Flimmern und Streifenbildung

  • Hallo zusammen


    Ich brauche mal Eure Hilfe – Danke im Voraus für jede ernsthafte Antwort.


    Ausgangslage:


    Bei Spielen oder Benchmarks, wie z.B. HL2, Lost Coast , Quake4 oder 3dMark05 etc.
    ist teilweise ein starkes Flimmern zu sehen und/oder Streifenbildung (wie Wellenbewegungen)
    am Bildschirm zu sehen. Dieses ist am Stärksten bei 2 AA & 4 AF zu bemerken. Ohne
    AA und tripple buff. ist es nicht mehr so stark ausgeprägt.
    Anzumerken ist, das dies unabhängig von der angezeigten Framerate ist - von 30-140fps immer das Gleiche.
    Da ich es sowohl auf TFT’s als auch CRT getestet habe, schliesse ich mal den Monitor (z.B Reaktionszeit) aus.
    Ob System übertaktet ist oder nicht, ist auch irrelevant, genauso ob Standard-Ati-Treiber oder Omega.
    Ein wirklich „unruhiges“ Bild und das mit > 100fps?!
    Habt Ihr noch eine Idee?


    Mein System: Opteron 146 (285HTT*9, 1.4125V, Mushkin 2*512 MB PC4400, 2.8V) HIS X800 GTO, A8N-E,

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Hallo Crazyman


    nein, keine farbige Streifenbildung, im 2D - Modus auch nichts
    sichtbar...unter Wellenbewegung verstehe ich irgendwie so etwas wie
    AF 4 Fach...in der Ferne ist es unscharf und wird fortlaufend "nachberechnet"...z.B. bei einer Wand. Bei 16 AF sehe ich zwar in die Weite auch scharf...die Welle wandert aber an der Wand nach hinten?!

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Schalt mal im Treiber A.I. Optimierungen aus und schau ob das Problem danach noch besteht....

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!

  • Hallo Mannyac


    Danke, ja das hat etwas gebracht, scheint so, dass die Treiberoptimierungen der Hersteller
    wohl immer nur auf Resultate bei den Benchmarks aus sind und nicht auf Qualität getrimmt werden...


    Ganz lösen kann ich das Problem aber nur, wenn zusätzlich vsynch eingeschaltet ist.


    Ruhiges "homogenes" Bild bei 30fps, anstatt Flimmern, Tearing? etc. bei > 60fps! :gruebel

    Cooler Master Cosmos S, E8500@4GHz, Arctic-Cooling CPU-Kühler Freezer XTREME, Mushkin XP2-9200 2x1GB@430FSB,
    Sparkle 9800GT 512MB Cool-Pipe passiv, Asus P5K-E Wifi/AP, Intel X25-M SSD 80GB (OS),
    Hitachi Deskstar P7K500 in Scythe Quiet Drive SQD-1000, 3*Noiseblocker BlackSilent Rev.1, Tagan Easycon 530W

  • Wenn du VSync einschaltest ohne Tripple Buffering kann deine Karte nicht schneller rendern als die Bildwiederholfrequenz deines Monitors eingestellt ist. Das heisst, es kann auch Framedrops geben wenn die Karte bereits ein frame weiter gerendert hat, der Monitor aber noch nicht bereit ist für dieses. Unter Umständen kann das also erheblich Leistung kosten. Aber ohne Vsync kanns zum Teil schon arge Bildverschieber geben.


    Wegen der A.I. Optimierung, das ist halt so ;) Du kannst ja noch zwischen 2 Stufen wählen Low oder High. Unter Low solltest du eigentlich keine Qualitätseinbusse haben, das sind nur optimierte Shader. Unter High sieht man dann je nach Speil eben solche Sachen.

    Signatur sein ist doof, ich will ein Avatar werden, wenn ich gross bin!