIMM 184 / 2-3-3-6 / Alu heat spreader / matched pair

Wäre froh um weiter Vorschläge und/oder Kaufempfehlung.

Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

• 2 x 1 gb macht mehr sinn... bei P4 dürften zwar auch 4x512mb recht gut laufen, doch 2x1gb sind meines wissens schneller (da weniger Ansteuerungsaufwand)

wenn du oc willst, dann schau nach samsung uccc-chips (gibts u.a. bei ocz, gskill).oder micron (die die auf den ballistix sind)
    sowas wäre wohl das Beste für dich... http://www.h-h-e.de/pd1821325158.htm?categoryId=106 relativ günstig und schnell.

• Die Genaue Spezifikationen des MB sind:

4x184-pin DIMM Sockets max 4GB PC3200/2700/2100 non-ECC DDR SDRAM memory
    Dual Channel Memory Architecture

Die Ram die du mir angegeben hast sind PC4000 und empfohlen wird Chipsatz 875i (mein Chipsatz 865PE).

Ausserdem was bedeuten die Angaben CL2-5-2-3?
    Also die Erklärung für CL2 habe ich via Google gefunden jedoch was bedeutet der Rest?
    Wie gesagt OC ist geplant jedoch muss ich mich da noch stark einarbeiten. Aber dank eurer Hilfe wird das kein Problem ;)

Das Jetzt und Heute ist Morgen schon Geschichte

• 1. was nicht empfohlen ist, heisst nicht automatisch, dass er damit nicht gut läuft ;) Ich würde Sagen bei Intel ist das nicht so ein Problem was du für speicher reinsteckst, bei amd gibts da schon grössere Probs je nach Speicher. (Da Speichercontroller direkt in der cpu)

2. Wenn du weisst, was cl2 bedeutet ist das andere net schwierig ;) Sind einfach weitere teimings, je niedriger desto besser. Die schnellsten Speicher schaffen 1.5-2-2-4 (respektive 1.5-4-2-2), das kriegst du mit 2gb aber nicht hin.

es gibt noch weitere timings, die sind aber weniger von belang, am wichtigsten ist glaubich die 2te und dritte. TRC und TRWC oder so

• check PN

ehm domsch cl 1.5 bringt dir genau nichts

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

• Zitat

Original von GaleP
    ehm domsch cl 1.5 bringt dir genau nichts

hmm.. genau? Nee ungefähr nichts, es sind schon so um die 0.2% :D

Nee, ist klar, das merkt man einfach nicht.

Ich würde diese hier nehmen: Corsair 3200C2pro

oder die OCZ

oder dann halt etwas aus Irland kommen lassen:

Mushkin Blue Line CL2

G.Skill ZX

oder Patrioten

"Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."