Und wieder ein Autothread ;)

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    Mein Kollege jagt mit seinem GT4 manchmal den Motorrädern hinter her Bergauf. Auf den geraden hängen sie ihn ab, und in der Kurve ist er wieder hinten drann :)


    Das geht bergab eigentlich noch besser, da kommt der Gewichtsnachteil des Autos viel weniger zum Tragen ;)


    Es soll immer noch Leute geben, die den unrealistischen Eindruck haben, in kurvigem ''Terrain'' sei ein Auto langsamer als ein Motorrad...


    Gegenüber meinem SAAB mit dem Komfortfahrwerk wohl schon, aber wenn das Auto ein gutes Fahrwerk und 200PS/Nm bei nicht zu viel Gewicht hat, ist der Töff chancenlos...

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Das geht bergab eigentlich noch besser, da kommt der Gewichtsnachteil des Autos viel weniger zum Tragen ;)


    Es soll immer noch Leute geben, die den unrealistischen Eindruck haben, in kurvigem ''Terrain'' sei ein Auto langsamer als ein Motorrad...


    Gegenüber meinem SAAB mit dem Komfortfahrwerk wohl schon, aber wenn das Auto ein gutes Fahrwerk und 200PS/Nm bei nicht zu viel Gewicht hat, ist der Töff chancenlos...


    Kommt auf den Töff an, einer mit ner Harley, die So breit ist, dass er ne Gelbe Warnleuchte braucht :gap, da wird auch ein Piaggio Dreirad noch mithalten können :P



    Aber stimmt schon, viele Leute haben das Gefühl der Töff sei schneller in den Kurven, dabei haben die ja soooooo ne winzige Auflagefläche :gap

  • In den Kurven ist das kräftige Einzylinder-Monobike etwa das Schnellste, was Du auf 2 Rädern fahren kannst (hatte schon mehrere Monnier, eine davon eine Husazwerg mit 70PS, >60PS am Hinterrad - schneller geht's kaum (ausser mit einem Monobike à la Supermotard-SM mit 80PS), mit jeder Strassenmaschine à la GSX-R 1000 oder R1 oder Monster oder ZX6R bist Du da nicht lange hintendran).


    Und selbst mit so einer hast Du am Susten, Schallenberg, Grunigel gegen einen CTR oder Astra 2L-Turbo oder Golf GTi keine Chance, ausser auf der Geraden und wenn's bergauf geht, aber wie gesagt: in der nächsten Kurve verlierst Du so viel, dass das Auto wieder dran ist.


    Du kannst mit dem Motorrad einfach keinen Rutscher (wenn's z.B. etwas Splitt hat) riskieren, denn sonst liegst Du auf der Fresse, beim Auto rutschts etwas seitlich weg, aber das ist nicht so tragisch.


    Dessen sind sich sehr viele Töfffahrer nicht bewusst - und das hat zwar etwas, aber nicht nur mit dem fahrerischen Können zu tun.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    das merk ich schon bei meiner DT (Ist ja uch ein Monobike :gap --> Einzylinder)


    LOL - für ein Monobike braucht's dann noch etwas Punch (Drehmoment :gap) :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    LOL - für ein Monobike braucht's dann noch etwas Punch (Drehmoment :gap) :D


    Wer braucht schon Drehmoment :rolleyes


    [SIZE=7]Ich machs mit der Drehzahl, bis knapp 120 :gap[/SIZE]


    Ist Monobike per Definition nicht einfach ein hohes Einzylinder Bike mit Strassenpnö?

  • Monobike ist AFAIK definiert als


    Einzylinder
    vorne und hinten 17'' Räder mit
    breiten Strassenreifen hinten (so ab 150)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Monobike ist AFAIK definiert als


    Einzylinder
    vorne und hinten 17'' Räder mit
    breiten Strassenreifen hinten (so ab 150)


    Das würde alles stimmen,


    Bis auf die Sache mit den Rädern und Reifen :gap

  • So... am Mittwoch kann ich nun meinen neuen Willi auch endlich abholen. MFK ist jetzt gemacht! Gab 2-3 Problemchen wegen der Sportbremsen, zu harten (?() Dämpfern an der HA und der Tieferlegung...


    Bilder gibt's dann erst, wenn ich die GruppeA Felgen dann abgeholt montiert habe. Dann ist er auch wieder etwas höher... jetzt mit den Winter-Stahlfelgen ist er am Boden unten... (zuuu tieeef...) :gap


    Greeetz
    ~ Andy

  • Zitat

    Original von AdiZollet
    das merk ich schon bei meiner DT (Ist ja uch ein Monobike :gap --> Einzylinder)


    Mannomann - da meine Triumph grad Probleme macht (Zündaussetzer nach einigen km... weiss noch nicht, ob es der Unterbrecher beim Ständer oder etwas mit dem Benzinhahn ist... mühsam jedenfalls) bin ich momentan mit der DT125 (mit 175er-Rennsatz) unterwegs.


    Scheisse, das ist ja ein VELO!!!!! Da ist man in den Kurven wirklich sauschnell unteregs und hat den Eindruck, dass man jedem Steinchen mit einer lockeren Bewegung selbst in Schräglage ausweichen kann. Schon noch geil - wenn sie nur etwas mehr Punch hätte...


    Ich überlege mir soweiso wegen der dämlichen 80er-Regelung auf unseren Strassen, etwas kleines. leichtes, Kräftiges zu kaufen und die Speed Triple in Rente zu schicken.


    Was wäre da empfehlenswert? Keine Monobikes für 14'000-16'000.-, das sind sie nicht wert.


    Habe z.B. an eine Honda XR400R oder eine Yamaha WR400/450 oder Suzuki DR-Z 400-SM gedacht.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    3 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • also die Suzuki DR-Z 400 (ohne SM) bin ich schon einige male gefahren, muss aber leider sagen dass die nicht wirklich viel mehr läuft als ein DT125 ;)
    Also vom Motor war ich wirklich enttäuscht, die offroad Fähigkeiten waren aber klasse, aber das ist bei der SM sicher anders :D aber die ~10'000 die das Motorrad kostet ist es nicht wert.
    Eigentlich komisch, denn die RM-Z 450 (Die Motocrossmaschine aber es gibt ein Strassenzulassungskit) geht viel mehr ab, auch mit Strassenzulassung.

  • Das erstaunt mich jetzt aber ziemlich. Mein Triumph-Händler, der auch Suzuki verkauft, hat mir gesagt, ich können sie jederzeit probieren - die laufe in etwa wie eine DR650, weil sie eben so leicht ist - und die DR650 geht praktisch wie eine gute Dominator, unspektakulär zwar, aber die sind ziemlich schnell, wenn man weiss, wie man sie einsetzen muss.


    Ich hätte jetzt von 40PS bei 135kg trocken auch etwa so viel erwartet wie von einer 200kg-650er mit 50PS :rolleyes


    Hast Du eine gedrosselte probiert? Das wäre für mich die einzig mögliche Erklärung, denn die sollte massiv besser laufen als eine DT125 ;)


    Sie kostet 8'990.- und die bringe ich locker auf 8'000.- runter bei Barzahlung und ohne Eintausch ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • k.A. - war bereits drin - die Bedüsung ist zwar nicht angepasst, aber so wie ich das einschätze geht sie bereits so deutlich besser (in der Mitte kräftiger) als eine 125er.


    60-100 im 4. Gang: ca. 9s :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    Hast Du eine gedrosselte probiert? Das wäre für mich die einzig mögliche Erklärung, denn die sollte massiv besser laufen als eine DT125 ;)


    oops.. das könnte sein, da hab ich gar nicht nachgefragt.
    Ja denn nach 40PS hat sich das absolut nicht angefühlt.
    Achja, der Sattel ist schweinehart :D

  • Zitat

    Original von Boriz
    Achja, der Sattel ist schweinehart :D


    Shit - naja, für eine Stunde Schallenberg-Wetzen reicht das, aber für eine tägige Pässefahrt wird's dann wohl etwas mühsam... wobei: der Dominator-Sattel ist auch nicht sehr bequem und mit der war ich bereits 4 Tage in den französischen Alpen - für solche Gebiet ist eine kräftige Einzylinder-Enduro sowieso der absolute Mordsspass! :applaus :rock

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Soooo - ich konnte es nicht lassen - gleich um 3 nach Hause, ab zum Triumph-Händler - und die DR-Z 400-SM mal ein Stündchen gefahren :D



    Also ich muss sagen - das Ding geht ja ab wie eine gute 600er (hatte bereits mehrere Monnier-XR-600er, mehrere Dominator, auch eine mit Flachschieber-vergaser und echten >50PS), wenigstens im Bereich bis 120 und das reicht ja bei uns locker.
    Die Bremse... als ich das erste Mal mit dem an die DT gewöhnten Druck zog, hab' ich fast den Salto gemacht - das beisst ja enorm! Eine 310er-Scheibe für dieses Fliegengewicht - absoluter Hammer! Da kannst Du mit 120 auf eine Kurve losstechen, 10m vorher in die Eisen und umlegen - genau so muss ein Monobike gehen - und das ganze mit dem günstigen 140/60-17er-Hinterradpneu für nicht mal ganz 9'000.-
    Absoluter Preishammer! Für vergleichbare umgebaute Monobikes bezahlt man locker 12-14'000.-!


    Ich muss jetzt mit ihm diskutieren, aber so wie's aussieht, würde er die Speed Triple reinnehmen. Er muss mir halt eine ganz gute Zahl nennen ;)


    Und dann: nie mehr (oder viel weniger) Billet gefährden.


    Auf zum fröhlichen ZXYRXZ-13-XCCTRZZZZZZR-Verblasen :applaus :gap


    Oder einfach nur zum Spasshaben :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    4 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • Noch niemand Erfahrungen mit dem Teil oder mit Suzuki allgemein?


    Verbrauch scheint noch sehr gut zu sein - 4.4L/100km und das zum Punch eines 600ers, der mindestens 5.5-6L/100km nimmt :applaus

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • Suzuki ja, dieses Modell nein, ich steh auf super-sport ;)


    Ich fahre meine jetz 2 Jahre und hatte noch nie ärger und bis jetzt noch kein franken reparatur ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|