"No boot sector on internal..." Bitte um Hilfe

  • Hallo zusammen


    Meine Schwester hat ein gröberes Problem mit ihrem Notebook. Heute abend
    war sie ganz normal im MSN und der Media Player lief im Hintergrund als Ihr Notebook abstürzte.


    Jetzt kommt folgende Fehlermeldung beim Aufstarten:


    "No boot sector on interal hard drive


    No bootable devices -- strike f1 to retry boot, f2 for setup utility"



    Ich denke dass es sich um einen Boot Sector Virus handelt. Oder ist es etwas anderes?
    Kann man diesen Fehler beheben, ohne die Daten auf der C:\ Partition zu verlieren?
    Es handelt sich zum Teil eben um wichtige und persönliche Dateien.


    Es handelt sich beim Notebook um ein "Dell Inspiron 6000" mit einer 80gb IDE HD mit 5400 RPM



    Gruss,


    Raffle

  • Hallo...drücke mal f2 um ins setup zu gelangen und schau mal dert ob die HD angezeigt wird..wenn nein ist die HD kaputt oder nicht gut eingesteckt und wenn ja dann musst du vielleicht die boot sequenz neu konfigurieren..weiter kann ich dir nicht helfen.
    Mfg Carlösch

  • Zitat

    Original von Carlösch
    Hallo...drücke mal f2 um ins setup zu gelangen und schau mal dert ob die HD angezeigt wird..wenn nein ist die HD kaputt oder nicht gut eingesteckt und wenn ja dann musst du vielleicht die boot sequenz neu konfigurieren


    Nachher baust du die HD aus und schliest sie an einem anderen PC an. Einen Zwischenstecker kannst du überall kaufen. Wenn du dann auf die HD zugreifen kannst, scannst du mal die ganze HD nach Viren & anschliessend sicherst du alle wichtigen Daten. Dann startest du eine Fehlerüberprüfung & Defragmentierst sie am besten noch.


    Falls du die HD erst gar nicht erkennst ist ist kaputt.. dies bedeutet aber nicht dass die Daten weg sind. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, dann gibts spezielle Firmen welche sogar von verbrannten Harddisks fast problemlos Daten sichern. Die Frage ist einfach wie viel Geld du ausgeben willst ;). Mit 1000.- must du aber locker rechnen.


    kleiner Tip: Wen du die HD wirklich nicht mehr erkennst dann kannst du mit einem Schlag auf die HD, mit der flachen Hand, villeicht noch für kurze Zeit zugreifen. Das ist kein Witz :P ich habs auch schon geschaft ;). Aber bevor du das machst telefonierst du am besten DELL und reklamierst mal kräftig :O

    "Hacking is like having sex. You get in, you get out, then you hope that you didn't leave something behind that can be traced back to you."

    Einmal editiert, zuletzt von doctor ()

  • Zitat

    Original von doctor
    Nachher baust du die HD aus und schliest sie an einem anderen PC an. Einen Zwischenstecker kannst du überall kaufen. Wenn du dann auf die HD zugreifen kannst, scannst du mal die ganze HD nach Viren & anschliessend sicherst du alle wichtigen Daten. Dann startest du eine Fehlerüberprüfung & Defragmentierst sie am besten noch.


    vielleicht versuchst du es lieber zuerst mit einer linux-live-cd, wie z.b. knoppix. von dort aus kannst du bei lauffähiger hd die ganzen daten via netzwerk oder cd-brenner sichern und dann erst beginnen mit dem basteln.


    ganto


    "Computer games don't affect kids, I mean if Pacman affected us as kids, we'd all run around in a darkened room munching pills and listening to repetitive music."


    Kristian Wilson

  • hmm einfach mal boot sektor neu schreiben?!!


    ins dos und dann fdsik /mbr


    wenns dann nich funzt is die hd ziemlich sicher im arsch :gap

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

  • Nunja, Ich habe jetzt mal die Windows cd reingeschoben und im Repariermodus mit "fixmbr"
    einen neuen Master Boot Record geschrieben.


    Die hälfte der Fehlermeldung ist jetz zwar wech, aber die HD wird immernoch nicht
    erkannt. Ich versuchs jetzt mal mit dem Tip von Ganto. Wenn das nichts nützt
    werd ich das Notebook mal bei Dell einschicken.


    Danke für die vielen Antworten :)

    -Mc Queen ist mein Held :D-

    Einmal editiert, zuletzt von Raffle ()