• Hier ein link der sehr nützlich ist für alle die zb grad an einer Wakü planung sind. (Wie zb ich:Habe nun endlich alle Wakü teile zusammen, nur noch montieren ;-)
    Nur ein kurzes faq aber sehr übersichtlich und viele wichtige infos, genau sowas hab ich noch gebraucht :D

    Muster:
    > Peltier für AMD CPU= nicht empfehlenswert.
    > Trotz wakü zu hohe Temperatur? Wie man noch etwa 8Grad wegbekommt? Den link "Spannungswandler kühlen" anklicken. (hab davor noch nie was davon gehört)
    >Wakü aufbau Schema / pic usw


    Hier isa: http://www.wassergekuehlt.info/Fichte/faq.html


    MFG


  • Ich höhre Sushi jetzt schon schreien :D Das soll ja wohl ein Witz sein

  • Ist nicht meine theorie!


    Kann ich ein Peltier-Element nutzen?



    Das hängt ganz von deinem System ab. Bei einem AMD-System würde ich davon abraten. Man bräuchte da schon ein sehr starkes Peltier, damit es Wirkung zeigt. Das Preisleistungverhältnis (zweites Netzteil, Stromverbrauch, Isolierung, etc. und vielleicht nur 50 Mhz mehr) ist schlecht, der Aufwand durch nichts zu rechtfertigen.
    Peltier?


    Der Einsatz von Peltier Elementen ist vor allem eines:
    In höchstem Grade unwirtschaftlich.
    Für jedes Watt an Wärme müssen mindestens drei Watt Peltier Leistung aufgewendet werden um eine Temperatursenkung zu erreichen. Im Klartext: 60 Watt CPU Verlustleistung bedeuten 180 Watt notwendige Peltier Leistung. Ich persönlich kaufe mir dann lieber noch einen haushaltsüblichen Heizkörper, eine sehr starke Pumpe und nutze das ganze als Zusatzheizung im Winter oder lasse den Milchreis für meine Tochter fertig garen. >von henrik-reimers.de

  • hui danke genau sone page hat mir noch gefehlt.... ;)

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • das faq scheint mir n bisschen oberflächlich...besonders das mit dem 20l wasserbehälter ohne radi hat mich irgendwie n bisschen stutzig gemacht...

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Zitat

    Original von h34dbanger
    das faq scheint mir n bisschen oberflächlich...besonders das mit dem 20l wasserbehälter ohne radi hat mich irgendwie n bisschen stutzig gemacht...


    Doch, das funzt problemlos. 20l ist sogar schon recht viel, ich hab das damals mit 10 oder so litern gemacht :D
    Klar, ne alzu grosse Verlustleistung sollte man ned haben, aber sonst geht das eigentlich ganz gut, und ist mehr oder weniger das leiseste was man haben kann.

    "It really is as useful as a snooze button on a smoke alarm" Jeremy Clarkson


    "Wennsd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennsd ihn nur hörst, hast übersteuern" Walter Röhrl

  • Für Wakü Newbies ist der link schon mal hilfreich,
    für absolute pros und miterfinder der Waküs wie zb DarkLordSilver :respekt , ist das wohl eher schmale kost.
    Aber jeder hatt mal klein angefangen und für jene ist der link gedacht.

  • hehe das war eigentlich ernst gemeint...aber ich bau meine wakü trotzdem nich so wie der/die fichte dort... der hat komische ideen :)


    opium :) thx für den miterfinder hab noch nicht mal ne anständige luftkühlung ;D:D

    Bremsen macht die Felge dreckig!
    Mitglied der PC4all Schlägertruppe!!!
    DutcheKa (04:41 PM) : aye, skipper ;)
    ...Weasel stopped DLS spamming-spree!
    "National sein heisst nicht, fremde Völker hassen, sondern das eigene Volk lieben." Peter Rosegger (1843 - 1918)
    Unbent, Unbowed, Unbroken! ©Hammerfall 2005 - Pain is temporary, Pride is forever ©? - ONE SHALL STAND. ONE SHALL FALL.©The Transformers 1984


    Meine Ricardo-Auktionen!

  • ich finde das faq ned zu toll. nicht weil es für newbs ist oder weil grundlegendes steht, sondern weil einfach sachen stehn die meiner meinung nach ned gut sind. (ok....hab noch nichtmal meine wakü :D, aber trotzdem). ich mein das mit dem wasserbehälter...das heisst doch, dass die wärme halt anstatt über den radi über den wasserbehälter abgegeben wird. muss ja so sein. irgendwohin muss ja die wärme. und so n 20l kübel rumstehen...ich glaube gerade nem noob sollte man sowas nicht einreden. wenn er das mit ner grossen verlustleistung macht, kann er schon ziemlich schnell ziemlich enttäuscht sein und meint dann wakü sei scheisse....lieber anständigen radi verbauen! dann hats noch andere sachen die ich irgendwie komisch fand, weiss aber nicht mehr was ;)

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Würde mich auch interessieren, wie das mit 10-20l Reservoir und ohne Radi gehen soll. :sure

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja ich mein wenn man mal logisch überlegt (ist schmerzhaft ich weiss ;) ), dann kann man, wenn man gaaaaaaaanz scharf überlegt, folgendes feststellen:


    -das reservoir steht anstelle des radis.
    -der radi ist für die energieabgabe (wärme) aus dem wasser an die luft zuständig.


    ...daher muss die wärme vom reservoir abgegeben werden. ich kann mir das nicht wirklich vorstellen, dass eon reservoir genauso wie n radi wärme abgeben kann. ok, je grösser das reservoir ist, umso länger kann sich das warme wasser drin aufhalten...d.h. umso mehr zeit hat es um abzukühlen....trotzdem bezweifle ich, dass das mit der zeit nicht erwärmt wird. für mich wär das, auch wenns funzt, ne unbefriedigende lösung...radis sind einfach geil :D

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Aber selbstverständlich erwärmt sich das Wasser mit der Zeit, oder nach welcher physikalischen Regel sollte das nicht so sein? :D


    Die Wassermenge gibt nur Aufschluss über die Geschwindigkeit, mit der sich das Wasser erwärmt. Der Teil an Wärme, der aus nem Reservoir direkt abgegeben wird, ist ja wohl zu vernachlässigen.


    Ob die CPU nun 10W, 30W, 60W oder 100W abgibt ist doch egal. Das beinflusst nur die Geschwindigkeit, mit der sich das Wasser erwärmen wird. Ich mein wieviel Watt gibt das Reservoir direkt ab? 1W? 5W? 0.01W?

    SELECT girl FROM pool_of_girls
    WHERE
    hair='blonde' AND sexuality='lesbian'
    ORDER BY
    size_of_breasts DESC

  • ja das ist halt eben die frage...aber es ist wirklich sehr schwer vorstellbar, dass das reservoir soviel wärme abgeben kann wie ein radi...ne das geht eh ned. daher muss sich das wasser erwärmen...will das mal gemand berechnen? :) wie gross ist spez wärmekapazität ~4100 J/kg/°C ?...na egal ich glaub es passt ziemlich viel wärme in 20l wasser. aber es ist ja prinzipiell blöd: wenn ich das system ned abstelle wirds früher oder später überhitzt...oder wie hat das gefunzt?

    "Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipisicing elit, sed do
    eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim
    ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut
    aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in
    reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat
    nulla pariatur. Excepteur sint occaecat ..."

  • Der Trick ist halt das das Reservoir auch Energie abgibt, z.B. an der Wasserobefläche durch Strahlung, Verdamfen usw. Wenn du jetzt den PC nicht 7/24 laufen lässt kann sich das Wasser in den Ruhephasen immer wieder einigermassen abkühlen.