Warnhinweise für Autos

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Und wieso das Ganze? Weil wir als Konsumenten nicht mehr bereit sind für Lebensmittel einen angemessenen Preis zu bezahlen. Für 20Rappen mehr pro Kilo Rüebli könnte man das Zeugs auch in der Schweiz waschen und verpacken.


    Willkommen in der Globalisierung....

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Globalisierung ist umweltschädlich und gehört verboten ....


    :stupid


    Vor allem in der Nahrungsmittelindustrie gibt es sehr viele externe Effekte, die die GeizistGeil-Konsumenten durch höhere Steuern selber wieder finanzieren, weil sie das Kilo Rüebli unbedingt 20 Rp. billiger haben wollen. Nur leiden unter den externen Effekten alle, auch die, die bereit sind, das zu kaufen was die schweizer Bauern produzieren und auch zu Preisen die die Bauern machen. ( Im Coop zahlt man für 1 Kilo Karntoffel Frühsaison ca. 2.60. Geht mal zu einem Bauern, der küsst euch die Füsse für den Preis, der bekomm grade mal 0.70 Fr.- / Kilo ).

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Zitat

    Original von tornado


    Willkommen in der Globalisierung....


    Ich bin ja eigentlich sehr für eine freie Marktwirtschaft! Das hat aber nichts mehr mit Globalisierung zu tun! :stupid Wenn es günstiger ist mit Frischware eine Tour durch ganz Europa zu fahren, als das Zeug an Ort und Stelle zu waschen und zu verpacken, dann muss man das halt gesetzlich unterbinden. Zumal das Opfer für den Konsumenten wirklich sehr klein wäre!

  • die Frage ist, wie man soetwas erzwingen will. gut, in der Schweiz haben wir durch Volksinitiative verhältnismässig ne rel. hohe Chance sowas durchzubringen. aber bis so ne Idee nen Apparat wie die EU durchdrungen hat.....
    wenn man so mit Leuten spricht, wären viele bereit, etwas mehr zu bezahlen und dafür nicht diesen "durch-ganz-Europa-kurv"-Scheiss zu benötigen, trotzdem wird es so gemacht. wieso? imho hat die Wirtschaft die Politik viel zu stark durchdrungen. mich würds ma Wundernehmen, wieviel Politiker auf der inoffiziellen Gehaltsliste von irgendwelchen Firmen stehn.


    Gorssverteiler kaufen ja auch gern ma bei Bauern aus dem Ausland ein, weil die günstiger sind. ich find das einfach krank. dann lässt man die Bauern im eigenen Land verlumpen, nur damit man die Produkte ein paar Rappen günstiger einkaufen kann. :stupid

  • Jo und die Zeche zahlen wir dann trotzdem selber, weil wir mit Direktzahlungen (also Steuern) die Bauern stützen müssen, damit die nicht alle verrecken.

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • Sommersmog: Tempo 80 und Gratis-ÖV gefordert
    http://www.20min.ch/news/schweiz/story/18990705


    leider ist die meldung ein wenig mager..


    grundsätzlich kann ich mich ja mit umweltschutz anfreunden, aber das ist ja wieder eine richtig sinnlose aktion.. die paar prozent weniger feinstaub, welche durch 80 statt 120 erreicht werden rechtfertigen meiner meinung nach solche aktionen nicht, die schlussendlich wieder millionen kostet..


    ausserdem stelle ich mir die kontrolle, ob ein fahrzeug über partikelfilter verfügt oder nicht nicht ganz einfach vor und die aktion somit nicht praktikabel..
    für handwerker, die mit ihren lieferwagen in die stadt müssen, müssten dann ja sonderregelungen und ähnliches getroffen werden..

  • Zitat

    Original von Thurambar
    die Frage ist, wie man soetwas erzwingen will. gut, in der Schweiz haben wir durch Volksinitiative verhältnismässig ne rel. hohe Chance sowas durchzubringen. aber bis so ne Idee nen Apparat wie die EU durchdrungen hat.....
    wenn man so mit Leuten spricht, wären viele bereit, etwas mehr zu bezahlen und dafür nicht diesen "durch-ganz-Europa-kurv"-Scheiss zu benötigen, trotzdem wird es so gemacht. wieso? imho hat die Wirtschaft die Politik viel zu stark durchdrungen. mich würds ma Wundernehmen, wieviel Politiker auf der inoffiziellen Gehaltsliste von irgendwelchen Firmen stehn.


    Gorssverteiler kaufen ja auch gern ma bei Bauern aus dem Ausland ein, weil die günstiger sind. ich find das einfach krank. dann lässt man die Bauern im eigenen Land verlumpen, nur damit man die Produkte ein paar Rappen günstiger einkaufen kann. :stupid


    es sagt ja niemand das man seine öpfel oder die milch im migros zu spotpreisen kaufen muss. ich kaufe solche produkte immer im kleinen lädeli um die ecke der die waren von lokalen bauern bezieht oder auch direkt beim bauern. das ist zwar ein bisschen teuerer aber dafür hab ich eben auch gute sachen.


    ich will damit einfach sagen das die migros die produkte aus dem ausland einkauft weil es von der Kundschaft so gefordert wird. die leute wollen immer billiger allso bekommen sie auch immer billiger. Billlig und schweiz geht halt einfach nicht auf.

  • Tempo-80 hat ja auch kaum was mit Umweltschutz zu tun, sondern ist Symptombekämpfung in Reinkultur.



    Verbot für Fahrzeuge ohne PF bzw. Zweitakter ist ein gute Idee, bloss muss man da halt ne realisierbare Lösung finden. Z.B. könnte man den Bau/Verkauf von Fahrzeugen ohne PF verbieten und den bereits immatrikulierten Fahrzeugen eine Frist setzen, bis wann sie einen PF einbauen lassen müssen.


    Einfach so für einzelne Städte solche Fahrzeuge zu verbieten ist wohl etwas utopisch.


  • Hmhm, 2 Takter kann man nicht verbieten. ;-) Bei vielen 2 Rädern gibt es noch 2 Takt-Motoren.


    Das ganze ist typische Büenzli-Scheisse der Schweizer. Ich meine, ich habe mal gsehen, warum wir für viele Sachen viel mehr bezahlen müssen als sonst wo, Beispiel Zahnpasta. Colgate kann weltweit die gleiche Verpackung benutzen im deutschsprachigen/italienischsprachigen und französischsprachigen Gebiet. NUR in der Schweiz muss 1 einzelern beschissener Zusatz auf die Packung drauf, wofür also Colgate extra für die SChweiz eine spezielle Packung machen muss, mit diesem Zusatz drauf. Und Colgate denkt sich, wer soll wohl die Kosten tragen, logischerweise die SChweizer. Und ihr wollt also ernsthaft, dass also Motorrad-Hersteller extra die Motoren ihrer 2 Takt-Modelle extra für die Schweiz auf 4 Takt umbauen?? Bitte überlegt doch ein wenig. Also echt.

  • Nachträglich einen PF einbaue, gestaltet sich aber z.T. sehr schwer. Ein partikelfilter funktioniert so, dass von Zeit zu Zeit Benzin in den Filter gespritzt wird und entzündet wird. So werden die Partikel verbrannt...


    Es gibt auch andere PF, bei denen der FIlter gewechselt werden muss. Wobei dabei sehr wahrscheinlich auch Partikel freigesetzt werden...

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Also, für den obligatorischen PF Einbau wäre ich auch. Ich habe aber keine Ahnung ob das in meine Karre das Ding schon hat oder nicht.

  • Ist dein Alfa überhaupt ein Dieselauto?

    8600 GT Nvidia Geforce | 160GB Festplatte | 15,4" Widescreen | 10.5.1 Leopard | 4 GB Ram | 2,45 kg | 2,4 GHZ DualCore | 1 happy User


    Bios-Tuner? Ich habe gar kein Bios :'(

  • Zitat

    Original von The_Cat
    Ist dein Alfa überhaupt ein Dieselauto?


    Ups, sorry, total peinlich. :-) PFs sind ja nur für Diesler. Hehe, sorry, das ist mir jetzt wirklich peinlich. Tja, die Hitze hat mir wohl aufs Hirn geschlagen. :skull

  • Also ich bin gegen ein baldiges Nachrüstobligatorium für PF an Dieselfahrzeugen! Erstens ist solche Nachrüsterei meist ein Bastel und vorallem wäre die finanziellen Konsequezen für etliche Leute gravierend! Ein Kollege von mir arbeitet bei einem kleinen Bauunternehmen und hatt mir mal vorgerechnet was der Betrieb für so eine Umrüstung löhnen müsste. Das sind über 100'000 Stutz, was für einen kleinen Betrieb schon ein immenser Betrag ist! Sie haben halt einfach viele Maschinen mit Dieselmotoren, darunter jedoch auch ein grosser Teil welcher in der Woche vielleicht eine Stunde oder weniger in Betrieb ist! Und da wäre eine Umrüstung einfach finanziell nicht tragbar!
    Ein PF-Obligatorium bei allen Neufahrzeugen mit Dieselantrieb sollte jedoch baldmöglichst eingeführt werden!
    Weil wenn man alte Diesel mit PF nachrüsten würde, so sollte man sinnvollerweise auch gleich alle 2-Takter verbieten!
    Diskutieren kann man ja eventuell noch über das Nachrüsten eines PF bei älteren Dieselfahrzeugen, welche sehr häufig verwendet werden. Das wären dann vorallem LKW's im Nah- und Fernverkehr, die täglich mehrere Stunden in Betrieb sind.

  • Also bei Neufahrzeugen bin ich absolut dafür. Nur für einen Occassion macht das wie schon erwähnt eher weniger Sinn. Zudem bieten noch lange nicht alle Hersteller DPF zum nachrüsten an. Gem. meiner Garage gibts für meinen erst ab Mod. 04 einen DPF zum Nachrüsten. Kostet aber ne Stange Geld.

    Life is a bitch! And then you marry one!

  • Zitat

    Original von Skoalman
    Diskutieren kann man ja eventuell noch über das Nachrüsten eines PF bei älteren Dieselfahrzeugen, welche sehr häufig verwendet werden. Das wären dann vorallem LKW's im Nah- und Fernverkehr, die täglich mehrere Stunden in Betrieb sind.


    LKW's sind nicht das problem. ein grossteil der LKW's ist geleast und wird sowieso alle paar jahre ersetzt. die wenigen transportunternehmen, die sich das nicht leisten können, könnten wohl auch die umrüstung nicht finanzieren, da sie dank LSVA schon jetzt am finanziellen limit laufen. es reicht meiner meinung nach völlig, wenn man einfach den normalen wechselzyklus abwartet. innert ein paar jahren hat dann schon eine mehrheit der dieselfahrzeuge partikelfilter und die paar wenigen ohne fallen dann nicht mehr gross ins gewicht.
    ausserdem würde sich eine obligatorische partikelfilternachrüstung nur mit finanziellen anreizen des staates durchsetzen lassen. ich würde jedefalls auf keinen fall so eine nachrüstung an meinem auto finanzieren.


    interessant wäre dann noch, inwiefern so ein nachgerüsteter partikelfilter überhaupt an den wirkungsgrad eines serienmässigen aggregats kommt. in deutschland wurden früher vielfach katalysatoren nachgerüstet. da man aber die motorsteuerung nicht auf den katalysator anpassen konnte (die motoren hatten keine lambdasonde), war der wirkungsgrad eher gering. das ganze wurde U-Kat (ungeregelter katalysator) genannt. gemacht wurde das, weil in D die verkehrssteuern abhängig vom abgasverhalten des fahrzeugs sind und man so weniger verkehrssteuern bezahlen musste..

  • Zitat

    Original von Thurambar
    Tempo-80 hat ja auch kaum was mit Umweltschutz zu tun, sondern ist Symptombekämpfung in Reinkultur.


    Muss dazu sagen das ich Umweltnaturwisenschaftskursbesucher da wiedersprechen muss den:


    Wenn man mit Tempo 120 Fährt oder mit Tempo 80 ist dies ein riesen Unterschied in Bezug auf den Schadstofausstoss!
    Man ist zwar 1/3 langsamer aber der Leistungsaufwand bzw. der damit verbundene Schadstofausstoss nimmt um das ca. 2.5 Fache ab! (Physik)
    Da Wärmeenergie, Luftwiederstand nicht einfach wie die Zeit bzw. Geschwindigkeit linear ab- zunehmen.

  • 2.5fach.... tja, bei welchen Schadstoffen denn? Klingt für mich jetzt absolut nicht realistisch. Die meisten gängigen Autos sind bei konstanten Tempi zwischen 80 und 100 zwar schon am sparsamsten, aber das liegt im Bereich von einstelligen Prozentzahlen...
    Was soll das mit der Wärmeenergie zu tun haben? Die entsteht ja sowieso als unnütze Abwärme.


    Dass es vor allem in Sachen Partikel nicht viel bringen KANN ist schon dadurch gegeben, dass LKWs sowieso nicht über 80 fahren dürfen, und Diesel-PKWs im Vergleich dazu ziemlich wenig Partikel produzieren.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

    Einmal editiert, zuletzt von tornado ()