naja aber find ich nicht wirklich so gut. Und für was braucht man einen Leistungsstarken PC wenn der nur 8 Stunden am Tag läuft?
wakü faq
-
-
Also mit meinem ersten waterchiller hatte ich ein Reservoir von ca. 20l, mit meinen 400W Wärme war dies MIT eingeschaltetem chiller in etwa 2 Stunden von -15c auf 40c oben.
Jetzt will mir jemand erzählen, dass ein 20l Reservoir ohne chiller und ohne Radi mit 60-140W Wärmezuführung nicht innert kürzester Zeit hoffnungslos überhitzt ist? Wie lange dauert es wohl von 25c bis 50c? :sure
-
Zum Gamen, Arbeiten, Surfen, Videos gucken, Koprimieren. Im übrigen kannst du ihn trotzdem zum Leechen benützen, denn wenn die CPU einen geschieten Idle Mode hat geht die Abwärme da ja auch runter.
-
Aber dazu braucht man kein 2GHz Prozessor! Da lass ich ihn lieber noch ein bischen Seti, RC5 oder UD werkeln
-
Das kannst du nicht vergleichen, dein Reservoir war zuerst unter Umgebung wird also zusätlich noch von der Umgebung aufgeheizt.
Falls es das gut Isolierte Reservoir war hat die Umgebung nachher nichts zum Kühlen beigetragen.
Plus du hattest wohl recht viel Frostschutz im Wasser was die Wärmekapazität verringert.Sind halt nur so tendentile Aussagen, ist ein wenig kompliziert zum Rechnen, aber in der Realität funzt das bei einigen Leuten. Zwar nicht mit Traumtemps aber man kann eigentlich auch mit um die 40° Wasser noch normal Arbeiten.
-
Hemmt die Wärmeleitkapazität aber auch in die andere Richtung. Das Wasser wäre mit weniger Frostschutz auch noch schneller wärmer geworden.
Ich find die Idee sowieso hirnverbrannt. Warum nicht nen grossen, passiven Radi anstatt ein riesen Reservoir. Im Gegensatz zu einem Reservoir ist der Radi dafür konzipiert, dem Wasser Wärme zu entziehen
-
Kostenfrage. Das ist etwa so wie wenn du fragst wieso man Fahrrad fährt wenn man doch mit dem Auto schneller ist.
Edit: und 20l Wasser werden weniger schnell Warm als 15l Wasser +5 l Frostschutz
-
Zitat
Original von kNt
Edit: und 20l Wasser werden weniger schnell Warm als 15l Wasser +5 l FrostschutzKannst du mir das mal erklären?
-
Jup.
Also jeder Stoff hat eine Spezifische Wärmekapazität, d.h. du musst eine gewisse Menge an Energie aufwenden um ihn zu erwärmen. Bei Wasser ist die Sauhoch *Physikbuchhervorkram* nämlich 4182 J/(kg*K). Ich muss also 4182 Joule reinstecken damit das Wasser 1 Grad wärmer wird (bin nicht sicher ob das dest. Wasser ist oder normales macht aber imo keinen Riesenunterschied).
Frostschutz ist normalerweise Glykol oder so, von dem hab ich auf jednfall hier die Daten. Das hat 2400 J/(kg*K) wenn ich da jetzt die gleiche Energie reinstecke wie beim Wasser dann erwärmt sich das Glykol mehr nämlic um 1.7 Grad. Die Daten vom Gemisch weiss ich nicht aber es ist zu 99% niedriger als das von Wasser.Der Artikel hier ist wohl noch Lesenswert, ist ein änliches Thema: http://www.overclockers.com/articles609/
-
Ich verstehe. Und wie stehts mit der Wärmeleitfähigkeit? Wasser mit Frostschutz leitet doch weniger Wärme als reines Wasser, müsste sich folglich nicht das Wasser ohne Frostschutz schneller erwärmen?
-
Ich glaube nicht, aber das kann ich nur Indirekt via Energiesatz erklären, nämlich das die ganze abgegebene Energie ins Wasser muss.
Wahrscheinlich ist es so das durch die verringerte Wärmeleitfähigkeit der Kühler Wärmer wird und das Wasser so auch wieder Wärmer, Plus die Wärme geht durch den Wärmetauscher noch schlechter an die Umgebung, evtl. wird sich das Wasser dadurch sogar auch noch schneller erwärmen.
Ein Case mit einem schlechten Kühlkörper wird ja auch nicht Kälter.
-
jo so würd ichs auch meinen...
-
Naja Wasser leitet besser da es auch die viel höhere und schnellere Wärmeaufnahme hat.
-
Ja so ein Eimer wasser ist sicher nicht gard die top lösung, ein Lehrling wird wohl froh sein wenn er erstmal Mamas putzeimer nehmen kann und die 120.- fürn Radi erstmal! einsparen kann. Wie knt meinte, ist nur ne preisfrage.
killersushi >Dein overklocker streiffzug ist ja voll der hammer Das gäbe ein top Movie "Killersushi Burn to cooling" :wow , or: Das Kühlschrank-Masaker.
Was kommt als nächstes? Ein extremcooling trip nach Tibet um im kalten Himalaya Gebirge alle Benches zu brechen?
Das ist schon eher was für dich: http://www.ocinside.de/index_d…kshop/othercooling_d.html -
Da ist Sushis Technik wahrscheindlich immer no stärker
-
hmmm...angenommen man wirft ein mobo in so n kübel mit öl...wie sähe es dann mit peltier+wa-kühlung aus? wäre das wohl auch ne lösung gegen kondenswasser?
ahja HIER ist die interaktive anleitung zum XP unlocken... http://www.ocinside.de/index_d…ocketa/xp_painting_d.html (juhu 10,25xSystembus+fsb999=20'480MHz= Athlon XP 30'200+)
-
Hmm stimmt das müsste eigentlich gehen. Aber theoretisch kannst du ja auch die Flüssigkeit auf 0° Kühlen. Auf die CPU musst du noch einen Kupfer-Lüftkühler (natürlich ohne Lüfter) machen, für bessere Wärmeabgabe
-
ne das würde kaum gehen oder? ich mein ok der kupferkühler gibt die wärme an die flüssigkeit ab. angenommen die flüssigkeit wäre 0° (und wie soll man das machen???). dann würde sich die flüssigkeit eben aufwärmen, denn sie kann die wärme ja ned besonders gut abstrahlen. ergebnis: heisseflüssigkeit. ist halt wie n tauchsieder
-
Ich weiss es klingt langweilig, aber wie wärs mit ganz normalem Abdichten statt der ganzen und nimmer versiegenden Theorien über Vakuum und Flüssigkeiten und was weiss der Gugger noch alles? Ich mein ist Abdichten denn wirklich dermassen abschreckend? Ist es nicht vielmehr einfach die geradlinigste Methode?
-
ich find abdichten 1. unästhetisch (klar muss es ja nicht unbedingt sein beim OC'en aber eben wenns ne schönere möglichkeit gibt...) 2. unsauber (ok wenn mans so schön macht wie du mit dem block dann siehts fast wieder gut aus...aber das ist mir schon fast n bisschen komplex ) 3. unoriginell (ja es stimmt, es ist die naheliegendste lösung. Wasser>abdichten. aber eben. ich möcht was originelles).
war ja nur mal ne überlegung meinerseits. ich finde ausprobieren kann mans immer. und wenn so n öl nicht teuer ist ist es bestimmt verdammt easy und schnell zu machen. box auf, öl rein, pc rein, fertig. man braucht nur wenige materialien. beim isolieren hingegen...naja. wie gesagt, so mit öl oder flüssigkeit erscheints mir einfach irgendwie sauberer. wenn ich so konventionell isolieren würde hätt ich immer schiss: leckt das irgendwo. ists schon feucht. so n aquarium könnte zudem auch nöch geil aussehen mit guter beleuchtung. das wäre optimal: schnell, kalt und schön