Und wieder ein Autothread ;)

  • Meine fachkompetenzen fallen sicher nicht auf das gebiet Autos/Motoren, daher frag ich hier mal nach, da hats ja glaub einige kompetente leute drunter ;)


    Es geht um autokauf, der autokauf kommt immer näher, es stehen mitlerweile 4 Autos in engerer Auswahl.


    Volvo S40, 2.0 L
    Volvo V50
    Volvo S60
    Audi S3


    alle Jahr 2001/2002/2003, preisliche vorstellung so um 25k, wenn's ein super angebot ist halt 30k, aber 25k wären mir schon lieber.


    Nun auf jeden fall was ich wissen möchte. Ich hab jetz div. occs. durchgeschaut und es gibt auch vom S3 sehr gute occasionen mit 80'000 - 120'000 km in dem Preis.
    Der hat ja aber einen 1.8L motor mit Turbo, 210 PS und was weiss ich. Sind diese motoren kurzlebig? das heisst liegt der mit 150'000 km ab?


    welchem auto ist welche KM zahl zu-zumuten bevor alles um die Ohren fliegt?


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

  • mein kollege hat auch ein s3. er hatte noch nie probs damit.
    also ich würde mich für den audi entscheiden. mir ist auch nicht bekannt, dass der audi bei 150'000km abledben sollte...

  • Zum S3 kann ich sagen, dass er ziemlich säuft bei sportlicher Fahrweise. Wie bei allen Audis wirds einfach teuer wenn du den Turbo machen musst. Würde daher auf einen gut gewarteten (Serviceheft) achten, viele wurden verheizt.


    Ansonsten ein gutes Auto.


    Zu Volvo kann ich dir zu wenig sagen.

    -=- Intel Core 2 Duo E6400 Socket 757 -=- Asus P5B-E Plus, Intel P965 -=- HIS Excalibur X1950Pro IceQ3 Turbo -=- OCZ Platinum-Series DDR2 800 CL4 -=-
    -=- 250 GB Seagate Barracuda SATA II 16 MB-=- 160 GB Samsung Spinpoint -=- 200 GB SpinPoint P120 SATA II -=- 120 GB Seagate Barracuda SATA -=-


    -=- AMD Opteron 144 1800 Mhz -=- ABIT AN8, nVidia nForce4 "Fatal1ty" -=- 2x Asus Extreme N6600GT -=- 2x256MB Corsair XMS 3500 V1.1 (BH5) -=- 2x256MB KHX 3200 AK2 -=-
    -=- 2x250 GB Western Digital SATA II 16 MB -=-

  • S3 ziehen schön, haben aber meiner Meinung nach das Flair von 2qm ungepflastertem Feldweg (wie DLS zu sagen pflegt...).


    Die Volvos sind geiler und haben kein angehaftetes Imageproblem (Falls das dich überhaupt intressiert). Aus einem S40 kann man mit sehr wenig einiges am Äusseren verändern. Der S60 ist auch nice, aber nimm wenn möglich einen Turbo...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

    Einmal editiert, zuletzt von MiBfinity ()

  • Bei den Turbomotoren kommt das halt extrem auf den Vorbesitzer an. Wenn der ihn ständig kalt gedrückt hat, wird der wahrscheinlich schon vor 150'000km abliegen, Lagerschaden oder sowas. Wenn er ihn immer gleich nach dem Volleinsatz angestellt hat wird der Lader irgendwann den Geist aufgeben und das kommt auch recht teuer.


    Mit einem Sauger hast Du da ein weniger grosses Risiko.


    Ich würde jetzt wohl eher auf einen Civic Type R oder sowas tendieren.


    Falls Turbo: garantiert SAAB und sonst nix - die haben am meisten Erfahrung mit aufgeladenen PW-Motoren und bauen IMHO die besten Turbomotoren, vor allem die mit dem geilsten Ansprechverhalten. :D


    Und ein 9-3 Aero gibt's bereits für 15-20'000.- und dagegen kannst Du jeden Volvo S40/V40, S50/V50, AUDI A3/S3 durch die Pfeife rauchen ;)


    Was beim 93- einfach sehr praktisch ist: Combi-Coupé, d.h. mit der schrägen Ladetüre hast Du den Gebrauchswert eines vollwertigen Kombi, denn den Platz bis zuhinterst oben braucht man sozusagen nie.

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    2 Mal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • War ja klar, dass das kommt... :D

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • logisch, wenn er sich selber derart beschneidet und nur Volvo's und einen S3 ins Auge fasst - manchmal muss man die Leuten auf den Gipfel der Glückseligkeit heben :D


    @unterste Zeile Sig: MUAHAHAHAHA :totlach

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • sorry beim volvo meinte ich V40!


    och, im moment fahr ich 200 PS BMW, so viel zum thema image-schaden :D


    S3 wäre schon edel, aber Volvo wäre praktischer :/ und eben. wenn man in einer garage occ. S3 kauft, weiss man nicht wie der zuvor gefahren ist.



    #sharky, honda kommt mir nicht ins haus :D
    Volvo oder Audi, basta :D


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    @unterste Zeile Sig: MUAHAHAHAHA :totlach


    Och, das hab ich schon seit einigen Monaten drin... entstand mal zu später Stunde....


    Irgendwie passen aber die Autos so gar nicht zueinander... Ich mein, ein S3 mit einem V40 zu Vergleichen...


    Was hast Du denn für Grundanforderungen an Dein Auto?

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • ich weiss nicht, ob's ein grösseres Risiko ist, einen S3 oder einen V40 zu kaufen. Die V40-Fahrer sind glaubi in den letzten Jahren zum Ersatz der vernünftiger gewordenen BMW-Fahrer geworden: immer Vollgas, d.h. wenn nicht schön warmgefahren sind Motorschäden vorprogrammiert.
    Bei einem V50 oder S60 ist da das Risiko wohl weniger gross, da mehr Hubraum (muss weniger ausgepresst werden) und wird meistens von älteren, vernünftigeren Herren gefahren ;)


    Du machst Dir einen Bärendienst, wenn Du SAAB von vorneherein ausschliesst, aber das muss jeder selber wissen.
    Ich kenne keinen aktuellen SAAB-Fahrer, der sich dem Spruch ''einmal SAAB, immer SAAB'' nicht anschliessen würde :P
    (und ich kenne keinen BMW/AUDI/Merz/Honda-Fahrer, der nach einer Mitfahrt in einem Turbosaab nicht geschockt um nicht zu sagen frustriert gewesen war :D)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()


  • schönes auto, bequem zum fahren (schönes innenleben)


    V40: Kombi, praktisch zum ausziehen (wird auch irgendwann der fall sein)
    V50: The same
    S60: Nette limusiene
    S3: schönes sportliches auto


    S60 gefällt mir am besten (S60R), aber ist halt leider schon bisschen ein auto für in die jahre geratenen herren :/


    S3 wäre lustig, aber wohl nicht sonderlich prakisch, anderseits zum zügeln oder sonst grosse einkäufe könnte ich muttis auto nehmen.


    #Sharky, ich fahr oft einen Saab 9-3 Aero, klar ist der von der motorisierung her gut, aber nicht für einen 20 jährigen ;)


    |---> it MUST be a spoon! <---|


      

    Einmal editiert, zuletzt von Xoood ()

  • Zitat

    Original von Xoood
    V40: Kombi, praktisch zum ausziehen (wird auch irgendwann der fall sein)
    V50: The same


    och - die kannst Du auch hinten im SAAB ausziehen ;)


    Zitat


    S60: Nette limusiene
    S3: schönes sportliches auto
    S60 gefällt mir am besten (S60R), aber ist halt leider schon bisschen ein auto für in die jahre geratenen herren :/  
    S3 wäre lustig, aber wohl nicht sonderlich prakisch, anderseits zum zügeln oder sonst grosse einkäufe könnte ich muttis auto nehmen.
    #Sharky, ich fahr oft einen Saab 9-3 Aero, klar ist der von der motorisierung her gut, aber nicht für einen 20 jährigen ;)


    Einen S3 finde ich vom Konzept her sogar ausserordentlich praktisch! Quasi ein Kombi, aber trotzdem nicht zu gross.


    @9-3 Aero: warum meinst Du nicht geeignet? Fahrwerk kann man mit wenig Aufwand machen, falls das das Problem sein sollte ;)
    Sonst nimmst Du einen Troll/Viggen :D

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • DAS ist mal ein schlagendes und überzeugendes Argument (auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann).


    Aber einen V50 oder S60 findest Du schön? ?(

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

    Einmal editiert, zuletzt von Sh@rky ()

  • S3 braucht ziemlich viel Sprit, wenn du dich beim Fahren nicht zurückhalten kannst.


    Ich würde den neuen Honda trotzdem mal probefahren. Der ist auch ganz nett.


    Wie sieht es mit Toyota aus? Die sind genau so zuverlässig, aber die Occasionen sind oft sehr teuer.

  • Hmm jo der S3 wär cool zu fahren, aber stimmt schon, der ist gefährlich, wenn der Turbo kalt gedrückt wurde, dann muss ab 120k mit einer teuren Reperatur rechnen. Wenn der Turbo aber normal benutzt wurde, dann macht auch der 250k - 300k.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von Sh@rky
    DAS ist mal ein schlagendes und überzeugendes Argument (auch wenn ich's nicht nachvollziehen kann).


    Aber einen V50 oder S60 findest Du schön? ?(


    Also zumindest den S60 finde ich sehr schön...

    In Lyss gibts nen neuen Club ==> http://www.opposition-lyss.ch


    "Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you. "- JEREMY CLARKSON!


    ''She said she wanted to fulfill every single one of my fantasies. I made a list. Had to type it myself. My assistant threatened to quit.'' - DENNY CRANE!

  • Das ist bei den meisten turbogeladenen Motoren so. Ein V40-T4 oder ein S60 braucht noch wesentlich mehr.
    Unser Motorenspezialist wollte sich auch einen AUDI mit 1.8T kaufen und hat eben gerade den günstigen Verbrauch als Argument genannt.


    @DLS: was heisst schon ''normal benutzt''?
    Wenn die warm sind kannst Du die Ohren wie Sau und da passiert nicht. Wenn Du sie aber den ganzen Tag ''zivil bewegst'', aber am Morgen bereits nach 3 Minuten bei den Autobahnauffahrt den Stempel runterdrückst, geht der schnell zur Sau.


    Bei Occasionen um 100'000km rum ist noch zu beachten, dass man bei den meisten um 100'000 oder 120'000km rum den Zahnriemen wechseln sollte. Wenn das nicht bereits gemacht ist (die Leute verkaufen sie eben gerne, BEVOR das nötig ist), dann wird's auch etwas teuer. btw: SAAB hat glaubi bei allen Modellen eine Steuerkette, d.h. das entfällt ;)

    "Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung von 0 auf 100 km/h sind interessante statistische Werte - Werte, die Sie allerdings kaum je verwenden werden. Unser Ansatz im Hinblick auf die Leistung basiert auf der täglichen Fahrpraxis. Eine schnelle Beschleunigung beim Überholen mit wenig Gangwechseln ist ein wichtiges Sicherheitsmerkmal. Sofort verfügbare Kraft bedeutet eine grössere Kontrolle. Und mehr Spass. Sie können sich auf die kultivierte Kraft von SAAB verlassen."

  • der S3 ist nicht übel


    aber die neueren (225 PS ?) sind schwer und träge geworden
    und das fahrwerk ist eher was fürn opa.


    der ältere war das deutlich giftiger im antritt und fahrverhalten.
    auch das fahrwerk war viel weniger zivil..
    dafür schluckt die karre auch ziemlich.


    der V40 gefällt mir auch gut (T4 aufwärts)

    Horsepower sells cars, torque wins races!
    Caroll Shelby

    Einmal editiert, zuletzt von kingalive ()