Trafos, Autogenschweissgerät und Zubehör

• Der Titel sagt es schon...

Ich werde jedoch nicht Azetylen, sondern Propan verwenden, da dies zum Hartlöten völlig ausreichen sollte.

Falls jemand eine Firma kennt, die z.Bsp irgendwelche Geräte ausrangiert oder solche Sachen sonst ziemlich günstig verkauft, dann bitte melden.

Folgendes könnte ich gebrauchen:

Druckminderer Sauerstoff (200 bar Flaschendruck)
    Flammenrückschlagsicherung Sauerstoff
    Druckminderer Propan (für die Standartflaschen, welche man auch in der Migros kriegt)
    Flammenrückschlagsicherung Propan
    Druckminderer Stickstoff (0 bis 10/16 bar Enddruck)
    Dazu noch die passenden Schläuche.

Brennergriff und Spitzen werde ich mir wohl bei Ebay holen, da man sonst ein paar hundert CHF hinlegen muss.

Danke für eure Bemühungen :applaus

Des weiteren Suche ich noch Transformatoren, welche 230V AC auf 15V AC umwandeln. Sie sollten min. 1A im Dauerbetrieb liefern können, ohne abzukratzen...
    Preis: max. 20 CHF pro Stück (sonst hole ich sie mir bei Ebay für 10 Euro)

Stückzahlen: min. 2, bei Mengenrabatt sogar 5 Stück

• würde mal bei garbagas schauen ;) die haben recht günstige anlagen

evtl auch ne option:
    http://www.ricardo.ch
    musst mal etwas suchen, hat teils relativ gute geräte dabei

I`am a horrible terrorist....

I set the timer for 40 minutes, but it blew off in 4 seconds....

Einmal editiert, zuletzt von GaleP ()

• Danke Galep!

Bei Ebay bin ich auch schon am schauen...
    Nur dort stressen mich die Versandkosten, wenn ich bei unterschiedlichen Verkäufern Sachen ersteigere...

Habe vorhin ein Telefon von Pangas erhalten:
    Gas ist kein Problem, auch vom Preis her.

Aber die Armaturen:

Druckminderer Sauerstoff: 112 CHF
    Druckminderer Azetylen: 112 CHF
    Flammenrückschlagsicherung Azetylen + Sauerstoff: 104 CHF

Dazu noch der Schlauch und der Stickstoff Druckminderer :droh

• eben, glaub bei garbagas habe ich kürzlich so eine "hobby"maschine gesehen für 600.-
    ich frage ihn mal, wenn ich das nächste mal gas holen muss, ob die zu gebrauchen sei, aber wie ich gesehen habe, reicht diese völlig.
    da könntest du einfach nur noch flasche anschliessen, strom und dann drauf los brützeln...

• Die Frage ist halt was kriegt man für 600 CHF?

Bei Pangas haben sie auch ein Autogenbrennerset mit Handgriff und Brennspitzen für 285 CHF.
    Dazu kommen noch die besagten Druckminderer und Flammenrückschlagsicherungen, sowie die Gasflaschen und schon kann es losgehen :D

• naja, das andere gerät ist einfach eine komplette anlage...

• Warum nicht Schutzgasschweisen? ist ja besser meiner meinung nach... aber Autogenschweisen kenn ich nicht ;) naja Schutzgasanlagen bekommt man für weniggeld sind dann nicht so gut aber es reicht denke ich die bessern Kosten ja auch vedammt viel ;)

MFG
    Mercury

• Ich denke Schutzgasschweissen ist teurer, da man dort wieder ganz spezielle Brenner und Griffe braucht. Beim Schutzgasschweissen kommt das Schutzgas direkt auf die Lötstelle und dazu braucht es einen 3. Schlauch am Griff....

Wegen dem Autogenschweissen bin ich wirklich bisschen verwirrt:
    DIe meisten Leute sagten mir, dass Propan und Sauerstoff günstig und gut seien.
    Der Pangasberater sagte mir, dass Acetylen und Sauerstoff preiswerter sind, da das Mischverhältnis 1:1 und nicht 1:4 (4 mal mehr Sauerstoffverbauch beim Propangas) sei...

Evtl. kann mich ja jemand aufklären.

• Was willst du den damit machen?
    Wenn du nur abundzu mal was schweisen müstest, köntest du das auch bei mir mit einer Schutzgasschweisanlage;)

Kenne nicht deine Pflichten, sondern deine Rechte.
    Denn an deine Pflichten wird man dich noch oft genug erinnern!

Einmal editiert, zuletzt von pyro ()

• Also wenn du oft was Schweisst und genauz sein muss dann lern und kauf dir ne Schutzgasanlage es lohnt sich ;) habe auch eine die dinger sind einfach und genau wenn man es kann!^^

MFG
    Mercury

• Zitat

Original von Mercury
    Also wenn du oft was Schweisst und genauz sein muss dann lern und kauf dir ne Schutzgasanlage es lohnt sich ;) habe auch eine die dinger sind einfach und genau wenn man es kann!^^

MFG
    Mercury

wie meinst du "genau" schweissen? ?(

• hab grad ein blackout, aber trafos sind die schwarzen teilers, z.b. von lautsprechern, also kleine netzteile? sry
    hätt da sonst einen von ibm mit pc anschluss. könnte von nem uralten labtop stammen :gap. 15V 2.7A
    ka ob das was ist für dich.
    hab sonst vielleicht auch noch anderes. werde morgen sonst nachschauen, wenn du willst.

• Zitat

Original von Entsafter
    Ich denke Schutzgasschweissen ist teurer, da man dort wieder ganz spezielle Brenner und Griffe braucht. Beim Schutzgasschweissen kommt das Schutzgas direkt auf die Lötstelle und dazu braucht es einen 3. Schlauch am Griff....

Wegen dem Autogenschweissen bin ich wirklich bisschen verwirrt:
    DIe meisten Leute sagten mir, dass Propan und Sauerstoff günstig und gut seien.
    Der Pangasberater sagte mir, dass Acetylen und Sauerstoff preiswerter sind, da das Mischverhältnis 1:1 und nicht 1:4 (4 mal mehr Sauerstoffverbauch beim Propangas) sei...

Evtl. kann mich ja jemand aufklären.

Beim Schutzgasschweissen (WIG,MIG) hast du nur einen Schlauch für das Schutzgas. Darin integriert ist auch das Kabel für den Strom. Zusätzlich brauchst du noch den Schweissdraht und musst sporadisch die Elektrode nachschleiffen und bei Bedarf ersetzen. Beim WIG-Schweissen (auch TIG genannt) erreichst du einfach ein schöneres Ergebnis. Auch bei feinen Werkstücken hast du Vorteile. Die Schlosser an meinem Arbeitsplatz schweissen z.B. Wassertanks aus 1,5mm Chromstahlblech. Da sind an einem Tank mehrere Meter Schweissnaht. Sieht wirklich sauber aus, ist aber eine extreme Übungssache.
    Sonst zum Thema auch mal Wiki befragen:http://de.wikipedia.org/wiki/S…ach_DIN_ISO_857-1:2002-11

• Also es braucht übeng ja das stimmt aber wenn man es fleissig übt gehts gut ich machs seit einem halben Jahr un dgehts chon recht gut :) ist hald nur teuer so ein gerät ein gutes ist schon ca 1000.- und mehr!^^

MFG
    Mercury

• Zitat

Original von gepard
    hab grad ein blackout, aber trafos sind die schwarzen teilers, z.b. von lautsprechern, also kleine netzteile? sry
    hätt da sonst einen von ibm mit pc anschluss. könnte von nem uralten labtop stammen :gap. 15V 2.7A
    ka ob das was ist für dich.
    hab sonst vielleicht auch noch anderes. werde morgen sonst nachschauen, wenn du willst.

Jup, kleine Netzteile kommt hin ;)

Brauche einfach Wechselstrom 15V und nicht Gleichstrom, wie die meisten Netzteile liefern.
    Die Netzteile speisen einen Controller mit LCD und Lüfter mit Strom :D

• Ich bin für Einheitsstandards! So eine Sauerei, nicht einmal alle die deutschen Anschlüsse sind komplett identisch mit den schweizer Anschlüssen :schimpf :droh

Das sind die schweizer Anschlüsse

Sauerstoff techn. R3/4
    Acetylen Spannbügel
    Stickstoff W24,32x1/14
    R: Whitworth-Rohrgewinde (Kegeliges Aussengewinde, Nenndurchmesser in Zoll)
    W: Whitworth-Gewinde (Nenndurchmesser in mm x Steigung in Zoll)
    LH: Linksgewinde

und das die deutschen und österreichischen Anschlüsse :totlach

Diese Tatsache bedeutet Mehrkosten im Bereich von ca. 100 CHF, da solche Druckminderer nicht bei Ebay erhältlich sind :kotz